Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 350 als Einsteigerkamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 10:33   #1
raeubertochter

Alpha 350 Sony Alpha 350 als Einsteigerkamera?

Moin, liebes Forum,

um es mal vorweg zu nehmen - ich bin blutiger Anfänger, meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Canon EOS 400D und einer Nikon D40x gemacht, fand die gemachten Fotos wunderbar, aber natürlich ist mein einziger Vergleich der mit meiner günstigen Digi-Cam und meinem Handy ..
Ich weiß nicht warum, aber ich kam irgendwie auf die Sony a350, als ich die ersten Recherchen zum Thema DSLR angestellt habe - und bin darauf hängen geblieben.
Ich möchte mir eigentlich "nur" eine gebrauchte leisten, um herumzuprobieren und irgendwie "hemmungsloser" damit umgehen zu können ohne diesen 'ich nehm' sie besser nicht mit, sie könnte verkratzen, herunterfallen blabla', mit einem Budget bis 300, 350€.
Jetzt habe ich bei ebay, und ebay Kleinanzeigen so einige Schätzchen gefunden, die ich auf den ersten Blick interessant und den Preis wert finde - aber ich habe keine Ahnung, was die Objektive angeht,
sollte ich mich lieber für ein Kit-Objektiv mit 18-55 entscheiden oder lieber direkt für ein weiteres mit 18-70? ist ein Sony-Objektiv "besser" als ein Tamron?
oder - auch dafür bin ich offen - würdet ihr mir von diesem Modell komplett abraten und mir etwas anderes empfehlen?
würde mich sehr freuen, von Menschen zu lesen, die sich auf dieses Einsteiger-Niveau herablassen können und mir ein paar Tipps oder auch Seiten geben/empfehlen können

PS: komme aus der Nähe von Frankfurt, gibt es da so etwas wie Foto-Treffen, bei denen man sich austauschen kann?

Geändert von raeubertochter (02.07.2014 um 10:36 Uhr)
raeubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2014, 10:41   #2
hlenz

Hallo,

die 350 macht tolle Fotos bei gutem Licht.
Ihr Gebrauchtwert liegt bei ca. 120€.

Für empfehlenswerter halte ich die Nachfolgegeneration Alpha 500 oder 550.
Bekommst du gebraucht zwischen 150 und 200€.
Ihr Sensor ist deutlich weniger rauschanfällig, was nicht nur bessere Fotos bei wenig Licht, sondern auch mehr Möglichkeiten zur Aufhellung dunklerer Bildpartien bei gutem Licht bedeutet (sowohl kameraintern wie auch in der EBV)
Außerdem ist sie ingesamt etwas schneller und hat noch ein paar Kleinigkeiten in der Ausstattung mehr.

Für den Anfang ist eins der beiden Kitobjektive brauchbar.
Wenn noch Geld übrig ist, würde ich allerdings versuchen, ein gebrauchtes Tamron 17-50mm/2.8 zu erwerben. Gebraucht ca. 150-180€.
Mit dem holst du dann schon das Maximum aus der Kamera heraus und ein Upgradewunsch ereilt dich höchstens noch für mehr Brennweite.

Geändert von hlenz (02.07.2014 um 10:43 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 11:05   #3
SH001

Für das Geld gibts auch schon eine Gebrauchte A58 mit 18-55 Kit-Objektiv
Alt 02.07.2014, 11:16   #4
dey

Hi raeubertochter,

es spricht nix dagegen mit einer A350 anzufangen. Ich selbst habe es mit vergleichsweise noch älterem Equipment getan.

Die Empfehlung von hlenz kann ich jedoch nur unterschreiben: die A500/550 haben schon einen guten Liveview und Klappdisplay. Das ist State of Art und wird dich eine gute Weile zufirden stellen.
Dazu das Tamron 1750 als wirklich günstiger Einstieg in gute Objektive. Vermutlich wirst die diese Kameras inkl. Kitobjektiv angeboten bekommen. Somit wäre ein sofotiger Kauf des Tamron nicht notwendig.
Wenn dir das Kit für den Alltag ausreicht, wäre ein gebrauchtes Minolta AF 50/1.7 eine gute Alternative, um Portrait mit Freistellung kennen zu lernen.
Wenn es dich mehr Richtung, "ich brauche Licht ohne Blitz in dunklen Räumen" treibt, wäre ein Sony 3571.8 sinnvoller, weil die kürzere Brennweite besser in die Enge von Räumen passt.
Dann brauchst du noch ein Telezoomobjektiv. Hier bist du wiederum bei den alten Minoltas hervorragend aufgehoben: Min AF 100-200/4.5 oder Min AF70-210/3,5-4,5 sind für den Anfang super.

Viel Glück beim Angebotestöbern.

Und herzlich willlkommen im Forum der Herzlichkeit

bydey
Alt 02.07.2014, 16:11   #5
DonFredo
Moderator

Hi und Hallo raeubertochter,

schau mal hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=7

Da gibt Usertreffen und in Frankfurt auch

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625

Da sind ganz nette User dabei, also einfach mal hingehen und bei Fragen helfen alle gerne weiter.

PS: Natürlich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2014, 10:42   #6
noels

Hallo,
ganz grundsätzlich ist Sony auch für den Einstieg nicht schlecht. Man kann sich in einem breiten Fundus an gebrauchten Minolta- Objektiven bedienen.
Schau bei den Angeboten auch ruhig hier in den Kleinanzeigen. Damit haben meine Schwiegertochter und ich gute Erfahrungen gemacht. Angebote bei Ebay müssen nicht schlecht sein. Aber über die Beiträge hier lernt man Forenmitglieder etwas besser kennen, als Ebay- Anbieter.
Meine Schwiegertochter ist auch vor ein paar Monaten mit einer A350 eingestiegen und ist sehr zufrieden damit. Wenn die Mittel begrenzt sind, ist die Qualität der Objektive wichtiger, als die der Kamera. Aber die Empfehlung für die 500/550 und das Tamron 17-50, f=2.8 würde ich voll unterschreiben.
Dieses Objektiv deckt bei mir den größten Teil der Aufnahmen ab. Der Unterschied zum Kitobjektiv ist schon gewaltig. Wenn Du also einen Body ohne Objektiv bekommen kannst, würde ich das vorziehen. Das längere Tele würde ich erst einmal zurück stellen und mir erst Gedanken darüber machen, wenn Du merkst, daß es Dir oft fehlt.

Gegen Objektive von Tamron spricht imho nichts. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Ausnahme des billigen 18-200, 3.5-6.3. Aber das dieses nichts taugt, ist kein Wunder und liegt nicht direkt an Tamron. Mit vergleichbaren Objektiven anderer Hersteller ist es nicht besser. Für die Verwendung von Originalen (Sony) spricht die interne Korrektur für die JPEG- Ausgabe der Bilder. Aber nach meiner Einschätzung wird das überbewertet. Vor allem, wenn man auch das RAW- Format verwendet, kann man diese Korrektur auch mit dem Rawconverter machen. Adobe Lightroom beispielsweise bringt die Korrekturwerte aller marktgängigen Objektive mit.

Eine Kamera nicht mitzunehmen, weil sie Kratzer bekommen könnte, wäre für mich nicht nachvollziehbar. Das ist ein Gebrauchsgegenstand für einen definierten Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 350 als Einsteigerkamera?

Forenregeln