SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Infrarot Fernauslöser für A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 12:47   #1
j. wagner

Infrarot Fernauslöser für A1

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Infrarot-Fernauslöser. Gibt es sowas? Ich benötige ihn in erster Linie für Vogelaufnahmen und für solche, bei denen sonst der Selbstauslöser zum Einsatz kommt.

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2005, 13:59   #2
HeinS

Hallo
Habe auf die Schnelle das gefunden: Fernauslöser Wurde hier schon schön besprochen. Leider sind die Forumsbilder wohl weg. Aber auf der HP stehts

Ach so, bei eBay werden welche angeboten.
Alt 04.01.2005, 14:22   #3
vfl-flummy

Holla,

zwar ist es kein Infrarot, sondern funk ( hat aber den Vorteil dass man keinen Sichtkontakt zur Cam haben muss )
Ich habe mal beim Stöbern das hier gefunden Seite von Wolfgang Roesel. Ich habe seinerzeit den FFA-2 nachgebaut. Funzt super und ist nicht wirklich schwer den nachzubauen.

Das einzige was ich da anders gemacht habe: Ich hab beim orginal Fernauslöser RC1000 das Kabel gekappt und je zwei Klinke-Stecker dran gemacht, so kann ich jetzt den Orginalstecker für die Cam benutzen egal ob ich den Funk-Fernauslöser nutze, oder den RC 1000.

Hoffe das hift Dir weiter

Grüsse
Andreas
Alt 04.01.2005, 17:01   #4
DonFredo
Moderator

Re: Infrarot Fernauslöser für A1

Zitat:
Zitat von j. wagner
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Infrarot-Fernauslöser. Gibt es sowas? ...
Grüße Joël
Hallo,

definitiv für die Ax nicht

Nur Kabelauslöser oder selbst gebastelte Funk-Auslöser, wie oben ausgeführt.

Nur die A200 hat wohl einen Infrarot-Auslöser (?)

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:13   #5
Cassandra

Zitat:
Zitat von vfl-flummy
Holla,
zwar ist es kein Infrarot, sondern funk ( hat aber den Vorteil dass man keinen Sichtkontakt zur Cam haben muss )
Ich habe mal beim Stöbern das hier gefunden Seite von Wolfgang Roesel. Ich habe seinerzeit den FFA-2 nachgebaut. Funzt super und ist nicht wirklich schwer den nachzubauen.
Das einzige was ich da anders gemacht habe: Ich hab beim orginal Fernauslöser RC1000 das Kabel gekappt und je zwei Klinke-Stecker dran gemacht, so kann ich jetzt den Orginalstecker für die Cam benutzen egal ob ich den Funk-Fernauslöser nutze, oder den RC 1000.

Andreas
Hallo,
da muss ich @vfl-flummy beipflichten. Funk ist schon sehr viel komfortabler als Infrarot. Sicher, beide funktionieren einwandfrei, doch benötigt die Funklösung keine Sichtverbindung mit der Kamera. Eine Infrarot-Fernbedienung hatte ich für ein anderes Kamerasystem vor 2 Jahren gebastelt, die Reichweite war aber stark eingeschränkt.

Der oben zitierte Wolfgang Roesel war früher Mitglied dieses Forums. Seitdem er ein anderes Kamerasystem besitzt ist er leider nicht mehr hier anzutreffen. Er hat mir bei der Umsetzung zum Bau einer Funkfernbedienung sehr geholfen (Schaltbilder sind auf seiner HomePage).
Die von mir nachgebaute Funkfernbedienung (mit einem 6 Euro-Funkgong) funktioniert in Verbindung mit meiner A2 ganz hervorragend.
Im Urlaub hatte ich damit in einer modifizierten Version bis zu 700 Meter überbrückt (erhöhte Sendeleistung). Normal reicht die Reichweite im Freifeld um die 70 Meter, was ja auch meist ausreicht. Die Aufwendungen hierfür belaufen sich zusammen auf ca. 25,- Euro.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2005, 11:26   #6
Hansevogel

Hallo und guten Morgen!

Ich habe mal von einem ehemaligen Forum-User einen Infrarot-Fernauslöser gekauft, die er baut und gegen Euronen abgibt. Das Teil funzt hervorragend und hat mir schon gute Dienste geleistet. Auch als einfacher Kabelauslöser verwendbar.
Es gibt auch einen Funkfernauslöser.

Hier der Kontakt über seine Homepage

Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 14:45   #7
Cassandra

Hallo,

ich habe mir mal die Seite besehen. Für Nichtlöter sicher eine Alternative, aber halt - bedingt durch Arbeitsstunden - recht teuer.
Die Funklösung = Materialwert ca. 25 Euro, die Infrarotlösung = Materialwert ca. 17,- Euro. Aber wie gesagt nur brauchbar, wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann!

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 03:39   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Cassandra
Für Nichtlöter ...
Das war für mich nicht die ausschlaggebende Kaufentscheidung (lt. Facharbeiterbrief bin ich Elektroniker), sondern die Faulheit bezgl. Materialbeschaffung im Allgemeinen und dem Selbstbau im Besonderen.
Vor einem Jahr war das Teil auch noch billiger!

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 01:38   #9
junior

moin Hansevogel und danke für dein lob .
"ehemaliges forumsmitglied" bin ich also ... ;-)
na ja nicht ganz ,mußte meine prioritäten nur mal für einen gewissen zeitraum anders setzen

@Cassandra 17Euro material *lol*
im ernst ,dafür verkauft mir KoMi noch nicht mal ihr Kabel mit stecker dran (war eh ein Kampf bis die wußten was ich wollte ! Danke an Frau Gabriel )

MfG junior

http://home.arcor.de/whitesands

live long and prosper
junior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 10:52   #10
Sumpfmumpf

Hallo,
da ich auch nicht so der "Löter" bin, hab ich mir das Teil doch auch lieber fertig gekauft - und es ist absolut sein Geld wert ! Wenn ich das Gerät so ansehe, kann ich mir vorstellen, wie lange man da dran sitzt. Sieht echt professionell aus. Habs gerade erhalten und es funktioniert auch an der D7D einwandfrei !!
Also, mein Dank an die, die hier darauf hingewiesen haben und natürlich mein Dank an "junior" (whitesands) !!!

Gruß
Sumpfmumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Infrarot Fernauslöser für A1

Forenregeln