Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 vs D7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 23:53   #1
Michael60

A2 vs D7i

Hallo zusammen,
Seit Samstag habe ich endlich meine A2, vorher die d7i.
Nach Aku laden und Handbuch ausdrucken etwas schlau machen hatte ich heute endlich mal die Möglichkeit außen bei Sonne zu foten und ich muß sagen das ich rundum zufrieden bin.
Wenn es hier auch machmal anders beschrieben wird der Sprung von der 7i zur A2 ist meiner Meinung nach gewaltig.
Die A2 ist leichter finde ich oder besser Ausbalangsiert unglaublich schnell (für meine verhältnisse) Der EVF ist toll (wenn ich mir auch noch mehr versprochen hatte).
Die ersten Bilder heute waren zwar nur ein paar Gebrauchstests und ich habe ein bischen viel mit der Belichtungskorektur gespielt trotzdem kommt man mit der A2 sehr schnell klar.
Ich bin froh das ihr mir empfohlen habt die A2 und nicht die A1 zu kaufen und bedanke mich dafür.
Demnächst kommen auch mal wieder ein paar Bilder !!
mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 23:56   #2
Crimson

Moin,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zur A2 und viel Spaß damit - wir sind gespannt auf die Bilder

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:13   #3
Igel

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur neuen A2 und viel Spaß damit! Den gleichen Umstieg habe ich vor gut einem halben Jahr gemacht und habe ihn nie bereut. So zufrieden, wie ich mit der 7i war - der Sprung zur A2 hat sich gelohnt. Damals habe ich geschrieben "Die 7i ist erwachsen geworden" und das sehe ich nach wie vor genauso.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 16:13   #4
djanga

D7i und A2 bei Konzertaufnahmen... oder doch D7D?

Hallo Ihrs,

das ist sehr interessant zu lesen und beruhigt mich kurzzeitig doch wieder... bin auch D7i-Besitzer und kämpfe seit Wochen mit mir, ob ich jetzt auch auf den DSLR-Zug aufspringe (finanziell ist's halt echt heavy und ich bin mir unsicher, ob es sooo ein Qualitätsschub sein wird), mir noch eine A2 hole oder evtl. statt dessen noch eine Lumix FZ 20 (hat die mal jemand von euch getestet?) wegen Ihres hammerhaften Zooms zur D7i dazu hole.

Nach langem Ringen habe ich vor einigen Tagen die A2 bei Amazon bestellt, zusätzlich noch den TCON-17 Telekonverter, da ich gerne noch ein wenig mehr Brennweite hätte. Immer wieder ertappe ich mich dabei, zu hinterfragen, ob die Entscheidung richtig ist: Ich fotografiere so ziemlich alles, aber einer meiner Schwerpunkte war auch immer die Konzertfotografie, bei der mich das Rauschen der 7i doch oft sehr genervt hat (an Autofocus ist da ohnehin nie zu denken gewesen, alles manuell).

Ein wenig Verbesserung erhoffe ich mir u.a. durch den Antishake (man steht ja meist nicht gerade reglos auf einem Konzert *g*)...
Wie seht Ihr das, bringt die A2 die Voraussetzungen mit, bessere Konzertbilder (oder generell bessere Bilder bei schlechtem Licht) zu machen als die D7i? Oder doch alles Abblasen und auf die D7D und passende lichtstarke Objektive (vor allem welche?) zu sparen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen
Wolfgang
djanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 16:41   #5
ManniC

Hi Wolfgang,

klick dich mal hier durch, da findest du ein paar Aufnahmen aus Papa Joe's Jazzlokal in Köln mit A1 und A2 mit FFP-AF in Variationen von ISO 100 bis 800, Blitz intern / HS5600 mit Stofen on/off ..... - Die EXIF's sind intakt.

Einen Vergleich zur D7i kann ich leider nicht bieten.
Alt 11.01.2005, 17:17   #6
Jornada

Hi djanga.

Du wirst enttäuscht sein, wenn Du von der A2 erwartest, dass
- sie recht viel weniger rauscht als die D7i (manche behaupten, sie rauscht sogar mehr!)
- sie einen höheren Kontrastumfang hat (manche behaupten, er ist bei der A2 sogar niedriger als bei der D7i)
- der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen sehr viel besser funktioniert

Du wirst erfreut sein über
- den Sucher
- den Antishake (aber keine Wunder erwarten!)
- die Tatsache, dass man im Zusatzgriff 2 Akkus unterbringen kann, die bis zu 500 Fotos halten (ich hab es noch nie geschafft, sie an einem Tag leerzuballern!)

Aber Du wirst Dir ja bald selbst einen Eindruck verschaffen können. Jedenfalls viel Spass mit "Black Beauty".
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:21   #7
HeinS

Hallo Manni
Schade, mit Deiner Seite habe ich in letzter Zeit immer Probleme (öffnet nicht)
Alt 11.01.2005, 18:12   #8
ArminT

Re: D7i und A2 bei Konzertaufnahmen... oder doch D7D?

Zitat:
Zitat von djanga
...oder evtl. statt dessen noch eine Lumix FZ 20 (hat die mal jemand von euch getestet?) wegen Ihres hammerhaften Zooms zur D7i dazu hole....

...zusätzlich noch den TCON-17 Telekonverter, ...ewesen, alles manuell)...
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Rauschen wird durch die A2 nicht wirklich weniger und der TCON ist zwar lieb und nett, leistet aber erst an der FZ20 wirklich was gescheites, weil er den Dimages mehr oder weniger vignettiert. Ich bin lange mit der Kombination A2 + FZ20 + TCON spazieren gegangen, mehr Brennweite bei dem Gewicht geht nicht (28-734mm). Nach wie vor nutze ich die FZ20 als "Wanderkamera", da sie leicht ist und einfach und schnell zu bedienen.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:26   #9
Ghost

und wie schauts mit Rauschen bei der FZ20 im Vergleich zu D7i/A2 aus?
Alt 11.01.2005, 18:38   #10
HeinS

Hallo
Gibt es den TCON 17 in verschiedenen Ausführungen. Komme gerade nicht auf die Olympus Kameramodelle, für die es die Konverter gibt. Frage, ob das der Grund für die Vignettierung ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 vs D7i

Forenregeln