Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α390: upgrade auf a37 oder a55?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 14:14   #1
Stefan79gn

Alpha 390 upgrade auf a37 oder a55?

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema eines Kamera upgrades. Vorrausgesetzt ich bekomme meine A390 mit Zubehör und Kitobjektiv noch für einen Guten Kurs verkauft.
Den mehrbetrag zur neuen Kamera würde mir meine Mutter auslegen. Daher möchte ich den Defferenzbetrag (390---> neue Kam) natürlich möglichst gering halten.
Es handelt sich entweder um die A55 für ca. 280 Euro plus vsk. ( hier aus dem Forum) oder die a37 für 280 Euro inkl. Vsk. Vom Onlinehändler.
Die A55 ist mit Kiteobjektiv, was ich allerdings nicht benötige, da ich ja eine 35er Festbrennweite und ein 18-270er immerdrauf besitze.
Für meine a390 erhoffe ich mir wenn möglich ca. 250 Euro inkl. Kiteobjektiv, Tasche, 2ten Akku, Displayschutz und 2 mal 8gb SD Karte. Sie hat ca. 2050 Auslösungen.
Nun würde mich eure MEinung interessieren zu dem Thema.
Speziell auch ob die A37 oder a55 das bessere Gesamtpaket ist.
Ich erhoffe mir mit der "neuen" Kamera natürlich schönere Fotos speziell bei wenig Licht und das eine oder andre Feature wie Videoaufnahme, etc.
Vieleicht können mir die Erfahrenen LEute hier im Forum mit Tips und Meinungen beratschlagen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 14:23   #2
buddel

Die a37 ist die aktuellere Kamera mit dem 16Mp-Sensor, der auch in der a57 verbaut ist. Sie ist von der Ausstattung etwas abgespeckt gegenüber der a55, v.a. der Monitor löst bei weitem nicht so hoch auf (wie bei der a390) und ist nur in 2 Achsen schwenkbar (hoch und runter) wie bei der a390. Desweiteren fehlt die Wasserwaage. Die a55 hat noch den Blitzbug, d.h. der Blitz erfolgt leicht verzögert, was bei schnellen Motiven dazu führen kann, dass das Motiv bereits halb aus dem Bild verschwunden ist.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die a37 ein Neukauf. Mit Garantie. In der Summe scheint mir das das bessere Angebot, wenn du mit dem Monitor leben kannst.

Für den Verkauf der a390 wünsche ich dir alles gute, aber 250€ halte ich nicht für realistisch. Dennoch - ein Versuch über ebay wäre es wert.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 14:37   #3
Stefan79gn

Themenersteller

Alpha 390

Danke für die Einschätzung. Also die a37 ist über Amazon. Gebraucht wie neu steht dort. Daher gehe ich von einer Garantie aus.
Gibt es für die a55 denn keine fw die den bug behebt?
Was wäre PReislich angemessen für die a390 mit zubehör?
Alt 04.05.2014, 15:51   #4
roland1961

Hallo Stefan79gn,

für Sony gebrauchtpreise siehe hier: http://pricelens.de/sony-alpha-gebra...-kamera-bodys/

die Preise sind realistisch.

roland1961
roland1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 15:56   #5
Stefan79gn

Themenersteller

Danke für den Link. Also ich habe bei ebay jetzt den Preis auf 240 gesenkt. Denke ich Probiere es mal da dort ja noch zubehör dabei ist habe ich eventuell glück. Auch in anbetracht der wenigen Auslösungen.

Bin nun irgendwie hin und hergerissen zwischen der a37 und der a55. Die a37 ist moderner und hat wohl weniger Schwachstellen wie die 55er.
Was mich an der 55er reizt sind gps und der bessere Monitos. Allerdings stört mich der bug das der Sensor beim filmen überhitzt und der Blitz bug. Kann vieleicht jemand was dazu sagen wie es sich in der realtät verhält?
Mit freundlichen Grüßen
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 16:34   #6
screwdriver

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung. Also die a37 ist über Amazon. Gebraucht wie neu steht dort. Daher gehe ich von einer Garantie aus.
Ein deutscher Händler(!) muss für Gebrauchtware immer eine (gegenüber Neuware eingeschränkte) gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 12 Monaten geben. Garantie ist anders definiert.

Die A37 liefert bei hohen ISO sicher eine bessere Bildqualität ab als die A55.
Die aktuellen Modelle A65 und A58 sind bei hohen kaum besser als die A37.

