SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 20:48   #1
commendatore
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?

wünsche allen im forum einen guten abend !

man kennt mich vielleicht (ja, ich bin der von digitalkamera.de) und ich glaube, einige (leider wenige) user eures forums kenne ich schon als sporadische gäste unseres stammtisches (waren früher nur digitalkamera-de leute, heute gut gemischt auch mit leuten u.a. aus dem dforum).

ich konnte bei dem letzten stammtisch anfang dezember die 7D über ein paar stunden ausgiebig befummeln und div. ausprobieren (alles da, nur kein manual) und dabei selbst feststellen, dass neben original-minolta-AF-optiken auch 2 uralte tokina optiken (wers genau wissen will, sehe ich dann nach) einwandfrei auch mit dem AS funktioniert haben.

auch die adaptierung alter M42-optiken hat problemlos geklappt - nur leider (und das ist dann meine frage weiter unten) "natürlich" ohne AS

ich werde zwar für die wesentlichen teile meiner motivwelten (menschen, available light, konzerte, street) der canon 1D treu bleiben, aber als sinnvolle ergänzung alleine schon wegen dem "eigebauten" AS kann ich mir die 7D schon vorstellen - denke also ernsthaft über die anschaffung derselben nach.

ich nehme an, dass diese frage sicher hier schon aufgekommen ist - sorry - dennoch nochmal (sorry fürs nicht komplette nachlesen):

hat es irgendjemand von euch schon (ggf. mit einem trick) geschafft, "adaptierte" M42-objektive zur zusammenarbeit mit dem AS zu bewegen ??

wäre für mich praktisch der sofort-kauf-grund, da ich hier über eine menge hochlichtstarker und qualitativ guter M42-objektive verfüge.

danke für eure infos
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2005, 09:37   #2
AxelS
 
 
Registriert seit: 29.10.2004
Ort: D-12*** Berlin
Beiträge: 118
Warum könnte der AS nicht funktionieren? Spontan fällt mir ein, das die Wirkung des AS brennweitenabhängig gesteuert wird. Durch einen M42-Adapter wird keine Brennweite übertragen, ergo kein AS. Demzufolge wird der Blitzzoom auch keine richtige Brennweite einstellen können.
Übrigens: eine interessante Idee! Ich hatte schon überlegt bezüglich eines T2-Adapters für Astro-Fotografie.

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:41   #3
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
>>Warum könnte der AS nicht funktionieren? Spontan fällt mir ein, das die Wirkung des AS brennweitenabhängig gesteuert wird. Durch einen M42-Adapter wird keine Brennweite übertragen, ergo kein AS. Demzufolge wird der Blitzzoom auch keine richtige Brennweite einstellen können. <<

ja, das ist mir schon klar - es hängt wohl damit zusammen, dass hier "informationen" von den objektivkontakten verwendet werden ...

ich dachte jedoch, dass man dieses evtl. durch einen trick umgehen kann - evtl. wird dann der AS nicht mehr so wirkungsvoll funktionieren (da er ja die verwendete brennweite nicht kennt) - aber schön wäre es schon, wenn es dafür einen trick gäbe.

mal schaun, vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein.
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:09   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Hallo wie auch immer Du richtig heißt.

Woher hast Du denn eigentlich die Information, dass der AS mit nicht erkannten Objektiven ohne Funktion ist?!?
Ist das nur eine Vermutung oder hast Du eine bestätigte Quelle?

Mein Sigma 100-300/F4 funktioniert anfangs auch nicht. Es wurde nicht von der Kamera erkannt. Durch Deaktivierung der Auslösesperre hab ich die Kamera aber dazu überredet doch auszulösen, natürlich nur mit MF und ohne Blendenwahl. War damit einen Tag lang im Zoo unterwegs und hab auch im sehr kritischen Zeitbereich gefotet, also 1/90 bei 450mm und Einbein. AS war eingeschalten, zumindest war der Schalter auf ON. Tja, jetzt kann man natürlich nicht beurteilen, ob ich nur ein ruhiges Händchen hatte doer der AS wirklich gearbeitet hab, aber die Bilder kann man durchaus als scharf bezeichnen.

Deshalb meine Gegenfrage von oben, woher Du diese Information hast, dass der AS sofort deaktiviert wird bzw. woher ersichtlich ist, dass der AS nicht arbeitet.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:17   #5
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
@jerichos:

die information habe ich von div. minolta-usern, welche wohl auch einschlägige analoge cameras von minalta hatten (natürlich gabs hier keinen AS) - insoweit habe ich leider keine zuverlässig quelle - alles wohl nur vermutungen und "hörensagen" .... daher auch meine frage hier

ich muss weiterhin bekennen, dass ich zwar auch einige analoge SLR´s von minolta habe (sammelleidenschaft), ich aber damit längst nicht so vertraut wie mit nikon und canon bin (kaum was mit gemacht).

ich vermute, dass dein sigma dennoch ein AF-objektiv ist ??? - bei meinem "kurztest" habe ich auch div. "alte fremdhersteller-AF-optiken" zur zusammenarbeit "überreden" können - allerdings war nix von sigma dabei.

