![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
macht GELI für UWW Sinn?
Habe mich schon ein paar mal gefragt ob ich die GELI an einem UWW verwenden soll oder nicht. In meinem Fall beim SEL1018 habe ich das Gefühl, dass der negative Effekt (Randschatten) fast grösser ist als der positive Effekt. (Verhindern von unerwünschten Sonnenstrahlen) Bei einem Bildwinkel von über 100° auch leicht verständlich.
Wie macht ihr das so bei euren UWW's? GELI im Schrank oder lediglich als Objektivschutz drauf? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn die GeLi an Deinem 10-18 einen Randschatten verursacht ist was faul, das sollte nicht sein. Verwendest Du es womöglich an einer Vollformatkamera?
Ich kenne nicht speziell das SEL1018, aber viele UWWs reagieren ausgesprochen negativ auf seitlich einfallende Sonnenstrahlen. Deswegen lasse ich die GeLi immer drauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein es verursacht keine Vignettierung...finde nur, dass je nach Winkel und Ausrichtung zur Sonne die Dynamik des Bildes negativ beeinflusst. Als hätte man einen Verlaufsfilter drauf...(überspitzt verglichen)
Anderes Argument: man könnte auch sagen, dass bei 100° von 360° Bildwinkel die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross ist, dass eine "Gegenlichtsituation" auftaucht und eine GELI somit überflüssig ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beim Sigma 8-16 ist die GeLi fest verbaut, dabei aber ein derart kleiner Stummel, dass sie wirklich nur das Licht ganz schräg von der Seite abhalten kann. Vignettierung verursacht sie keine. Zudem ist sie ein Schutz für das Glas, dass bei UWW ja gerne stark konvex ausgeformt ist und daher stärker gefährdet ist als Normalbrennweiten.
Also ist die GeLi zwar durchaus sinnvoll, der Effekt physikalisch bedingt aber recht dürftig. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|