![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Gemeinde,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner A 77 V. Immer wenn ich bis nach 22 Uhr fotografiere, erstellt Lightroom, welches ich zum herunterladen der Bilder von der Kamera benutze, einen Ordner mit dem Datum von morgen. Also Bild 1 wurde 21 Uhr gemacht kommt in den Ordner mit dem Datum von heute und Bild 2 um 22 Uhr in den Ordner mit Datum von morgen. Laut EXIF Daten sind die Bilder aber alle von heute. Es stimmen Zeit und Datum. Als Beispiel Feuerwerk fotografiert, Beginn war 22.30 Uhr. Im Einsatz eine SLT A 33 und die SLT A 77 V. Mit der 77 wurde vor 22 Uhr geknipst. Mit beiden dann ab 22.30 Uhr. Zu Hause Import mit Lightroom 4.4.1. Ergebniss: alle Bilder der 33 im Ordner 28.06.2014 passt so. Bilder der 77 von vor 22 Uhr im gleichen Ordner, die Bilder vom Feuerwerk, nach 22 Uhr gemacht aber am 28.06.2014 in einem neuen Ordner vom 29.06.2014. Die 77 V hat ja GPS. Setzt das ein extra Datum in die EXIF oder in das RAW direkt? Ich komme net dahinter. Wer weiss Rat? Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein paar spontane Ideen:
-Uhrzeit nach dem letzten Urlaub nicht zurückgestellt? -Beim GPS-Abgleich gibt es die Möglichkeit einen Zeitversatz einzustellen. Evtl ist dort schon beim Import was verstellt?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also die Zeiten an sämtlichen Geräten, PC und Kameras stimmen und sollte eigentlich sekundengenau übereinstimmen. Dank GPS und Internet.
Bei dem Fenster was beim GPS Datenabgleich die Kamera mit dem Internet verbindet und Daten für den nächsten Monat ruinterläd kann ich nix zur Zeit oder so einstellen. MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Zeitzone in der Kamera stimmt auch? Schau mal unter"Gebietseinstellung"...
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die Zeitzone stimmt. Alles was ich mir selbst erklären konnte habe ich geprüft.
MfG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Am PC auch?
Erstelle mal testhalber einen neuen Katalog. Besteht das Problem dort auch?
![]() |
#7 |
|
Leider habe auf die Schnelle auch nichts gefunden, wo man dieses Verhalten einstellen könnte. In entgegengesetzter Richtung könnte das ja Sinn machen: Wenn man einstellen könnte, dass erst ab 3 oder 4 Uhr auf das neue Datum umgestellt wird, hätte man so manche Festivität nicht mehr verteilt auf zwei verschiedene Datumsverzeichnisse...
![]() |
#8 |
|
Hi,
Es hört sich dennoch nach einem "Localizing"-Problem an: Sind die GPS-Aufnahmen in Deutschland entstanden? Eventuell interpretiert Lightroom die Aufnahmezeit als UTC-Zeit: Statt 2200 CEST (+2H) sind es für Lightroom 2200 UTC, schlägt jetzt gemäß GPS-Ortsinformationen den Offset zu Deutschland von +2h noch obendrauf und schon haben wir den neuen Tag. Nimm mal zum Test ein Bild ohne GPS-Informationen auf - besteht das Problem weiterhin? Grüße, meshua
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Da dieses Problem nur mit der 77 auftritt habe ich eben auch den Verdacht das es halt mit dem GPS zu tun hat. Mit der 33 ohne GPS gehts ja auch, also sollte der Katalog von LR wohl ausscheiden. Ich habe jetzt an der 77 im Menu irgendwie unter GPS Einstellungen etwas abgeschaltet was mit der Zeit zu tun hat. Momentan bin ich aber etwas zu faul zu schauen wie das genau hiess, weil ich gleich weg will und die Kamera nebst Handbuch schon fein säuberlich im Kamerarucksack verstaut ist.
Trotzdem danke erstmal MfG Matthias Ich muss das ganzer erstmal testen, so wie es jetzt eingestellt ist. Und so dramatisch ist dieses Problem für mich als Hobbyfotografen dann ja auch nicht. Die 77 und die 99 sind relativ ähnlich? Mal vom Vollformat abgesehen. Weil ein Kumpel hat die 99 schon länger. Wenn der aus dem Urlaub wieder kommt werde ich den mal fragen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|