Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Touit 2,8/50M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2014, 12:10   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zeiss Touit 2,8/50M

Frisch eingetroffen ist heute das Zeiss Touit 2,8/50M; bei dem Objektiv handelt es sich noch um ein Demo Objektiv aus der Vorserie, was wir im Verlauf des Threads nicht aus den Augen verlieren sollten. Noch ein paar Wochen wird es dauern und das dritte Touit wird im Handel erhältlich sein.

Weil ich den Dynamikumfang und die Bildqualität der A7R hervorragend finde, werde ich meine Beispielbilder auch mit dieser Kamera aufnehmen. Zwischendurch folgen allerdings auch einige Aufnahmen mit der NEX-7. Ihr könnt euch also in den nächsten Tagen auf weitere Beispielbilder freuen.


Bild in der Galerie

Natürlich musste ich sofort ein wenig mit dem Objektiv spielen und da hat mich die herausragendste Eigenschaft, die Makrofunktion interessiert.

2 Euro Münze an der Naheinstellgrenze

Bild in der Galerie
Eine Ausschnittsvergrößerung

Bild in der Galerie

Und mehr...

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In einem Video zum neuen Touit efrahrt ihr von Michael Pollmann von ZEISS mehr zu diesem Objektiv.

Details zum Objektiv auf der ZEISS Webseite
__________________
dandyk.de

Geändert von cdan (11.02.2014 um 16:15 Uhr)
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2014, 12:35   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Sehr eindrucksvoll, wirst Du Dir ein serienmäßiges Touit 2,8/50mm zulegen?
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 19:00   #3
LeicaM
 
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 92
Soweit ich verstanden habe, handelt es sich hier um ein APS-C Obj., das natürlich auch an der A7(r) verwendet werden kann, wie Deine Bildbeispiel eindrucksvoll zeigen.
Weiß jemand, ob es solch ein 2.8/50 Macro auch als Vollformat-Obj. geben soll - ich habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen.
LeicaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 19:11   #4
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...wirst Du Dir ein serienmäßiges Touit 2,8/50mm zulegen?...
Was für eine Frage Ernst-Dieter. Ich habe die Linse gerade einmal ein paar Stunden hier.

Zitat:
Zitat von LeicaM Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob es solch ein 2.8/50 Macro auch als Vollformat-Obj. geben soll...
Es wird in diesem Jahr noch manuelle Festbrennweiten für E-Mount FE geben, über deren Brennweiten bisher nichts bekannt gemacht wurde.
__________________
dandyk.de

Geändert von cdan (10.02.2014 um 19:14 Uhr)
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 19:13   #5
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
α7

Hallo, leider hat Zeiss m.E. bis dato noch keine eigenständigen Vollformat E-Mount Objektive angekündigt. Ich glaube, dass sich die Verkaufszahlen für die Touit APS-C Objektive auch auf sehr niedrigem Niveau bewegen. Ob da das Programm noch weiter ausgebaut wird: da bin ich mal gespannt.
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 10:15   #6
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ein paar weitere Beispielbilder mit dem neuen Touit. In voller Auflösung findet ihr die Bilder in meiner Flickr Galerie im entsprechenden Objektiv Ordner.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:09   #7
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Nach mehreren Tagen mit diesem Objektiv wächst meine Begeisterung immer weiter an. Weil ich mit Makros bisher wenig am Hut hatte brauchte ich eine Weile, bis ich mit dem Thema warm wurde. Die Arbeit mit dem Zeiss Touit 2,8/50M macht mir richtig Spaß. In den Aufnahmen gibt es richtig was zu entdecken. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie schöne Spiegelungen im Wasser oder eben der Detailreichtum.

Die nachfolgende Aufnahme entstand mit dem 50er Touit an der A7R und ist bei flickr in voller Auflösung verfügbar; daher nicht hier in unsere Galerie eingebunden.


Sample Image Zeiss Touit 2,8/50M von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr

Jetzt freue ich mich schon auf die Beispielbilder mit der Alpha 6000. Sobald das Licht passt, werde ich die gleiche Aufnahme noch einmal mit dieser Kamera machen.

Weitere Bilder in voller Auflösung findet ihr in der flickr Galerie.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:44   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Ich habe nun schon einige Bilder gesehen, die mit dem 2,8/50mm Touit gemacht wurden.
Das Bokeh was das Objektiv liefert ist einfach super und das beste was ich je gesehen habe!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 19:08   #9
aremak
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 6
NEX 7

Wo bleibt die Linse denn? Weiß da jemand genaueres? cdan? Hast du einen besseren Draht zu denen?

X-Mount war in geringen Stückzahlen lieferbar.

E-Mount hab ich vorbestellt, da hiess es beim großen Strom über einen Drittanbieter noch Lieferung Ende März - Anfang April. Das wurde dann geändert auf Ende April, inzwischen ist das Objektiv nicht mehr gelistet, meine Bestellung steht aber noch. Oder wurde das Teil abgeblasen?

Direkt bei denen im Zeiss Shop kann man nicht bestellen, nur Händler oder?

Grüße
aremak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 19:12   #10
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Mein Exemplar ist ein Demoobjektiv aus dem Februar, also keine Serienproduktion. Das mit der Lieferbarkeit versuche ich morgen zu klären.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Touit 2,8/50M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.