SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Ersatzteillager, Reparatur, Verkauf oder gar Beschwerde?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2014, 17:45   #1
bibidanny

Alpha 900 Ersatzteillager, Reparatur, Verkauf oder gar Beschwerde?

Hallo ihr Lieben,

neben der unabdingbaren Suche nach einer neuen Linse bin ich
am Überlegen, was ich mit meiner defekten A900 machen soll.

Sie ist bereits 2x bei Geissler zur Reparatur gewesen,
da der Sensor locker/verschoben war und beide male habe ich über 500 Euro bezahlt und war sehr unzufrieden mit Service und Leistung.
Der Defekt trat unmittelbar nach der 2.Repartur ein drittes Mal wieder auf
und nochmal 500 Euro wollte und konnte ich einfach nicht bezahlen, also habe ich damit
bis vor 2 Tagen gelebt, dass das Bild durch den Sucher stets ein völlig anderes war,
als das Motiv, was tatsächlich abgelichtet wurde.
Hinzu kam mit den Wochen & Monaten, dass mein hinteres Einstellrad nicht mehr richtig eingerastet ist und beim vorsichtigen Anstupsen immer öfter in riesen großen Blindenschritten gesprungen ist.
Hier hat mit mein Batteriegriff Abhilfe schaffen können, sodass ich auch damit weiter gearbeitet habe ... und nun, vor 2 Tagen, mitten im Shooting zeigt die Alpha auf einmal "Kamerafehler" und löst nicht mehr aus.
Objektiv, Akku und Speicherkarten-Wechsel, sowie diverse andere Versuche haben den Fehler leider nicht beheben können.

Nun stellt sich die Frage, was mache ich damit?
Beschwere ich mich bei Sony? Oder bei Geissler? Nehme ich die 3 Maken als "normalen Verschleiß" nach 5 Jahren in Kauf und behalte die Kamera als Ersatzteillager für eine neue A900? Verkaufe ich sie als Bastlerstück? Oder wage es erneut eine Reparatur anzustreben? Was würdet ihr in meinem Fall machen?
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2014, 18:08   #2
Löwe

Versuche es doch mal in Linz.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 19:02   #3
erich_k

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Versuche es doch mal in Linz.
Aber erst vorher mit Gei... in Kontakt treten!
Alt 13.03.2014, 20:51   #4
flattwinfan

Hi,

was hast Du direkt vor dem Zeitpunkt gemacht, als der Fehler erstmals angezeigt wurde? Ich frage deshalb, weil ich nach einem Objektivwechsel ähnliches erlebt hatte. Damals war der Hebel für die Blendenverstellung ganz leicht verbogen, eher leicht aus der Spur. Das konnten wir vor Ort richten, Gott sei Dank. Denn die A-900 würde ich wirklich sehr, sehr vermissen.

VG,

Guido
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:22   #5
bibidanny

Themenersteller

Unmittelbar davor habe ich mit meinem 50mm im Studio fotografiert. Der letzte Objektivwechsel davor, war ca. 30 Minuten vor dem Shooting, aber nicht unmittelbar vor der Fehlermeldung.

Den Thread mit dem Blendenhebel hab ich mir vor 2 Tagen im Forum gesehen,
aber augenscheinlich bei mir nichts feststellen können, was auf einen Defekt hindeuten würde. Konnte bei dir die Diagnose direkt vor Ort gestellt werden?
Oder wusstest du schon vorher wo der Fehler lag?
Sponsored Links
Alt 13.03.2014, 21:44   #6
Pittisoft

Gibt es bei einer Reparatur nicht auch eine Garantie für die Reparatur der reparierten Teile?

Geändert von Pittisoft (13.03.2014 um 21:48 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:49   #7
flattwinfan

Ich hab' den Objektivwechsel für einen Objektivvergleich vorgenommen. Und direkt beim ersten Versuch danach hatte ich schon die Fehlermeldung. Ich war mir also sicher, daß es mit dem Wechsel zu tun haben mußte. Wir haben dann vor Ort analysiert, mit AF- und MF-Objektiven, und kamen zu dem Schluß, daß es der Mitnehmer sein müßte. Probiert und Erfolg gehabt.

Wenn ich wir schreibe, dann muß ich klar sagen, daß ich dafür viel zu aufgeregt war. Stephan, aka stevemark, hatte die Ruhe und Routine, um den Fehler zu finden und zu beheben. Und ich bin ihm dafür immer noch sehr dankbar!!
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 08:35   #8
Man

Ersatzteillager: traust du dir das Auseinandernehmen und Zusammenstzen von der Kamera ernsthaft zu? Wohl kaum, sonst hättest du sie nicht zur Reparatur weggegeben.

Reparatur: möchtest du wegen schlechter Erfahrungen (2 x 500 EUR bezahlt für nicht dauerhaft erfolgreiche Reparaturversuche wurden gezahlt) wohl nicht ernsthaft.

Verkauf: bringt für eine defekte Kamera nur wenig Geld rein.

Beschwerde: sinnvoll, sofern es sich tatsächlich um denselben (schon reparierten) Fehler handelt. Ich könnte das nicht mit Sicherheit feststellen, da ich nur die Symptome sehe und weder entsprechendes Prüfwerkzeug noch genügend Wissen für eine genaue Fehlersuche habe.

