Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mein Sony SAL 70-300 G "zickt rum"
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 00:57   #1
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Mein Sony SAL 70-300 G "zickt rum"

Hallo Allerseits,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Autofokus meines Sony 70-300ers. Der Autofokus versagt teilweise seinen Dienst, ich habe jedoch das Gefühl, dass es nicht am Antrieb an sich liegt, sondern evtl. der Entfernungsdekoder nicht mehr macht was er soll. Der eigentliche Antrieb funktioniert und macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Beschreibung:

Ich habe z.B. ein zu fokussierendes Objekt in 2 m Entfernung. Wenn ich vorher manuell auf größer 2 m (also z.B. unendlich) stelle, funktioniert der AF und stellt schnell scharf und bestätigt auch die Schärfe. Bei (an der Kamera eingestellter) Schärfeprio kann ich auslösen.

Wenn ich bei gleicher Situation von einem kürzeren Abstand kommend scharfstellen will, passiert entweder gar nichts (grüne Schärfebestätigung blinkt nur), das Objektiv geht auch nicht in den Suchlauf durch den ganzen Fokusbereich. Oder vereinzelt versucht das Objektiv in dieser Situation in die falsche Richtung (also Richtung Naheinstellgrenze und darüber hinaus) zu fokussieren. Es versucht am Anschlag dann spürbar für ca. 2 Sekunden in die falsche Richtung weiterzukommen und der Fokussiervorgang bricht dann ab.

Das Problem tritt bei maximaler Brennweite reproduzierbar permanent auf, bei kurzer Brennweite in ca. der Hälfte der Versuche.

Kontakte Kamera und Objektiv habe ich schon gereinigt. Außerdem habe ich es an zwei Bodies (A77 und A850) ausprobiert, jeweils das gleiche Ergebnis.

Möglicherweise interessantes Detail: Wenn ich die Kamera ausschalte, fährt das Objektiv nicht wie gewohnt in die Unendlich-Stellung, sondern Fokus auf ca. 5 m zurück.

Das Objektiv hat keine mechanische Belastung abbekommen, also keinen Schlag oder gar Sturz.

Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte oder ist das ein Fall für Geissler? Das gute Stück ist natürlich inzwischen aus der Garantie...

Danke für jeden Hinweis!

Herzliche Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.