Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abmahnung (Bildrechte/Website) erhalten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2014, 18:44   #1
swivel

Abmahnung (Bildrechte/Website) erhalten

Hi,

ich hab eine Abmahnung bzgl. der unerlaubten Nutzung eines Bildes auf einer Website erhalten. Die Site habe ich vor Jahren erstellt, - bin zwar nicht der Inhaber aber das ist Nebensache.

Prinzipiell erwerbe ich alle nötigen Fotos bei einer bekannten Bildagentur oder mache diese selbst. Das Foto ist aber auf der Site und ich habs da reingestellt. Ich hab in diesem Fall - mein Fehler - keinen Hinweis.

Vor Jahren hab ich noch (selten) Fotos von gratis Bildagenturen bezogen. Wegen der rechtlichen Unsicherheit mache ich das seit vielen Jahren aber nicht mehr.

Es tut mir sehr leid, das ich diesen Fehler begangen habe (nur zum Verständniss). Ich mache ja selbst Fotos, Urheberrecht ist keine Bagatelle.

Ich wüsste gern, ob die prinzipielle Nachweisfähigkeit reicht dbzgl. Jemaden abzumahnen. Das die Fotos identisch sind ist also nachweisbar. Aber sicher nicht die Quelle.

Es ist möglich, das ich das Foto per USB Stick bekommen habe oder von einer gratis Bildagentur. Ist schon klar, das das trotzdem mein Fehler ist, das nicht genau geprüft zu haben und jetzt dafür keinen Nachweis zu besitzen.

Niemals habe ich das Bild wissentlich oder direkt von der Ursprungsquelle geholt.

Liebe Grüße

uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln