Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: SAL 70200 und Kenko TK funktioniert nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 08:43   #1
pangea1

SAL 70200 und Kenko TK funktioniert nicht

Habe folgendes Problem,
an meinem SAL70-200 gibt es ein Problem mit dem 1,4 TK DG von Kenko. Der Blendenmitnehmer scheint nicht zu greifen.
Jedenfalls bleibt die Blende zugezogen wenn ich Objektiv und Konverter mit der Kamera verbinde. Dies tritt nur bei dem 70-200 auf.
Meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei mit dem Kenko.

Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Alt 04.07.2014, 22:59   #2
steve.hatton

Mein Kenko 1,5 HQ funktioniert einwanfrei am 70-200 und 70-400.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 05:18   #3
About Schmidt

Und da der Threadstarter kein Kenko 1,5 HQ sondern ein 1,4 TK DG von Kenko hat, nutzt das ihm reichlich wenig.

Soweit ich weiß, existiert doch hier im Forum eine Liste von Objektiven und kompatiblen Konvertern. Kann sein, dass deine Kombi generell nicht geht, oder hat es mal funktioniert und geht jetzt nicht mehr?

Gruß Wolfgang
Alt 05.07.2014, 07:56   #4
et56

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128565

Meine Bilder hier
et56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 12:13   #5
pangea1

Themenersteller

Danke für die schnellenAntworten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Konverter am 70-200 nicht richtig funktioniert. Zumindest steht der in der List als "unzuverlässig" drin. Was auch immer das heißt. Es scheint eine mechanische Inkompatibilität mit den Blendenmitnehmern zu sein. Mal nimmt er die Blende mit und mal eben nicht. Schade
Alt 05.07.2014, 13:57   #6
ddd
Moderator

moin,

der Eintrag "unzuverlässig" betrifft den AF mit SSM-Objektiven, da scheinen Inkompatibilitäten zu bestehen. Dies betrifft nicht die Blendensteuerung!

Bei Deinem Exemplar des Konverters oder des Objektives sind möglicherweise die Blendenmitnehmer minimal verbogen und gleiten aneinander vorbei.
VORSICHT! Wenn sie sich ungünstig verhaken, lassen sich die beiden Teile ggfs. nur noch mit Gewalt (zerstörend) oder durch Zerlegen trennen!

Leider liefert fast kein Nutzer verlässliche Infos für die Konverter-Tabelle, daher habe ich es aufgegeben, diese weiter zu rekonstruieren. Es hilft nix, "Kenko 1.4" zu schreiben, davon gibt es ein halbes Dutzend unterschiedlicher Versionen, dasselbe gilt für viele Sigma-Objektive (da gehört auch noch die Chip-Version dazu, da es etliche mit verschieden schlecht kompatibler Elektronik gibt). Einträge ohne exakte Benennung von Konverter und Objektiv nehme ich nicht auf, d.h. abgesehen von den offiziellen Angaben und meinem eigenen Bestand liegen nur sehr wenige auswertbare Meldungen vor, es gibt aber ca. 15.000 mögliche Objektiv-Konverter-Kombinationen ... auch wenn viele davon unsinnig sind (TK an <200mm ist nur bei Makros oder für sehr spezielle Anwendungen sinnvoll).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: SAL 70200 und Kenko TK funktioniert nicht

Forenregeln