Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bilder mit Low-Tech-Equipment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 18:39   #1
erik

Bilder mit Low-Tech-Equipment

Ich wollte euch mal zeigen, was man mit Low-Tech Schönes machen kann:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Diese Bilder sind ohne Objektiv entstanden. Statt dessen habe ich einen Lochkamera-Aufsatz an meiner Alpha 850 verwendet (also keine Glasfläche zwischen dem Motiv und dem Sensor).
Der Blendenwert ist ungefähr f/190, Brennweite 48mm. Belichtungszeit waren 5 Sekunden.

gruß,
erik.
Alt 25.07.2014, 21:48   #2
bellerophon

Sehr hübsch!

Je größer der Sensor, desto besser die Ergebnisse als Lochkamera
Hast du keinen Sensordreck wegstempeln müssen? (ein bischen sieht man ja)
Welche ISO hast du eingestellt? (ups - 200 les' ich grad)

Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 22:37   #3
erik

Themenersteller

Danke!

@Sensorgröße: Ich glaube mittlerweile: idealerweise sollte man die belichtete Fläche gar nicht nachträglich vergrößern müssen, sondern sie gleich so groß wählen, wie das Ergebnis werden soll. Hier wären das dann eben 24x36mm, also nur ungefähr so groß wie die Vorschaubildchen hier im Thread. Damit kommt man natürlich nicht weit.

Irgendwann muss ich doch mal mein altes SW-Fotopapier herausholen und mir dafür eine "echte" Lochkamera basteln, so z.B. mit 13x18cm. Dann aber mit noch deutlich längeren Belichtungszeiten!

@Sensordreck: Klar, ich habe einigen Sensordreck weggestempelt, aber einiges habe ich auch stehen gelassen - der Authentizität wegen.

gruß,
erik.
Alt 26.07.2014, 00:48   #4
Zelmani

Also, ich muss sagen, diese Fotos, insbesondere das erste, gehören für mich zu den beeindruckendsten, die ich in den letzten Wochen gesehen habe. Respekt für Deine Lust am und Fähigkeit zum Experimentieren! Was in diesem Fall dabei herausgekommen ist, kann sich echt sehen lassen.
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 15:09   #5
iMap

Tolle Bilder!
Eine 850 ist aber sicher nicht low-tech ;P
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2014, 19:07   #6
erik

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zelmani Beitrag anzeigen
Also, ich muss sagen, diese Fotos, insbesondere das erste, gehören für mich zu den beeindruckendsten, die ich in den letzten Wochen gesehen habe. Respekt für Deine Lust am und Fähigkeit zum Experimentieren! Was in diesem Fall dabei herausgekommen ist, kann sich echt sehen lassen.
Ein schönes Kompliment - danke sehr!

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Tolle Bilder!
Eine 850 ist aber sicher nicht low-tech ;P
Danke!
Ja, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, als ich meinen Text nochmal gelesen habe.
(Aber immerhin hat die A850/A900 ja für eine DSLR schon ein recht hohes Alter erreicht. Die High-Tech-Krone hat sie nun ja schon seit längerem abgegeben.)

Mir ging es mit dem Titel dieses Threads natürlich vor allem um das Objektiv. Ich bin auch jemand, der gerne mal dem Pixelzählerwahn erliegt und in den äußersten Bildecken nach chromatischen Aberrationen sucht. Da ist es mal richtig befreiend, sich auf Pinhole-Experimente einzulassen und genau dieses andere Extrem des Imperfekten auszuloten.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bilder mit Low-Tech-Equipment

Forenregeln