SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wasserschaden an A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2005, 18:34   #1
JueRu

Wasserschaden an A2

Hallo Forum-User,

leider bin ich heute beim fotografieren von Surfern angerempelt worden und mit meiner A2 in den See gefallen. Nun funktioniert die Kamera nicht mehr, obwohl sie nur sehr kurz im Wasser war. Unmittelbar nach dem Wasserbad konnte ich die Kamera nicht mehr ausschalten und habe dann den Akku entnommen. Nach gutem Abtrocknen ließ sie sich auch nicht mehr anstellen. Inzwischen sind Wassertropfen im Objektiv zu sehen und auch der EVF ist von innen feucht/beschlagen.
Wer hat Erfahrung mit so einem Schaden, wer weis, ob sich das reparieren läßt?
Über Antworten würde ich mich freuen, da ich mich doch etwas um meine fotrafische Zukunft sorge.

Vielen Dank

Jürgen
Alt 07.01.2005, 18:39   #2
raphaelf

am besten mind. 3 Tage mit offenem Batteriefach und herausgenommen Akku auf einen warmen Heizkörper legen und austrocknen lassen! Wenn das nicht hilft, die Surfer zur Rechenschaft ziehen, denn die sollten die Rep.Kosten bei Minolta bezahlen

LG, Raphael
Alt 07.01.2005, 18:45   #3
Struppo

Backofen 50 Grad 24 Std.(hat bei einem Handy von mir geklappt)
Ist ein Versuch wert.
Auf alle Fälle nicht mehr vorher versuchen einzuschalten,da durch eingedrungenes Wasser>>>Kurzschlußgefahr !! besteht.
Good Luck
Alt 07.01.2005, 22:54   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von Struppo
Backofen 50 Grad 24 Std.(hat bei einem Handy von mir geklappt)
Ist ein Versuch wert.
Auf alle Fälle nicht mehr vorher versuchen einzuschalten,da durch eingedrungenes Wasser>>>Kurzschlußgefahr !! besteht.
Good Luck
Backofen würde ich nicht empfehlen!
Warmer Heizkörper ist da schon wesentlich besser. allerdings würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen, wenn im Objektiv bereits Wasser eingedrungen ist. Reste bleiben da mit Sicherheit auf den Linsen!

Versicherung der unvorsichtigen Wassersportler heranziehen, die dürften ja wohl haftpflichtversichert sein!
Alt 07.01.2005, 23:12   #5
be1974

Denke auch dass im Objektiv Ablagerungen zurückbleiben werden.
Wer surft denn auch um diese JAhreszeit??
be1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2005, 13:44   #6
hbert

LANGE abtrocknen lassen ist erst mal Pflicht. Hoffentlich hat dein Versuch, die Kamera zu früh (dauert mehrere Tage) einzuschalten keinen weiteren Schaden verursacht.

Auch ich habe diese Erfahrung schon bei meinem Handy gemacht. Nach einer Woche ging es wieder ienwandfrei und erfreut sich bis Heute bester Gesundheit. Allerdings ist das bei der Cam sicher nicht ganz so einfach wegen der vielen optischen Komponenten.

Tut mir echt leid für dich. Aber es wird schon wieder - wenn du den Surfer dingfest machen konntest!
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 14:21   #7
HeinS

Hallo
Ich habe eine A1 auseinander genommen, die kurz im (Salz)Wasser lag.
Das kann man vergessen! Da sind so viele Flachkabel(?) Steckverbinder, die koridieren, das Wasser verunreinigt die Linse, kleine Stellmotoren...usw. Da kann wohl nur der Service was machen, wenn überhaupt. Auch, wenn die Kamera erst mal wieder funktioniert, mit Sicherheit auftretende Fehler in der Zukunft werden wohl kaum über Garantie laufen.
Dafür wäre eine Versicherung gut gewesen.
Alt 08.01.2005, 18:16   #8
JueRu

Themenersteller

Danke für die vielen Antworten. Auch mein Fotohändler ist der Ansicht, daß Wasser in der Elektronik verheerende Folgen hat und nicht zu reparieren ist. Werde mal per Mail beim Minolta-Support anfragen, ob es Zweck hat, die Kamera einzusenden.
Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf einen Versicherungsfall und die Frage, welches die neue Kamera sein wird. Vielleicht eine D-SLR

Gruß
Jürgen
Alt 08.01.2005, 20:36   #9
Sunny
Erleuchter

Hallo Jürgen,

wenn die Cam ausgeschalten gewesen wäre, dann hättest Du mit Wärme eine echte Chance gehabt, so weniger
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 00:48   #10
Jornada

Zitat:
Zitat von Sunny
Hallo Jürgen,

wenn die Cam ausgeschalten gewesen wäre, dann hättest Du mit Wärme eine echte Chance gehabt, so weniger
Hi Sunny.
Jein, möchte ich sagen.
Denn die Kalkablagerungen bleiben auch nach dem Trocknen im Inneren der Kamera zurück, und können sich störend bemerkbar machen.
Aber die Tatsache, dass die Kamera eingeschaltet war, hat natürlich alles nur noch schlimmer gemacht. Imo ist das ein echter GAU-Fall.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wasserschaden an A2

Forenregeln