SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Korrektur - Backfocus an a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2014, 20:39   #1
WildeFantasien

Alpha SLT 77 Korrektur - Backfocus an a77

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine a77 ein Tamron 24-70 gekauft und die Bilder die da rauskommen sind nicht wirklich scharf. Letzten Sonntag hatte ich damit beim Frankfurt Ironman Sportler fotografiert. Vor allem Läufer aus nächster Nähe, die auf mich zukamen. Die relative Unschärfe fast aller Bilder habe ich darauf geschoben, dass der AF der a77 nicht so toll sein soll, wenn ein Objekt sich auf einen zu bewegt.
Heute hatte ich mal ein feststehendes Schild fotografiert und das Bild ist auch unscharf.

Hier das gesamte Bild. Die Unschärfe ist hier schon erkennbar.

Bild in der Galerie

Auf das Schild wurde mit einem der lokalen Fokussensoren (oben rechts) fokussiert. Das ist noch nicht mal ein 1:1 – Auschnitt.

Bild in der Galerie

Insgesamt ist das eine Bildqualität, die ich mit meinem Smartphone auch erzeugen kann. Die Bilder, die ich bisher mit anderen Objektiven an dieser Kamera gemacht hatte, sind dagegen besser.

Wenn ich eine Testkarte (die von Enjoyyourcamera) mit dem AF fokussiere, dann auf MF umschalte und noch manuell etwas nachfokussiere wird das Fokuspeaking sehr viel intensiver. Ich schließe daraus, dass ein Fokusfehler da ist. Die Zentrierung scheint aber in Ordnung zu sein, da die „Schärfe“ in den Eckbereichen gleichmäßig ist.

Dann habe ich mir mal von Traumflieger das Testbild ausgedruckt und dieses auf einem schräg gestellten Karton geklebt und dann bei Offenblende fotografiert. Da ich hierbei spontan, also ohne Stativ fotografiert habe, und das Testbild sicher auch nicht hundertprozentig korrekt ausgerichtet war, weiß ich nicht, ob ich das Ergebnis verwenden kann. Der Fokus scheint jedenfalls etwas zu kurz zu liegen.

An der a77 könnte ich den Fokus im Menü der Kamera selbst etwas korrigieren.
  • Funktioniert dieses Feature so gut, wie man das erwartet?
  • Werde ich den Backfocus damit vernünftig und vor allem für alle Brennweiten korrigieren können?
  • Erkennt die a77 eindeutig welches Objektiv drangeschraubt ist und macht die Korrektur dann automatisch, oder muss ich bei jedem Objektivwechsel die Korrektur umschalten?
  • Wie führt man die Korrektur durch? Einfach solange rumprobieren bis es zu passen scheint, oder gibt es ein Prozedere, dass sich bewährt hat?
  • Müsste ich für verschiedene Blenden bzw. Brennweiten unterschiedliche Korrekturen vornehmen, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, oder muss ich einen Korrekturwert einstellen, der den besten Kompromiss darstellt?

Oder sollte ich das Objektiv besser gleich wieder zurückschicken und durch ein besseres Exemplar ersetzen lassen?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 20:59   #2
Baffo

Oh Gott,

ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen dass eine hochwertige Kamera und ein hochwertiges Objektiv so viel Schuld auf sich laden konnen.

Gruß

Baffo
Baffo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 21:07   #3
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Oh Gott,
ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen dass eine hochwertige Kamera und ein hochwertiges Objektiv so viel Schuld auf sich laden konnen.
Habe ich gerade einen Troll gefüttert?

Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst oder willst, halt dich einfach raus!!!
Alt 12.07.2014, 21:26   #4
foxy

Alpha SLT 77

Hi,

Du schreibst, daß die Bilder, welche mit anderen Objektiven
aufgenommen wurden, besser sind....also nicht wirklich gut, oder...?
Dann liegt es doch eher an der Kamera...wie sieht es denn aus, wenn
Du manuell scharfstellst mit Hilfe der Lupe und Kantenanhebung...
ist dann die Fokusierung besser mit diesem Objektiv oder sind bei Dir
alle Bilder in der 100% Ansicht unscharf...man muß, glaube ich, erst
einmal klären warum alle Fotos unscharf sind...ich habe das nicht bei mir...
die Bilder sind anständig fokusiert mit jedem Objektiv und auch der permanente
Fokus funktioniert, ich kann mir schon vorstellen, das das tierisch nervt,
vor allem wenn die Handybilder besser sind als die der A77 ... eigentlich
unmöglich, da liegen Welten zwischen, also entweder ist Dein Objektiv
Schrott oder Deine A77 hat einen Fehler....

Gruß Foxy

Geändert von foxy (12.07.2014 um 21:37 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 21:27   #5
der_knipser

An der a77 könnte ich den Fokus im Menü der Kamera selbst etwas korrigieren.
Funktioniert dieses Feature so gut, wie man das erwartet?

Ja, die Einstellung ist ziemlich fein, und Deine Schärfeabweichung liegt ziemlich sicher innerhalb des Einstellbereichs.

Werde ich den Backfocus damit vernünftig und vor allem für alle Brennweiten korrigieren können?

Nein. Jedes Objektiv kann nur für eine Brennweite korrigiert werden. Oft passt das aber auch für die anderen Brennweiten. Falls das nicht so sein sollte, kann eine hardwaremäßige Anpassung des Auflagemaßes notwendig sein.

Erkennt die a77 eindeutig welches Objektiv drangeschraubt ist und macht die Korrektur dann automatisch, oder muss ich bei jedem Objektivwechsel die Korrektur umschalten?

Die Korrektur gilt für alle Objektive mit der gleichen ID, und wird von der Kamera automatisch dann zugeordnet, wenn das Objektiv angesetzt wird.

Wie führt man die Korrektur durch? Einfach solange rumprobieren bis es zu passen scheint, oder gibt es ein Prozedere, dass sich bewährt hat?

Mach eine Fokusreihe. Ich habe zunächst in 5er-Schritten korrigiert, um zu sehen, in welchen Bereich ich hin muss, danach dort in kleinen Schritten. Am besten mit Stativ arbeiten, und immer den selben Ausschnitt aufnehmen, dann kann man in der Lupe durchblättern und schnell vergleichen.

Müsste ich für verschiedene Blenden bzw. Brennweiten unterschiedliche Korrekturen vornehmen, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, oder muss ich einen Korrekturwert einstellen, der den besten Kompromiss darstellt?

Ich würde die Korrektur bei Offenblende machen. Abgeblendet wird die Schärfentiefe sowieso größer, und der Fehler fällt kaum noch auf.

Oder sollte ich das Objektiv besser gleich wieder zurückschicken und durch ein besseres Exemplar ersetzen lassen?

Das würde ich nur machen, wenn die Werte zwischen den Brennweiten erheblich unterschiedlich sind. Mit der Justage veränderst Du ja nichts am Objektiv.

Geändert von der_knipser (12.07.2014 um 21:29 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 22:08   #6
Robert Auer

Kleine Ergänzung zur guten Erläuterung von der_knipser: Beim Abblenden verschiebt sich bei einigen Minolta-Objektiven der Fokuspunkt leicht nach hinten; hat man den Autofokus bei Offenblende kalibriert, so wird man um f2.8 herum mit sichtbarem backfocus zukämpfen haben. Zum Beispiel beim MAF 20mm F/2.8, beim MAF 50mm F/1,4 und beim 85mm F/1,4 empfiehlt es sich, den Autofokus auf die meistgenutzte Blende einzumessen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 00:48   #7
WildeFantasien

Themenersteller

So langsam überkommen mich echte Zweifel, ob das Objektiv auch nur ansatzweise sein Geld wert ist.

Ich hatte gerade begonnen einen Test zu machen um zu prüfen, wie sich die Schärfe bei verschiedenen Einstellungen verhält. Die Kamera war auf einem Stativ montiert und ich habe alles, so gut es eben geht, ausgerichtet. Leider scheint die Kamera bei jeder Aufnahme immer etwas anders zu fokussieren. Mal liegt die Schärfe etwas weiter vorne, dann wieder etwas weiter hinten. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe jetzt abgebrochen, weil die Kamera den Fokus anscheinend gar nicht mehr findet und der AF immer einmal komplett von vorne bis hinten durchfährt. Keine Ahnung, ob einfach nur die Lichtverhältnisse (Neonlicht) zu schlecht sind. Ich werde das Morgen nochmal bei Tageslicht probieren. Ob das noch was werden kann?

Noch kann ich es wieder zurückschicken.

Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
Du schreibst, daß die Bilder, welche mit anderen Objektiven
aufgenommen wurden, besser sind....also nicht wirklich gut, oder...?
Die Bilder, die ich mit der gleichen Kamera und dem nur halb so teuren Tamron 18-270 gemacht habe, sind zumindest scharf.
Alt 13.07.2014, 08:55   #8
foxy

Korrektur - Backfocus an a77

ich habe das 24- 70mm nicht, aber das 17-50mm von Tamron...
mit sehr guten Ergebnissen...
fotografiere aber fasst immer mit Spot AF und bei Makros mit
Kantenanhebung der A77 (manuell)...wie sind da Deine
Fokusierergebnisse...im übrigen erfährt man beim googlen
nach Problemen mit dem Tamron 24-70mm nicht allzuviel Gutes...

Geändert von foxy (13.07.2014 um 08:56 Uhr) Grund: gerlinde
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 09:52   #9
joke69

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 28-75/2.8 von Tamron an der 77II. Bei 2. 8 habe ich kein scharfes Foto, egal ob manuell oder AF oder Korrektur. Sogar das Kit 18-55 ist besser. Das 17-50/2.8 von Tamron ist exelent.
An der A580 ist das 28-75 sehr gut.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:36   #10
FotoSammler

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
So langsam überkommen mich echte Zweifel, ob das Objektiv auch nur ansatzweise sein Geld wert ist.

...

Noch kann ich es wieder zurückschicken.
Hallo,

ich hatte mir das Tamron 2470 auch zunächst für die A580 und für die spätere Nutzung an FF zugelegt.
An der A580 war ich zufrieden.
An der A850 war ich eigentlich auch zufrieden, hatte manchmal aber Zweifel an der Schärfe in den Randbereichen.
An der A99 war ich gar nicht mehr zufrieden.
Ich hatte das Objektiv im hiesigen Saturn gekauft und nach einem 3/4 Jahr (mit der Urkunde für die 5-Jahres-Garantie und einer ausführlichen "Wunschliste") dorthin zum Service gebracht.
Das Objektiv kam nach 2 Wochen (kostenlos) justiert zurück und jetzt bin ich glücklich!

Was also hält Dich davon ab, es mit dem Ziel einer Justierung zu reklamieren? Dass nicht immer perfekt justierte Objektive (auch von anderen Herstellern) verkauft werden, ist ja nichts Neues ...

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Korrektur - Backfocus an a77

Forenregeln