Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sportprogramm bei der RX 10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 17:39   #1
meinpanther
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Sportprogramm bei der RX 10

Guten Abend! Ist es ratsam bei Fotos von einem fahrenden Flußschiff aus das Sportprogramm bei der RX10 zu benutzen?
Denn einige meiner Fotos sehen verwischt aus, obwohl ich nur Häuser und Bäume fotografierte (kein Rauschen).
Gruß panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2014, 17:43   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo und willkommen hier im SonyUserforum.

Deine Frage kann ich zunächst mit einem klaren Ja beantworten.

Um das volle Potential deiner RX10 auszuschöpfen, solltest du dich aber auch mit so fotografischen Grundbegriffen wie "Belichtungszeit" und deren Auswirkung auf das Foto auseinandersetzen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 12:24   #3
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Sportprogramm bei RX10

Herzlichen Dank Martin! Was Du mir ansonsten vorschlägst, das habe ich getan, meist fotografiere ich mit Blendenautomatik habe also A eingestellt. Ich kenne mich auch mit kurzen Belichtungszeiten aus, nur bei so einem Schiff muß alles recht schnell gehen.
LG
panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 12:31   #4
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Dein Buch Martin

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier im SonyUserforum.

Deine Frage kann ich zunächst mit einem klaren Ja beantworten.

Um das volle Potential deiner RX10 auszuschöpfen, solltest du dich aber auch mit so fotografischen Grundbegriffen wie "Belichtungszeit" und deren Auswirkung auf das Foto auseinandersetzen.

LG
Martin
Ist das Buch von dir Martin? Ist es auch für die RX 10 günstig zu lesen? bisher habe ich über die RX10 in Ralfs Fotobude gelesen...Aber ein Buch wäre schon zusätzlich hilfreicher...Wenn du der Meinung bist, daß es auch für die RX10 tauglich ist, dann werde ich es mir bestellen.
Gruß p.
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 15:11   #5
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier im SonyUserforum.

Deine Frage kann ich zunächst mit einem klaren Ja beantworten.

Um das volle Potential deiner RX10 auszuschöpfen, solltest du dich aber auch mit so fotografischen Grundbegriffen wie "Belichtungszeit" und deren Auswirkung auf das Foto auseinandersetzen.

LG
Martin
gleich noch eine Frage vor meinem Urlaub nächste Woche.
Ich habe bei meiner RX10 "AEL mit Auslöser" eingestellt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die Aktivierung der AF-Scharfstellung durch halb gedrückten Auslöser nur im AF-C-Modus geht.
Das ganze verwirrt mich. Was mache ich jetzt mit meinem AEL, drücken nach der Scharfstellung oder nicht, und das nur im AF-C-Modus?
Bisher habe ich stets scharf gestellt mit halb gedrücktem Auslöser, sowohl bei AF-S als auch bei AF-C, muß ich da AEL anders einstellen?
Hoffentlich kann man meine Frage verstehen, besser kann ich es nicht formulieren...mit dem AEL komme ich nicht zurecht.
Danke schon mal für eine Antwort
Gruß panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2014, 15:46   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von meinpanther Beitrag anzeigen
gleich noch eine Frage vor meinem Urlaub nächste Woche.
Ich habe bei meiner RX10 "AEL mit Auslöser" eingestellt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die Aktivierung der AF-Scharfstellung durch halb gedrückten Auslöser nur im AF-C-Modus geht.
AEL mit Auslöser ist die Standardvorgabe und hat nichts mit dem AF zu tun. AEL steht für "Auto Exposure Lock", also Belichtungsmesswertspeicher.
Standardmäßig stellt die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser auch scharf und speichert die Einstellung im Modus AF-S. Im Modus AF-C wird die Schärfe dagegen nachgeführt, solange du den Auslöser gedrückt hältst.

Ach ja, das RX100-Buch ist tatsächlich von mir. Vieles darin wird auch für deine RX10 gelten, allerdings finden sich die einen oder anderen Menüeinträge bei deiner Kamera an anderer Stelle.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 16:03   #7
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Ich weiß nicht genau, wie das "Sportprogramm" der RX10 abläuft, aber ich glaube, bei den Sonys wird dann so weit die ISO erhöht und die Blende geöffnet, bis die kürzestmögliche Belichtungszeit erreicht wird. Diese liegt laut Datenblatt bei 1/3.200sund ist damit kürzer als nötig.
Ich würde es daher anders probieren (sofern die Blende keine Rolle spielt): In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und den Schwankungen des Bootes sowie der Brennweite genügen längere Belichtungszeiten. Probiere es daher mal im S-Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten ab 1/200s und verkürze sie dann schrittweise. In der maximalen Vergrößerung des aufgenommenen Bildes kannst du dann sehen, ob du Bewegungsunschärfe im Bild hast oder nicht. Für ein größeres Schiff sollte 1/500s jedoch auch bei größeren Brennweiten ausreichen.
Alternativ kannst du auch bei der Blendenpriorität bleiben und manuell die ISO so weit erhöhen, wie nötig. Das folgende Beispielbild habe ich aus einem stark schwankenden schnellboot aufgenommen im A-Modus. Damit hier nichts verwackelt, habe ich die ISO um eine Stufe erhöht aus ISO 200 (=halbe Belichtungszeit). Das Ergebnis ist knackscharf, auch in der Vergrößerung.


