![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Ideenklau
Eine überregionale Tageszeitung hat heute mit Vorankündigung(!) eine von mir geklaute Bildidee veröffentlicht.
Was ist passiert? Die Bildredakteurin hatte eines meiner Bilder im Forum entdeckt und mich am Freitag darum gebeten, es für den Druck in der heutigen Ausgabe freizugeben. Sie stand offenbar unter Zeitdruck und erbat das "Go" innerhalb der nächsten zwei bis drei Stunden. Ich sendete das Bild in voller und verzichtete sogar auf ein Honorar. Gleichzeitig mit meiner Antwort bekam ich die Nachricht, dass aufgrund des Zeitdrucks ein Fotograf losgeschickt wurde, der das Motiv tatsächlich fand und fotografierte. Darauf antwortete ich, dass sie gerne mein Original anstatt des Plagiats - Plagiat hatte ich es in meiner Antwort tatsächlich genannt - verwenden können. Heute erschien die Zeitung und tatsächlich ist dort ein Plagiat meines Bildes zu sehen. Auf meine gestrige E-Mail mit dem freigegebenen Bild in Druckauflösung als Anhang und noch deutlich vor Redaktionsschluss - zumindest wenn die Zeitangaben der Bildredakteurin stimmten - gab es noch nicht einmal eine Reaktion. Auch meine spätere Antwort bezüglich des Plagiats empfand man nicht wert sie zu beantworten. Eine Entschuldigung gab es nur dahingehend, dass mir ca. eine Stunde nach der ersten Anfrage mitgeteilt wurde, dass das Bild nachgestellt wurde. Es ist übrigens nicht die Bild aber der gleiche Konzern. Ist so etwas noch tolerabel?
Sponsored Links | |
|
|
|