Du musst sehen, ob dir die Haptik des relativ kleinen Gehäuses der A37 und die etwas eingeschränkte Zahl von Direktzugriffen auf alle möglichen Funktionen, zusagt.

Bestmögliche Ergebnisse sind mit den Automatiken eher Glück und Zufall. Mit voll manuellen Einstellungen holt man - mit entsprechender Übung und Ambition - das Meiste aus der Kamera heraus.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 16:47   #7
Stefan79gn

Themenersteller

Ich fotografiere sowieso über blendeneinstellung. Das mache ich jetzt bei der a390 auch. Dazu variiere ich noch die iso zahl je nach Lichtverhältnis. Was ich schön finde an der a55 ist das schwenkbare Display. Es würd mich reizen. Allerdings schreckt mich ab das im Videomodus die a55 wohl zu warm wird und abschaltet.
Dazu dieser Blitzbug. Wie sehr störend ist dieser?
Mit freundlichen Grüßen
Alt 04.05.2014, 17:20   #8
screwdriver

Zitat:
Danke für den Link. Also ich habe bei ebay jetzt den Preis auf 240 gesenkt. Denke ich Probiere es mal da dort ja noch zubehör dabei ist habe ich eventuell glück. Auch in anbetracht der wenigen Auslösungen.

Bin nun irgendwie hin und hergerissen zwischen der a37 und der a55. Die a37 ist moderner und hat wohl weniger Schwachstellen wie die 55er.
Was mich an der 55er reizt sind gps und der bessere Monitos. Allerdings stört mich der bug das der Sensor beim filmen überhitzt und der Blitz bug. Kann vieleicht jemand was dazu sagen wie es sich in der realtät verhält?
Mit freundlichen Grüßen
GPS in der Kamera halte ich für ein völlig überbewertetes Gimmick.
Es frisst viel Strom und funktioniet in Gebäuden nicht.
Die Videofunktionaltität ist grundsätzlich nur eine nette Zugabe bei Fotokameras und grundsätzlich auf ene Aufzeichnungsdauer von 29 Minuten begrenzt. Ob die A37 dieses Limit immer ausnutzen kann, weiss ich nicht.
Alt 04.05.2014, 17:26   #9
weris

Die A55 ist grundsätzlich eine sehr gut ausgestattete Kamera. Schnellerer Serienmodus (zumindest theoretisch), sehr gutes Display, Wasserwaage, GPS. Sie hat allerdings auch einige Bugs wie die Überhitzung bei Video, oder den "Blitzbug" beim Blitzen im Studio mit externen Blitzen. Zudem die Auslöseverzögerung beim Blitzen, d. h. die Kamera löst beim Blitzen verzögert aus, das kann, je nach Situation, gar nicht auffallen oder sehr lästig sein.
Diese Bugs sind bei der A37 behoben, dazu hat sie einige sehr sinnvolle Verbesserungen, z. B. den elektronischen 1. Verschlussvorhang, der Iso-Wert wird bei halb gedrücktem Auslöser angezeigt, man kann 3 AF-Felder (li., mitte, re.) zusammenfassen und noch mehr, was mir momentan aber nicht einfällt. Das Klapp-Display der A37 finde ich nicht schlechter, die Schwenkfunktion bei der A55 ist ohnehin nur eingeschränkt nutbar.

Ich würde klar zur A37 raten, sie ist neuer (sowohl technisch als wahrscheinlich auch an Jahren). Bei den A33/55 hört man doch immer wieder von kaputten Verschlüssen, die einfach stärker beansprucht sind als bei der A37 (wenn man elektr. 1 Vorhang aktiviert, was unbedingt zu empfehlen ist).
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:26   #10
screwdriver

Zitat:
..Was ich schön finde an der a55 ist das schwenkbare Display. Es würd mich reizen. Allerdings schreckt mich ab das im Videomodus die a55 wohl zu warm wird und abschaltet.
Dazu dieser Blitzbug. Wie sehr störend ist dieser?
Das voll schwenkbare Display ist schon was Feines. Aber das nach oben und unten schwenkbare Display der A37 reicht für die meisten Fälle und ist allemal deutlich besser als ein gar nicht verstellbares Display.
Ich habe keine A55 und an meinen Kameras nutze ich nur allerseltenst einen Blitz. Wie wichtig die Blitzerei für dich ist, musst du alleine beurteilen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α390: upgrade auf a37 oder a55?

Forenregeln