![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Feldhasen-Mitmachthread
Weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es in den letzten Jahren wieder
sehr viele Feldhasen. Ich werde jetzt einfach mal ein paar "vorlegen" und würde mich freuen, wenn möglichst viele dazu kämen. Wildkaninchen sind auch willkommen (am liebsten mit Rotweinsoße und Salzkartoffeln ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ...und das ist ein Wildkarnickel....nur zur Unterscheidung. ![]() → Bild in der Galerie ...los gehts.... Geändert von peter67 (09.06.2014 um 13:32 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
...ich habe leider nichts anzubieten in der Richtung aber ich würde gerne wissen, wie du es schaffst so nah ran zu kommen wie auf dem dritten oder besonders auf dem fünften Foto zu sehen.
Beste Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte bisher selten Glück mit Hasen
![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
|
Zitat:
Hasen fluechten erst in dem Moment, wo sie glauben entdeckt worden zu sein. Wenn man also selbst so tut, als wuerde man sie nicht sehen (ein wenig planlos hin- und herlaufen, niemals direkt darauf zu und moeglichst nicht so zu ihm hinschauen, dass er es merkt), bleiben sie manchmal so lange liegen, dass man so nahe an sie rankommt, dass sie eigentlich gar nicht mehr wegkoennen, weil sie immer nur nach vorne starten. Das klappt natuerlich nicht immer und man braucht da auch viel Zeit fuer. Bei Foto 5 habe ich, soweit ich mich erinnere, über eine halbe Stunde gebraucht, um mich durch langsames hin- und hergehen so weit zu nähern und dieses Foto zu machen. Erst nachdem ich mich wieder von ihm entfernte hatte, er dann den Mut abzuhauen...aber auch nur ca. 50m, da blieb er wieder stehen und schaute zurueck. Irgendwie merken die auch, wer ihnen was tut und wer nicht. Beim Hasen 3 kam mir bei aehnlicher Taktik eine gewisse Vertrautheit zugute. Jeden Abend zu gleicher Zeit auf der selben Wiese am Waldrand zwischen ca. 10 Feldhasen....und jeden Abend ein bischen naeher. Am ersten Abend hauen noch alle ab, spaetestens am fuenften Tag höchstens noch die Hälfte u.s.w.. Man glaubt gar nicht, wie nahe die einen nachher völlig entspannt ran lassen. Aber natürlich braucht man auch dafür eine Engelsgeduld. Ich mache das auch bei anderen Tieren so, setze eher auf Vertrautheit, als auf Tarnung. Selbst an Rehe bin ich mit der Methode schon bis auf wenige Meter rangekommen, wobei man auf die immer gerade darauf zu gehen muss. Bei seitlichen Bewegungen sind die sofort weg. Wichtig sind immer gleiche Zeit, gleicher Ort und Regelmäßigkeit, dann wird man irgendwann nicht mehr als direkte Bedrohung angesehen. |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@peter67
Sensationelle Fotos. ![]() Danke für die Erklärung zur Vorgehensweise. Hätte nicht gedacht, das das so funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
trauriger Hase
![]() |
#8 |
|
Ich hätte da auch etwas an zu bieten. Sind zwar schon etwas älter, aber das ist ja egal oder?
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#9 |
|
Diese drei Bilder sind schon ein wenig älter (2008), aber so oft ist mir noch kein Feldhase vor die Linse gelaufen. Ich kann mich noch erinnern, dass sich der Hase auf den Trainingsplatz verirrt hat.
Ein paar Bilder sind auch ausgegangen, bevor er den Ausgang wieder gefunden hatte ... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
...wow...klasse Fotos laufen hier auf, bin total begeistert....danke
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()