![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meine ersten Vogelaufnahmen...
Hallo zusammen,
meine Black Beauty und ich gewöhnen uns immer besser aneinander. Von Liebe auf den ersten Blick zu sprechen wäre übertrieben, aber mitlerweile steht einer langjährigen Beziehung nichts mehr im Wege. Spaß beiseite: Was sagt ihr zu meinen ersten Vogelaufnahmen? Ab hier Freue mich über konstruktive Kritik. Unsicher bin ich mir noch beim Wählen einses Ausschnitts. Könnte es Sinn machen das Meisenbild zu beschneiden? Grüße Joël |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Joel,
vorab, wo finde ich auf meiner Tastatur die Pünktchen über dem e? ![]() Pitstop gefällt mir gut. Die eine Möwe, die nach rechts schaut, unterbricht die Reihe der nach links Blickenden wirkungsvoll. Hast Du der Möwe ganz unten die Füßchen bereits bei der Aufnahme abgeschnitten? Falls ja, könntest Du mal versuchen, das Bild etwas oberhalb zu beschneiden. Vielleicht sogar hochkant? Wäre auch ein Versuch wert. Das Meisenbild würde ich beschneiden. Ich würde auch versuchen, den hellen Hintergrund oben rechts weg zu bekommen. Mich stört er etwas - aber das ist auch Geschmackssache. Parade gefällt mir nicht. Es ist kein Aufbau zu erkennen. Der linke Schwan hat keinen Kopf, der rechte nur einen halben Hals. Ich frage mich bei der Bewertung meiner Fotos oft, ob mich dieses Bild als (Werbe-)Plakat ansprechen würde. Wenn nein, Ablage P. Auch die Parade ist m. E. nicht plakativ. Es ist zuviel Gewusel auf dem Foto, ohne daß das Gewusel z.B. das Hauptmotiv wäre. Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Beim Portrait kann ich nur "meckern", dass der Schärfenberich die Augen nicht ganz erreicht. Das ist im Zoo schon schwierig, in der freien Natur erst recht. Beim "Strecken"-Bild hast Du den Moment glorreich erwischt. Schade, daß die Flügelspitze rechts nicht ganz zu sehen ist. (Eventuell unter dem Rahmen verborgen?) Falls das gezeigte Bild nur ein Ausschnitt sein sollte, mußt Du unbedingt dem Schwan die Flügelspitze wiedergeben. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@ Echidna,
danke für deinen Komentar. Die Pünktchen auf dem erhälst du, wenn du die Kombination "strg alt 137" mit dem Num-Block verwendest (oder einfach markieren, kopieren, einfügen) ![]() Leider ist die Flügelspitze des Schwans bei der Aufnahme tatsächlich nicht ganz troffen worden. Ein wenig wird aber auch durch den Rahmen versteckt. Habe das gerade mal geändert. Besser so? Auch Pitstop habe ich ein wenig kleiner geschnitten, um die Füße der Möve noch drauf zu bekommen. Leider ist bei beiden Aufnahmen nicht noch mehr rauszuholen. ![]() Mit der "Parade" bin ich auch nicht so ganz glücklich, da stimme ich dir voll und ganz zu. Sieht irgendwie so draufgehalten aus ohne sich Gedanken über das Bild zu machen... ![]() Grüße Joël |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Joel,
Beide neuen Versionen gefallen mir besser. ![]() Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Halllllllllllllllloooooooooooooooo
![]() haben nicht noch mehr Freunde des Bildes Lust, sich zu meinen Aufnahmen zu äußern. Mir ist gerade jetzt am Anfang wichtig, was ich besser machen kann bzw. was ich schon gut gemacht habe. Also ich freu mich - nur zu ![]() Grüße Joël |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin Joël,
die Fotos sind im Ursprungsposting leider falsch verlinkt. Hab sie trotzdem gefunden ![]() Ich bin nicht so der Tierfreak, deswegen nur Anmerkungen zu zwei Bildern: Pitstop gefällt. Drei Dinge: etwas mehr Luft über dem Poller, die Füße der Möwe unten sind abgeschnitten und so richtig scharf sind die Viecher auch nicht. Eine halbe Blende weniger wäre auch nicht schlecht gewesen, das Gefieder hat wenig Zeichnung. Das waren vier Anmerkungen ![]() Abflug ist von der Bildeinteilung her schön geworden. Der Rand oben stört, würde ich beschneiden. Hier liegt der Schärfepunkt auf dem Poller, die Viecher sind wieder leicht unscharf. Nix, was man nicht beim nächsten Versuch ändern könnte ![]() Cheers, F.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ach sooo
![]() @ Funster: Danke für deinen Komentar. Die Sache mit dem Schärfepunkt scheint mir echt schwierig zu sein. Vor allem dann, wenn die "Viecher" im Fluge zu erwischen sind. Da verlass ich mich auf den Autofokus. Werde in Zukunft mal versuchen, die Schärfe in einem solchen Fall fest einzustellen. Muss dann nur im richtigen Moment auslösen :-) Grüße Joël |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Joel !
Als jemand,derauch versucht (mit geringem Erfolg) Möwenzu knipsen http://www.auweilerhans.de/4images/c....php?cat_id=22 Finde ich Deine Bilder sehr gut. Zu den Wildgänsen : Kann es sein, daß die Aufnahme am Rheinufer entstanden ist? (Dein Wohnort könnte das Monheim nördlich Hitdorf sein ) Wenn ja, dann sind die Tiere (nach Expertenauskunft) Kanadagänse,welche aus Sibirien kommen und seit einigen Jahren bei uns überwintern. Gute Saison mit viel Thermik wünscht HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Richtig, die Bilder sind am Rheinufer entstanden und zwar in Hitdorf. Ich selbst komme aus Monheim. Ich habe noch mehr Bilder der Wildgänse. Dort kann man sie besser erkennen, werde sie mal hochladen. Deine Bilder gefallen mir aber auch sehr gut. Das Rheinufer eignet sich übrigens ganz hervorragend für Vogelaufnahmen. Ein Besuch lohnt sich - die Stimmung ist hier an manchen Tagen herrlich.
Dir wünsche ich auch in der kommenden Saison viel Thermik und lange Flüge im Duo Diskus ![]() Grüße Joël |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Joel !
Ich wohne in Langel, also fast gegenüber. Ich fliege auf der Mönchsheide, Grüß mir die Langenfelder, die mich kennen und trotzdem noch mögen. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|