Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera passt zu mir?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 09:55   #1
dch7

Welche Kamera passt zu mir?

Hallo Zusammen

Natürlich gibt es mehrere Themen, die sich mit ganz ähnlichen Fragen befassen. Jedoch fand ich bisher keinen Eintrag, welcher mir befriedigende Antworten lieferte. Außerdem driftete man nach etwa drei Antworten vom Thema ab... Oder so kommt es mir vor.

Zur Zeit benutze ich die Sony Alpha 65. Diese Kamera behalte ich und zusätzlich möchte ich einen neuen Body kaufen um nicht immer Objektiv wechseln zu müssen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob APS-C oder Vollformat. Zur logischen Auswahl gehören 77, 77 II, 99 oder doch etwas Geduld an den Tag legen und auf den Nachfolger der 99 warten?

Zum Einsatz kommen meistens das Tamron 90mm Makro Objektiv oder das Sony 70-400. Genau hier liegt meine Leidenschaft: Makro und Tele.

Würde eine Kamera mit APS-C durch den Crop-Faktor eher meiner Art zu Fotografieren entsprechen? Oder kann man das nicht so einfach sagen?

Danke für die Antworten!
dch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2014, 10:11   #2
dey

Zitat:
Zitat von dch7 Beitrag anzeigen
Außerdem driftete man nach etwa drei Antworten vom Thema ab... Oder so kommt es mir vor.
Genau so ist es, vor allem wenn man so an das Thema rangeht:
Zitat:
Würde eine Kamera mit APS-C durch den Crop-Faktor eher meiner Art zu Fotografieren entsprechen? Oder kann man das nicht so einfach sagen?
Hier weiß keiner, was deine Art zu fotografieren ist. Deine persönliche Galerie ist leer.

Sorry, hast du dich wirklich schon mit deiner Frage beschäftigt oder nur mit deinem Kontostand?

bydey
Alt 15.07.2014, 10:18   #3
Dornwald46

Na, wie wäre es dann mit einer zweiten A65. Auf die Eine das 70-400 und auf die andere das Makro. Es wäre einfacher für Dich
Alt 15.07.2014, 10:20   #4
ha_ru

Hallo,

da wird dir keiner wirklich helfen können, deshalb hilf dir selbst.

Tele:
Nutzt Du an deiner A65 meistens die Brennnweiten über 260mm? Dann sollest Du fürs Tele bei APS-C bleiben. Bist Du eher unter 260mm unterwegs und wünscht Dir mehr Freistellung, dann solltest Du auf Vollformat wechseln.

Ist Dir bei Tele eine bessere AF-Leistung wichtig? Dann ist eher die A77 II was für Dich oder du musst auf die A99 II warten.

Macro:
Da muss ich mit Tipps zur Entscheidungsfindung passen, ist nicht mein Thema.

Vielleicht schreibst Du noch etwas darüber, wo Dir die Leistung der A65 nicht ausreicht.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:44   #5
usch

Zitat:
um nicht immer Objektiv wechseln zu müssen.
Wenn das wirklich der Hauptgrund ist, würde ich auch zu einer zweiten A65 raten. Zwei Kameras mit unterschiedlicher Bedienung parallel zu benutzen finde ich extrem nervig.
Alt 15.07.2014, 10:53   #6
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich der Hauptgrund ist, würde ich auch zu einer zweiten A65 raten. Zwei Kameras mit unterschiedlicher Bedienung parallel zu benutzen finde ich extrem nervig.

Meine ärgste Erfahrung war am selben Tag mit einer A65 und einer NEX-5n zu fotografieren.... mP
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 11:41   #7
dch7

Themenersteller

Art zu Fotografieren ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber meistens mache ich Makroaufnahmen mit 1:1 oder dann im Telebereich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich in der Makrofotografie und im Telebereich gewisse Vorteile durch den Crop-Faktor. Jedoch fixiere ich mich vielleicht zu fest auf diese zwei Punkte und lasse andere Sachen außer acht.

Mit der Leistung der 65 bin ich doch ganz glücklich, jedoch reizen mich die grösseren Kameras schon. Einziger Grund ist, dass ich nicht immer das Objektiv wechseln mag. Z.B. auf einer Wanderung ist es schon etwas mühsam das grosse 70-400 ständig zu wechseln... So in der Art: Ohh da ist eine schöne Pflanze und da fliegt auch noch ein Rotmilan über mich... Und am Schluss hats mit keinem Bild geklappt

Gruss
Alt 15.07.2014, 12:15   #8
usch

Zitat:
jedoch reizen mich die grösseren Kameras schon. Einziger Grund ist, dass ich nicht immer das Objektiv wechseln mag.
Das ist unlogisch . "Nicht das Objektiv wechseln" kannst du auch mit einer kleineren Kamera.
Alt 15.07.2014, 12:58   #9
dey

Zitat:
Das ist unlogisch . "Nicht das Objektiv wechseln" kannst du auch mit einer kleineren Kamera.
Da wäre z. B. eine E-Mount mit Adapter interessant. Makro dran und als Kompaktalternative dann mit FB oder Pancake nutzen.

bydey
Alt 16.07.2014, 09:36   #10
dch7

Themenersteller

Zitat:
Natürlich könnte ich das. Jedoch macht mir da die Liebe zur Technik und "ich will das Neuste" einen Strich durch die Rechnung

Vielleicht kann mir Fotolia bei der Finanzierung helfen... Hab heute mein erstes Bild verkauft
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera passt zu mir?

Forenregeln