Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Videos irgendwie verschwommen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 12:33   #1
Patschino

Alpha SLT 58 Videos irgendwie verschwommen!

Hallo zusammen!

Ich habe eine Alpha 58 und bei meinen Videos ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie nicht klar genug sind, bzw. verschwommen. Alles ist irgendwie so Körnig, und das war von Anfang an der Fall.
Die Videos von meinem Iphone sind tausend mal besser und viel viel klarer! Aber das kann ja wohl nicht sein oder? Vielleicht mache ich auch was falsch...
Ich drehe die Videos meistens im P Modus und natürlich bei Tageslicht. Habe auch schon sämtliche Einstellungen durch ( 50i FX, 50i FH, 25p FX und 25p FH). Den M Modus und die anderen ( S und A) habe ich auch ausprobiert. Ich importiere die Videos auf meinem MAC mit iMovie diese liegen dann im MP4 Format vor. Aber selbst wenn ich mittels VLC Player die Videos als MTS abspiele sieht man keine Besserung.

Der ISO Wert liegt übrigens meistens bei 100.

Ich hoffe mir kann einer helfen!

Gruß Dennis

Geändert von Patschino (30.07.2014 um 12:36 Uhr)
Patschino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2014, 02:09   #2
ddd
Moderator

moin,

was meinst Du mit "körnig"?
Stell doch mal einen Frame als Bild ein, dann kann man eventuell etwas sinnvolles dazu sagen.

Was möglich wäre: falsch fokussiert, ungeeignete Bearbeitungs- oder Abspielsoftware, ...

Ein Smartphone hat einen extrem kleinen Sensor und entsprechend eine sehr kurze Brennweite mit entsprechend "riesiger" Tiefenschärfe. Fehlfokussierung ist damit nahezu unmöglich. Zudem rauschen diese Winzsensoren selbst bei niedriger Empfindlichkeitseinstellung (ISO) so stark, dass massiv geglättet wird. Der dadurch entstehende Detailverlust fällt bei Video nicht so auf, aber es wirkt auf den ersten Blick "gefälliger", insbesondere auf kleinen Bildschirmen. Die "rohen" Videos aus einer Kamera mit großem Sensor kann man auch so bearbeiten, die Videos aus einem Smartphone kann man nicht mehr sinnvoll irgendwie bearbeiten (ausser Schneiden natürlich).
Alt 31.07.2014, 11:26   #3
Patschino

Themenersteller

Alpha SLT 58

Mit Körnig meine ich unruhig bzw verrauscht ( grieselig), wenn ich die Videos im Vollbild auf meinen PC Bildschirm anschaue.
Mein Internet Anschluß geht zur Zeit leider nicht aber sobald es wieder funktioniert werde ich mal was hochladen.
Alt 31.07.2014, 12:04   #4
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Patschino Beitrag anzeigen
Mit Körnig meine ich unruhig bzw verrauscht ( grieselig), wenn ich die Videos im Vollbild auf meinen PC Bildschirm anschaue.
.

und wenn nicht im Vollbild.....oder auch, wie aufm Cam-Display (mind als erster Anhaltspunkt)

fixiere ISO bei 100

Tageslicht draussen aufgenommen ?

auch wenn die Cam z.b. aufm Stativ ist , nicht bewegt wird?

Geändert von lampenschirm (31.07.2014 um 12:06 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:53   #5
Patschino

Themenersteller

Alpha SLT 58

Wenn ich nicht im Vollbild bin, sprich das Fenster kleiner mache dann ist das Bild natürlich gut. Ist ja auch normal denke ich. Ist mir halt aufgefallen mit meinem iphone weil ich das auch im Vollbild hatte.
ISO war auf 100 fixiert und bei Tageslicht (Sonne).
Stativ hatte ich nicht benutzt. Wäre auch schade wenn das nur mittels Stativ funktioniert weil man ja auch schon recht oft ohne filmt. Hab die Kamera aber echt ruhig gehalten.
Sponsored Links
Alt 31.07.2014, 14:15   #6
ha_ru

Hallo,

schau Dir die Videos auf einem Fernseher über HMDI-Ausgabe direkt aus der Kamera an, ob es da auch schon verwaschen bzw. körnig aussieht.

Oft sind die Originalfiles sauber, aber irgendwo auf der Strecke vom Originalfile zur Darstellung auf dem PC ist der Wurm drin. Da kann es passieren, dass besseres Ausgangsmaterial beim Konvertieren hinter das Iphone zurückfällt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Videos irgendwie verschwommen!

Forenregeln