SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Verständnisfrage Blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 19:28   #1
Ark

Alpha SLT 58 Verständnisfrage Blitzen

Hey Leute, ich hab auch vor einen Blitz mal zu holen irgendwann, aber es gibt noch eine Menge Dinge, die mir nicht einleuchten (im wahrsten Sinne des Wortes). Diese ganze TTL und programmier-Sache ist doch dazu da, bei direktem Blitzen die richtige Menge Licht um richtigen Kegel ans Objekt zu bringen oder? ABER:

- Beim Blitzen im Raum empfiehlt es sich sehr, nicht direkt, sondern an die Decke oder Wand zu blitzen, weil das einfach besser aussieht am Ende - nicht so hart. Und wenn ich an die Decke blitze, dann ist der Zoom oder wie das auch immer heisst, doch wurschd oder?

- Direkte Blitze sind doch auch viel zu hart (Glanz-Gesicht), viele Fotographen nehmen diverse Softboxen aus Stoff oder Kunststoff. So eine Soft-Box streut doch eh alles in alle Richtungen - ist dafür noch eine korrekte TTL Messung notwendig?

- Bei entfesselten Blitzen - ist da TTL überhaupt möglich?

- Hat jemand eine Idee, wie ich den A58 integrierten Blitz abschwächen kann?
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln