![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LA-EA4/3 Adapter Frage
Als Besitzer einer A77 mit 10 A-Mount Objektiven, darunter über die Hälfte für Vollformat und Ultraschall Antrieb, bin kurz vor der Entscheidung einen neuen Body zu kaufen. Da anscheinend Sony auf E-Mount aufbaut und die Technik besser wird liebäuglich auch ich mit der A7R, bzw. ggf. auf deren Nachfolger mit IBIS (ich kann warten), da meine Objektive bis auf zwei keinen Stabi haben.
Nun möchte ich aber keinen neuen Objektivpark kaufen und meine A77 weiter benutzen. Da bleibt also nur die Möglichkeit eines LA-EA3 oder LA-EA4 Adapters offen. Was ich allerdings noch nicht ganz checke: Der LA-EA4 hat ja wieder einen teildurchlässigen Spiegel mit AF-Modul integriert. Würde es denn nicht "einfach" gehen, die AF Funktion des Body´s zu benutzen? Der Adapter soll doch eigentlich nur die Größendifferenz und Abstand zum Sensor ersetzen und die Blendensteuerung, ect. an das Objektiv übertragen. Sprich: ich möchte beim Adapter nicht auf den Autofokus und Blendensteuerung verzichten, aber natürlich bei einem fortschrittlichen Senor-Autofokus (Phasen/Kreuz) nicht einen Rückschritt durch die SLT Technik des LA-EA4 Adapters machen (weniger AF Punkte, 1/3 Blende Lichtverlust). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der LA-EA3 überträgt die Blende, aber den AF nur für SAM und SSM Objektive.
Ich kann dir nur zum LA-EA4 raten. Der AF unterstützt auch Stangenantrieb, ist flott und genau, wie bei der a99 und der Stabi von Fremdobjektiven wird unterstützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
nur hat der LA-EA4 weniger AF Punkte und diese aufs Zentrum zentriert. Wäre es denn nicht ein "Einfaches" für Sony, die AF-Punkte des Sensors zu verwenden und diese an den Adapter zu übertragen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nichts anderes macht der LA-EA3, funktioniert aber nur mit SAM/SSM-Objektiven und ist entsprechend langsam bzw. pumpt, da der Antrieb der Objektive nicht auf den Sensor-AF optimiert ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Denkbar wäre es jedenfalls, zumindest wenn die Auslesegeschwindigkeit des Sensors hoch genug ist. Die A6000 sollte aufgrund der geringerer Pixelzahl/Datenmenge gebenüber A7 und erst recht gegenüber A7R im Vorteil sein. HAns |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Die A6000 und die A7 haben doch beide jeweils 24MP, die ausgelesen und vom Prozessor verarbeitet werden müssen.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Sony baut möglicherweise in Zukunft auf den E-Mount. Der Sony A-Mount ist einigermassen komplett. Der FE-Mount steht erst am Beginn. Eine A7 und nur Sony Alpha Objektive verwenden würde ich aufgrund der Handlichkeit abraten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Nochmal als Zusammenfassung:
Der klassische PDAF hat einen separaten AF-Sensor mit Strahlteiler davor und benötigt daher einen Spiegel. Würde man ihn auf dem Hauptsensor integrieren dann würden die Strahlteiler-Linsen beim fotografieren Schatten aufs Bild werfen. Sein Vorteil ist dass er die Entfernung zum Motiv regelrecht misst und dann sofort genau weiß wie weit er die Fokussierung des Objektivs verstellen muss um scharfzustellen. Da er das auf einmal ermittelt kann er das Objektiv auch in einem Rutsch scharf stellen. Das funktioniert auch bei Objektiven mit stangengetriebenem AF hervorragend. Im Gegensatz dazu können die sensorintegrierten AF Bauarten eben genau nicht die Entfernung zum Motiv messen sondern müssen "probieren" ob die Schärfe durch rein- oder rausfahren der Fokussiereinrichtung steigt oder sinkt (Kontrast AF) und sich dann schrittweise, mit immer wieder neuen Messungen zwischendurch, an die Schärfe herantasten. Dieses Gestottere dauert natürlich. Man kann objektivintegrierte AF-Antriebe auf diese Art AF optimieren, dann funktioniert das ganz gut solange es kurze oder allenfalls mittlere Brennweiten sind die keine großen Fokussierwege haben. Bei langen Brennweiten oder auch mittleren mit langen Auszügen wie Makros funktioniert es aber bei bisher erhältlichen Kameras nach allem was ich darüber weiß noch lange nicht so schnell wie mit klassischem PDAF. Das ist wohl was Martin mit Zitat:
Ich bin schon sehr gespannt ob die A6000 an diesem derzeitigen Stand der Technik etwas ändert. Vorteil des Kontrast AF ist dass man im Prinzip auf beliebige Punkte scharfstellen kann, auch ganz nahe am Rand. Es gibt ja einige Kameras mit Touchscreen denen man durch Tipp auf's Monitorbild sagen kann wo sie die Schärfe hinlegen sollen. Bauartbedingt können beim PDAF die Punkte nicht ganz an den Rand gelegt werden. Allerdings beweisen Kameras wie die Nikon D800 und noch deutlicher Sportkameras wie die Canon EOS-1D Mk IV dass durchaus auch Kameras mit Sensoren größer als APS-C mit PDAF gebaut werden können deren AF Felder weitaus größere Bereiche des Suchers abdecken als bei Sony. Sony hat sich halt den Aufwand gespart einen vollformat-adäquaten PDAF zu entwickeln (oder ihn einzukaufen) und speist ihre Vollformatkunden mit einem APS-C PDAF ab. Das ist der Grund warum bei A99 und auch A7 mit LA-EA4 nur so kleine Bereiche in der Mitte des Suchers AF Felder aufweisen - der PDAF stammt aus APS-C Kameras, und da er schon dort nicht bis zum Rand geht sieht er im Sucher einer VF Kamera dann besonders klein aus. Geändert von wus (16.03.2014 um 14:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich will die Antwort vereinfachen: 1. Nur der LA-EA4 realisiert einen schnellen Autofocus. Selbstverständlich nur mit geeigneten Objektiven. Das gilt für A7 und A7R. 2. Der LA-EA3 bringt Autofocusergebnisse nur an der A7. Das kann aber bis zu 6" dauern. 3. Der LA-EA3 will an der A7R zwar auch automatisch focusieren - das geht aber wegen des Fehlens der AF-Sensoren auf dem Chip nicht. Facit: Kannst du auf AF verzichten, bist du mit dem LA-EA3 bestens bedient. Andernfalls ist der LA-EA4 ein Muss - egal ob für A7 oder A7R. Gruß, Klaus Geändert von der_alte_Klaus (16.03.2014 um 15:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|