Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-135mm 1:2.8-4.5 AF Karies Zahnradraspeln DIY Reperatur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 21:56   #1
seb932

Sigma 24-135mm 1:2.8-4.5 AF Karies Zahnradraspeln DIY Reperatur

Dank der Anleitung von grayscale ist es mir gelungen den defekten AF des o.g. Objektivs wieder in Gang zu bringen.
Für alle die es interessiert, hier ein kurzer Abriss:
Als erstes muss das Objektiv zerlegt werden. Hier ist teilweise extreme Vorsicht geboten. Ich habe die demontierten Teile nach Schritten sortiert abgelegt, um sie so später wieder zuordnen zu können.

Demontage:
1. 2x Schrauben der Bajonett-Kontakt-Platine lösen
2. 3x Schrauben der Blenden-Mechanik lösen, Mechanik entfernen
3. 4x Bajonettverschraubung lösen

Bild in der Galerie

4. Messing-Ringe und AF-Antriebszahnrad entfernen

Bild in der Galerie

5. 3x Schrauben des Kunststoffringes lösen und Ring abnehmen

Bild in der Galerie

6. 2x Schrauben der Elektronik-Platine lösen

Bild in der Galerie

7. Gummi-Ring der Brennwertverstellung abziehen und das darunterliegende Klebeband und die Abdeckung entfernen

Bild in der Galerie

8. 2x Schrauben des Kontaktblättchen der Brennweitenerkennung lösen und das Plättchen VORSICHTIG entfernen, die Kontakte nicht verbiegen.

Bild in der Galerie

9. Stift der Brennweitenmechanik entfernen (1xSchraube)

Bild in der Galerie

10. Kunststoffring der Brennweiteneinstellung entgegen des Uhrzeigers so weit verdrehen bis das Kontaktblättchen der Entfernungserkennung sichtbar wird. 2x Schrauben lösen und das Kontaktblättchen VORSICHTIG entfernen

Bild in der Galerie

11. Der Kunststoffring der Brennweiteneinstellung kann nun frei gedreht werden, in einer Stellung lässt er sich abnehmen
12. 5x Schrauben des nächsten Kunststoffrings lösen

Bild in der Galerie

13. AF-Mechanik kann nun komplett abgenommen werden, das Linsenelement kann zur Seite gestellt werden, es wird nicht weiter zerlegt.

Bild in der Galerie

14. 2x Schrauben des Endanschlages/Halterung des Kontaktplättchen lösen und Halterung entfernen

Bild in der Galerie

15. Die AF-Mechanik kann nun in zwei Teile getrennt und die genaue Fehlerursache gesucht werden.

Bild in der Galerie

Fehlermöglichkeiten:
Nr1: Zahn im Zahnkranz abgeschert

Bild in der Galerie

Nr2: Lagerung der Achse gebrochen, dies zeigt sich nur wenn man das Zahnrad etwas unter Spannung setzt.

Bild in der Galerie

Vermutlich treten beide Fehler gleichzeitig auf, die Lagerung bricht und ermöglicht es dem Zahnrad sich über den Zahnkranz zu heben, nach und nach wird dann der darunterliegende Zahn abgehobelt.

Reparatur
Fehler1: grayscale beschreibt eine Möglichkeit den fehlenden Zahn mit einem ungenutzten Teil des Zahnkranzes zu ersetzen.
Da ich durch Hilfe in der Familie auf CNC & Co. zurückgreifen konnte, wurde bei mir nur ein Zahn durch hochfesten Kunsstoff ersetzt.

Bild in der Galerie

Fehler2: Hier habe ich über die Lagerung eine Umhüllung aus Stahlblech angebracht. Diese wurde mit UHU Endfest 300 verklebt und 3h bei 50°C im Backofen gehärtet. Hier ist darauf zu achten das die Umhüllung nicht zu dick wird, in dem Bereich läuft später noch die Mechanik des Linsenelementes vorbei. GGf. muss dann nochmal nachgebessert werden.
Um evtl. Lichtreflexe zu vermeiden wurde die Umhüllung nach dem Aushärten noch in mattschwarz lackiert.

Bild in der Galerie

Nach der Reparatur sind sorgfältig alle Späne und Reste zu entfernen. Die Montage des Objektiv erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge. Die Gleitflächen habe ich mit Silikonfett leicht geschmiert. Es ist darauf zu achten, daß die Mechanik des AF wieder ineinander greift. Gleiches gilt für die Mechanik zur Blendenöffnung.

Bild in der Galerie

Nun schnurrt das Teil wie neu an der A77, Fokus sitzt schnell und zuverlässig.

Viel Spaß beim Nachbasteln.
seb932 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2014, 08:08   #2
devoigt

Super Beschreibung. Hätte ich diese früher gesehen, dann hätte ich mein Sigma 90mm auch selbst zerlegt.
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 12:54   #3
grayscale

greasings and lubrifications!!
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 13:02   #4
fremdverwalteter

Moin,

danke fürs Zeigen und Erklären! Jetzt weiß ich, wie so ein Objektiv innen aussieht. Und jetzt weiß ich auch, dass ich das selbst NIE machen werde...

Gruß Dirk
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-135mm 1:2.8-4.5 AF Karies Zahnradraspeln DIY Reperatur

Forenregeln