da ich kein manual zur kamera hatte und - wie schon erwähnt - mit der minolta-bedienung nicht vertraut bin, kann es ja durchaus auch an meiner unkenntnis der bedienungsschritte gelegen haben, dass ich es mit dem über den M42-adapter angeschlossenen objektiv nicht hingekriegt habe - immer noch hoffnung habe
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2005, 13:22   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von commendatore
da ich kein manual zur kamera hatte und - wie schon erwähnt - mit der minolta-bedienung nicht vertraut bin, kann es ja durchaus auch an meiner unkenntnis der bedienungsschritte gelegen haben, dass ich es mit dem über den M42-adapter angeschlossenen objektiv nicht hingekriegt habe - immer noch hoffnung habe
Also es gibt einen Menüpunkt (violette Sonne, Reiter 3), der da lautet "Auslösesperre". Dort den Wert auf "Aus" setzen und die Kamera löst aus, egal ob auf dem Bajonett was aufgeschraubt ist oder nicht.
Mein Sigma ist natürlich ein AF-Objektiv, das war der Kamera aber damals völlig egal, weil sie es nicht erkannte.
Wie gesagt, es ist von außen schwer zu beurteilen, ob der AS nun werkelt oder nicht, aber ich geh schwer davon aus, dass er auch damals gearbeitet hat. Zumindest hatte ich die Balkenanzeige im Sucher. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Warum rufst Du eigentlich nicht beim Service an und fragst dort nach? Der KM-Service ist für seine Hilfsbereitschaft bekannt. Die können Dir sicher genauere Angaben machen als wir hier.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:30   #7
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
@hallo jürgen,

danke - natürlich ist das mit dem anruf beim service ne gute idee ... hätte ich auch schon mal selbst draufkommen können
nur habe ich die befürchtung, dass - wenn ich nicht gerade einen sehr kompetenten ansprechpartner bekomme - diese frage dort noch nie aufgetaucht ist .... wer will denn schon an einer AF-kamera mit manuell zu fokussierenden und dann noch adaptierten objektiven arbeiten?

aber ein versuch ists allemal wert !!

meine hoffnung war einfach, aus euren usererfahrungen hier etwas "schöpfen" zu können; hätte ja sein können, dass es der eine oder andere auch schon mal (erfolgreich oder auch nicht) probiert hat.

im übrigen konnte ich schon aufnahmen mit dem adaptierten objektiv machen (diese hürde hatte ich irgendwie genommen) - nur war bei diesen ganz klar ersichtlich, dass der AS nicht "mitgearbeitet" hat ... trotz hoher lichtstärke und offenblende waren die bei zeiten um 1/15 (alle testaufnahmen habe ich bei available light gemacht) erkennbar verwackelt - da haben die AF-optiken noch lange scharfe bilder gemacht.

danke - und bin weiterhin für jeden gedanken in der sache dankbar ...

ciao und viele grüsse
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:56   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo commendatore,

ich glaube nicht, daß wir da viel machen können. Das wäre nur was für den Konstrukteur ...

Eine Idee wäre die Dynax 7D umzuprogrammieren, um Ihr die Brennweite eines M42 mitteilen zu können, z.B. über ein Wählrad.

Eine weitere Idee wäre, die Dynax während einer vorhergehenden Messaufnahme die mechanischen Auslenkungen mit den optischen Ablenkungen korrelieren zu lassen, um die Brennweite berechnen zu können. Das wäre eine Antishake-Adaption

Aber wenn M42 nicht im AS-Pflichteneft stand, ist da wohl nix zu machen. Oder willst Du jetzt im Reverse-Engineering vorgehen, und M42-Adapter konstruieren, welche eine bestimmte Brennweite signalisieren ?
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 15:08   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Über die Kontakte zwischen der D7D und dem angesetzten Objektiv wird auch die Brennweite ausgetauscht. Das geschieht vermutlich über die Einteilung in verschiedene Typenklassen. Manche Hersteller halten sich sehr präziese daran, andere weniger (z.B. Sigma). Ob der AS diese Brennweitenangabe zur parametrierung benutzt entzieht sich natürlich der Kentniss, vorstellbar wäre es allerdings.
Meiner Meinung nach wird der AS wohl mit den angesetzten M42 Objektive funktionieren, aber eben nicht so gut wie es bestenfalls möglich wäre. Hier wäre durchaus eine Erweiterung der Firmware angebracht um die verwendete Brennweite "Hart" einzustellen.
Hier gibts Bilder eines ausgebauten Lnesroms. Hier ist der Link zu Dalibor der die einzelnen Lensmarker in den Exfinotes mittels Testaufnahmen herausfindet.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 15:29   #10
commendatore

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 79
>>Meiner Meinung nach wird der AS wohl mit den angesetzten M42 Objektive funktionieren, aber eben nicht so gut wie es bestenfalls möglich wäre. Hier wäre durchaus eine Erweiterung der Firmware angebracht um die verwendete Brennweite "Hart" einzustellen.<<


hallo basti,

na, das wär doch schon mal was - allerdings wäre die frage, ob der AS wirklich funktioniert.

bei meinen versuchen (wie gesagt, sicher habe ich nicht alle hierfür notwendigen einstellungen mangels näherer kenntnisse der kamera gefunden) hat der AS halt leider nicht - auch nicht "reduziert oder eingeschränkt" mit dem M42-adapter gearbeitet.

viele grüsse
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.