Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX1: ND Filter angetestet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2014, 16:51   #1
Flubbe

ND Filter angetestet

Hallo zusammen,

um die kleinste Blende f2 auch draußen bei schönem Wetter nutzen zu können, habe ich mir für die RX1 einen ND8 Filter gekauft.
Ein Hoya HMC ND8, der mit rund 20 Euro recht günstig ist. Die Qualität von Hoya Filtern ist für mich bislang immer ausreichend gewesen. Oft werde ich den Filter nicht brauchen, weswegen ich auf teure Merkmale und Marken verzichtet habe.

Erstmalig ist mir nun der arge Einfluss eines neutralen Graufilters auf Hintergrundunschärfe und Farbe aufgefallen. Diese Erfahrung wollte ich mit euch teilen, untenstehend zum Vergleich zwei Fotos.

Ohne Filter:
Mit ND8 Filter:

Während die Schärfe nicht beeinflusst wird, ändert sich die Charakteristik mit Filter (rechts) doch ganz erheblich! Das Foto bekommt bei gleichem Weißabgleich einen Rotstich.

Grüße,

Matthias
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 20:51   #2
meshua

Hi,

Bilder?

Deine Beobachtung ist aber "normal". Billige ND-Filter tendieren stärker zu Farbverschiebungen, als teure. Diese sind davor auch nicht gänzlich und immer gefeit. Im Postprocessing lässt sich das jedoch richten.

Grüße, meshua
Alt 22.03.2014, 21:04   #3
turboengine

Als RAW-Fotograf kann man auch eine 1.20 EUR teure Filterscheibe für Schweissermasken benutzen. Scheibe mit Gaffertape vor die Frontlinse pappen und den Grünstich mit im Rawkonverter mit dem Weissebgleich entfernen. Solange man nicht in heftigem Gegenlicht arbeitet, geht das recht gut...

http://www.diyphotography.net/use-we...ops-nd-filter/
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX1: ND Filter angetestet

Forenregeln