Vorschlag: schildere den Fall der Fa. Geisler (Fehler wurde 2 mal von der Fa. Geilser reapariert, Gerät ist schon wieder defekt, Rechnungen beilegen) und frage mal höflich, ob da nicht aus Kulanz etwas machbar ist. Sofern es deiner Meinung nach immer derselbe Fehler war (und vielleicht auch ist), solltest du natürlich auch darauf hinweisen, dass du davon ausgehst, dass die Fa. Geisler 2 Jahre lang für Mängel ihrer Reparatur haftet. Wikipedia_Gewährleistung und sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.

Sofern du (noch) keine Ersatzkamera hben solltest und du eine funktionstüchtige Kamera (dringend) benötigst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dir eine solche zuzulegen. Eine gebrauchte 850/900 gibt es für < 1.000,00 EUR und hat (meistens) keine Garantie mehr, eine neue A99 kostet doppelt so viel und hat 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Wenn dir als Notlösung eine APS-C-Kamera reicht, wäre die A700 für < 400,00 EUR vermutlich der für dich geeignete Kandidat (die A700 ist von der Bedienung her der A850/900 sehr ähnlich).

Und da du Köln als Wohnort angegeben hast: der nächste Stammtisch in Köln ist am 21.03.2014 Stammtisch_Köln_21.03.2014. Wenn du möchtest, kann ich dir die A99 und A700 dann "zum rumspielen" (damit du beurteilen kannst, was besser zu dir passt) gerne mitbringen.

vlG

Manfred
Alt 14.03.2014, 10:10   #9
ha_ru

Hallo,

die A700 ist sicher in der Bedienung ähnlich, aber wenn man Vollformat gewöhnt ist bedeutet APS-C eine Umgewöhnung wegen der anderen Wirkung und andere Objektive . D.h. 1:1 weiterarbeiten wie gewohnt geht nicht.

Eine gute A700 sollte aber nur als Body unter 300€ liegen, wer freiwilliig mehr zahlt kann sich bei mir melden

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:54   #10
bibidanny

Themenersteller

Lieben Dank für das Angebot mal mit den Schätzchen zu spielen.
Eine A77 hab ich als Ersatzkamera da & eine A850 wäre auch zugänglich ...
aber ich bin meine A900 gewohnt und möchte mich nur schwer mit den anderen Beiden als dauerhafte Lösung abfinden. Nach einer gebrauchten halte ich parallel Ausschau, wurde nur leider noch nicht fündig und die A99 hab ich mir vorgestern mal im Fotoladen angeschaut ... aber bis dato noch keine Entscheidung getroffen, da der Umstieg von A900 auf A99 doch ein paar negative Aspekte mit sich bringt.

Mit "Ersatzteillager" meinte ich nicht, dass ich selbst Hand anlegen möchte, sondern, dass wenn z.B. etwas an meiner hoffentlich bald neuen A900 kaputt geht ich Teile aus der alten dort einbauen lassen kann ohne beim Händler viel Geld für neue Ersatzteile auszugeben (wobei ich gar nicht weiß, ob die so etwas machen würden).

Und nun zum Thema Garantie der Reparatur / Reklamation.
Als der Defekt (mit dem verschobenen Sensor) das erste Mal aufkam, wurde die Kamera repariert und als ich im Nachhinein dort anrief, sagte man mir, dass es sich um einen elektronischen Defekt handle, der nicht durch äußere Einflüsse verursacht worden sein kann. Leider war das das KO Argument dafür, dass meine Versicherung für die Kosten aufgekommen wäre. Also hab ich selbst in Tasche gelangt.
Nach sehr kurzer Zeit kam der Fehler dann nochmal auf, also hab ich die Reparatur reklamiert und die Kamera erneut eingeschickt. 2 Tage später sandte man mir Fotos von meiner Kamera per Email zu und schrieb sinngemäß, die Kamera wäre äußerlich in einem so schlechten Zustand, dass hier die einzig denkbare Ursache für den Fehler mein unsachgemäßer, vorsätzlich fahrlässiger Umgang mit dem empfindlichen Gerät sei.
Leider mache ich nicht jeden Tag Fotos vom Gehäuse meiner Kamera und konnte so nicht nachweisen, dass sie auch 3 Wochen zuvor im selben Zustand war.
Natürlich hat meine Kamera Gebrauchsspuren, sie ist 5 Jahre alt und wird alle 2-3 Tage benutzt. Jedoch beschränken sich die Gebrauchsspuren auf kleine Kratzer und Farbabrieb, nichts, keine Risse, Dellen oÄ. was darauf hindeutet, dass ich sie tagtäglich mutwillig auf den Boden pfeffer.
Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, dass beim letzten Mal die Kamera den selben Zustand hatte und die Fehlerdiagnose in eine völlig andere Richtung lief ... und dass es nicht sein kann, dass jetzt schon wieder 500 Euro bezahlen muss ... und dass sie ja dann scheinbar beim ersten Mal die Ursache nicht richtig gefunden & beseitigt haben, wurde er am Telefon pampig und meinte nur, ich könnte es mir noch einen Tag überlegen ob ich sie reparieren lassen will oder ob sie wieder zurück zum Laden geschickt wird, dann würde allerdings die Gebühr für den Kostenvoranschlag fällig (69Euro).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Ersatzteillager, Reparatur, Verkauf oder gar Beschwerde?

Forenregeln