Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Tipps zum Einsatz eines Sigma ef 500 DG Super II auf der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 21:12   #1
meghara

Tipps zum Einsatz eines Sigma ef 500 DG Super II auf der A1

Endlich hab ich ihn in den Händen. Einen brandneuen Sigma EF-500 DG Super II. Ich habe ihn auch gleich ausprobiert. Im Vergleich zum eingebauten Blitz habe ich jedoch den Eindruck, daß irgendetwas beim Einsatz des Blitzes nicht stimmt.
Ich habe noch nie mit einem externen Blitz fotografiert. Ich habe den Blitz auf TTL Einstellung !
Irgendwie hab ich das Gefühl die Blitzleistung wird nicht richtig gemessen bzw. abgegeben. Die Bilder wirken öfters etwas dunkel mit weniger kontrasten als beim internen. Das Belichtungshistogramm der Kammera zeigt jedoch beim Sigma bessere Resultate als beim internen Blitz
Ich hab es jetzt mit der Blitzbelichtungskorrektur probiert. Da ist die Blitzleistung besser aber ich wollte eigentlich nicht auf jede Situation eine manuelle Blitzbelichtungskorrektur vornehmen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich hier vorgehen kann ??
Danke !!!!!!
meghara
meghara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2005, 00:51   #2
Dimagier_Horst

Hallo meghara,
willkommen im Forum. Probier mal Vorblitz-TTL im Menu der Kamera einzustellen. Hier gibt es noch eine Beschreibung: Click.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 17:46   #3
meghara

Themenersteller

Vielen Dank !!

Danke für Deinen Tipp und Super-Link
Das mit TTL-Vorblitz brachte keinen merkbaren Unterschied zum ADI.
Ich habs jetzt einfach mit der Blitzbelichtungskorrektur probiert. Bei indirektem Blitzen mit + 0,7 bis 1,0 bringt es brauchbare Ergebnisse.
Ich glaube mein Auge ist auch noch ein wenig auf die stärkerere Belichtung des internen Blitzes fixiert.

Der Sigma läßt sich um 7 Grad nach unten senken. Irgendwie komme ich nur auf 0 Grad. Nur wenn ich den Blitzkopf horizontal schwenke und um 180 Grad nach hinten drehe, läßt sich der Blitzkopf in der Vertikalen nach unten senken (aber was nutzt dies auf der Rückseite des Blitzes?).
Das Blitzneigungssymbol blinkt jedoch bei der 0 Gradstellung (was in der Bedienungsanleitung eigentlich bei einer Absenkung auf -7 Grad der Fall ist). Kann es sein daß ich die 0 Gradeinstellung mit der -7 Gradeinstellung verwechsle ? Aber dann wäre keine 0 Grad-Einrastung vorhanden, da die nächste erst wieder bei 60 Grad vorhanden ist.

DANKE FÜR ALLE TIPPS
meghara
Alt 23.01.2005, 18:35   #4
meghara

Themenersteller

Einstellung erkannt

Habe gerade die Einstellung erkannt. Man mußte den Einstellknopf nur etwas fester eindrücken und schon hat sich der Blitzkopf ein wenig nach unten gesenkt. Jetzt geht er auch i. die 0 Gradposition und das blinkende Schwenksymbol erlischt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Tipps zum Einsatz eines Sigma ef 500 DG Super II auf der A1

Forenregeln