Bild in der Galerie

Es gibt also kein Patentrezept. Die Automatikprogramme sind für den Anfang sicher eine Bedienungshilfe, aber mittelfristig solltest du lieber Erfahrungen sammeln, welche Einstellungen die besten sind. Das kann dir keine Automatik abnehmen und dabei immer noch gute Ergebnisse leifern.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:21   #8
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
andere Einstellung als sportprogramm

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, wie das "Sportprogramm" der RX10 abläuft, aber ich glaube, bei den Sonys wird dann so weit die ISO erhöht und die Blende geöffnet, bis die kürzestmögliche Belichtungszeit erreicht wird. Diese liegt laut Datenblatt bei 1/3.200sund ist damit kürzer als nötig.
Ich würde es daher anders probieren (sofern die Blende keine Rolle spielt): In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und den Schwankungen des Bootes sowie der Brennweite genügen längere Belichtungszeiten. Probiere es daher mal im S-Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten ab 1/200s und verkürze sie dann schrittweise. In der maximalen Vergrößerung des aufgenommenen Bildes kannst du dann sehen, ob du Bewegungsunschärfe im Bild hast oder nicht. Für ein größeres Schiff sollte 1/500s jedoch auch bei größeren Brennweiten ausreichen.
Alternativ kannst du auch bei der Blendenpriorität bleiben und manuell die ISO so weit erhöhen, wie nötig. Das folgende Beispielbild habe ich aus einem stark schwankenden schnellboot aufgenommen im A-Modus. Damit hier nichts verwackelt, habe ich die ISO um eine Stufe erhöht aus ISO 200 (=halbe Belichtungszeit). Das Ergebnis ist knackscharf, auch in der Vergrößerung.


Bild in der Galerie

Es gibt also kein Patentrezept. Die Automatikprogramme sind für den Anfang sicher eine Bedienungshilfe, aber mittelfristig solltest du lieber Erfahrungen sammeln, welche Einstellungen die besten sind. Das kann dir keine Automatik abnehmen und dabei immer noch gute Ergebnisse liifern.
Herzlichen Dank excell, ich habe mir deinen Text nochmals kopiert für mich, und hoffe, daß ich nicht gegen die forumsregel hiermit verstoßen habe. Ich muß das öfter nachlesen. Dein Foto in der Galerie-Größe ist umwerfend.
Gruß panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:31   #9
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
AEL mit Auslöser ist die Standardvorgabe und hat nichts mit dem AF zu tun. AEL steht für "Auto Exposure Lock", also Belichtungsmesswertspeicher.
Standardmäßig stellt die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser auch scharf und speichert die Einstellung im Modus AF-S. Im Modus AF-C wird die Schärfe dagegen nachgeführt, solange du den Auslöser gedrückt hältst.

Ach ja, das RX100-Buch ist tatsächlich von mir. Vieles darin wird auch für deine RX10 gelten, allerdings finden sich die einen oder anderen Menüeinträge bei deiner Kamera an anderer Stelle.

LG
Martin
Herzlichen Dank Martin, auch Deinen Text habe ich mir kopiert, nur für mich. Ich dachte schon, daß AEL nichts mit der Schärfe zu tun hat. Aber noch eine Frage dazu: wann sollte ich denn den Belichtungswert speichern, also AEL drücken (da erscheint immer dann ein Sternsymbol)?
Das Buch werde ich mir sofort bestellen, und hoffe, daß ich es VOR meinem Urlaub kriege. Wo die Menue-Einträge sich befinden, das ist mir wurscht, ich kenne meine Kamera sehr gut und Du hast ja wohl noch mehr geschrieben als nur darüber, wo sich die Menue-Einträge befinden. *lächel*
Gruß panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:46   #10
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von meinpanther Beitrag anzeigen
Aber noch eine Frage dazu: wann sollte ich denn den Belichtungswert speichern, also AEL drücken (da erscheint immer dann ein Sternsymbol)?
Zum Beispiel bei extremen Gegenlicht, etwa eine Zimmerpflanze im Fenster. Da misst du dann (bevorzugt mit der Spot-Messung) auf eine Bildpartie, die korrekt belichtet werden soll und speicherst den Wert mit der AEL-Taste. Anschließend wählst du den gewünschten Bildausschnitt, das Foto wird dann mit dem gespeicherten Belichtungswert aufgenommen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sportprogramm bei der RX 10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.