Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » welche Kam passt zu mir ... zugeb dasss ist NICHT einfach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 20:15   #1
j.vogele
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Günzburg
Beiträge: 9
welche Kam passt zu mir ... zugeb dasss ist NICHT einfach





Hallo Forum,

mit grossem Interesse habe ich hier schon einiges gelesen und nun möchte ich auch mal einwenig aktiv mitwirken, und dass eben schon mit einer langen problematischen Frage, aber ich denke Ihr habt sehr viel Erfahrung und könnt mir da vielleicht ein paar gute Tipps geben.

Ich frage mich: Welche Kam passt denn zu mir:

Ich habe derzeit:
KM A2
Weitwinkel (x0,8 )
Tele (x,15)
beider auch original KM

Ich möchte:
hauptsächlich Landschaften fotografieren
Burgen und Schlösser, in Kirchen, Gebäude und Städte bei Nacht erkunden, möglichst kein Stativ mit mir rumschleppen :-)


ausserdem natürlich das Teil als Knippse benutzen :-)

aber dafür taugt ja "fast" jede ...

Was mir derzeit fehlt, dass ich bei schwierigen Lichtverhältnissen (egal ob nachts mit wenig Licht oder tagsüber bei Gegenlicht einfach keine guten Ergebnisse erziehlen kann. bei Nacht ist das Bild äusserst gelbstichig (bei manuellem Weissabgleich verliert man die Stimmung) und bei Tag und Gegenlicht fehlt Farbqualität. Ebenfalls wenn ich bei Nacht fotografiere, und die Gebäude sind zum Beispiel gelb und leicht grün belichtet, erhalte ich als Ergebnis immer falsche Farben ... zudem ist der Sucher nicht so wirklich farbgetreu ...

Was schlagt Ihr vor ?

Vielen herzlichen Dank

Jürgen
j.vogele ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 20:18   #2
MacDougal
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Brühl (bei Köln)
Beiträge: 609
Gib nochmal kurz ne Info zu deinen Preisvorstellungen.
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 20:36   #3
j.vogele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Günzburg
Beiträge: 9
Hallo,

Preis sollte 2000 EUR nicht übersteigen, wenn dann nicht möglich einfach trotzdem mal schreiben, vielleicht kann ich am Sparschwein nochmals was rauskriegen :-)

danke

Jürgen
j.vogele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 22:33   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Sieht jetzt natürlich nach Minoltabrille aus, aber wenn ich das so lese, rate ich zur Dynax7d

weil
- sie einen AS hat, d.h. Du hast eine Bildstabilisierung egal welches Objektiv im Einsatz ist, das bist Du von der A2 gewohnt und willst ja nicht immer mit Stativ rumrennen. Dazu kommt, dass Du dank ziemlich rauscharmer ISO 800 + AS noch bei weniger Licht ohne Stativ auskommen kannst.
- für Landschaft, Kirchen/Burgen (innen) eine WW-Festbrennweite (ist klein und leicht)
- Du hast einen merklich größeren Kontrastumfang als bei der A2
- sie ist schnell (zum Thema Schnappschussknipse)

Dynax 7d-Body: ca. 1200,- Euro
Minolta AF 2,8/20: gebraucht ca. 200-250 Euro
Sigma AF 2,8/28-70 wird derzeit bei Foto-Walser für ca. 140,- Euro neu abverkauft. Preisgünstige Tele die bis 200mm KB gehen (sind dann dank Crop an der D7d 300mm=wie A2+Konverter) sind gebraucht zu hauf zu bekommen - veranschlagen wir noch mal 100 Euro.

Wären ungefähr 1700,- Euro und Du kannst Blitze, Fernauslöser und Akkus weiterverwenden.

Das WB-Problem umgehe ich, indem ich bei unklarem Licht grundsätzlich RAW+JPG fote (was mit der D7d schnell und alltagstauglich geht).

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 00:07   #5
j.vogele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Günzburg
Beiträge: 9
Vielen herzlichen Dank - klingt super ... werd ich mir morgen gleich mal ansehen :-)

Schönen Abend
j.vogele ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2004, 07:16   #6
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Vielleicht brauchst Du keine neue Cam sondern einfach nur nen guten Lehrer der Dir zeigt wie man damit richtig umgeht? Wenn ich so durch unsere Galerie klicke dann zeigt sich doch das auch gute Ergebnisse für Deine bemängelten Aufgabenbereiche möglich sind. Natürlich nicht immer mit der Programmautomatik...!
Dir wird ein Raumschiff nix nutzen wenn Du nicht weißt wozu die ganzen Knöpfe im Cockpit sind.

Am einfachsten wäre wenn Du Deine misslungenen Schnappschüsse hier mal postest und die der geballten Kritik der User aussetzt? Hier wird Dir wahrscheinlich gnadenlos geholfen werden...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 08:23   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi

Joki hat natürlich völlig recht, vielleicht erstmal zu kucken, ob nicht mit der A2 noch mehr zu machen ist, zumal die A2 beileibe kein schlechtes Gerät ist, im Gegenteil.
Und ich gebe zu bedenken, dass die Dynax7d ein ganz schöner Brocken ist
siehe auch Hier und die nächsten 4 Bilder

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 11:01   #8
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi j.vogele,

erstmal herzlich willkommen hier

ich bin da auch eher etwas vorsichtig, Dir gleich zur D7D und damit zu einer relativ großen Investition zu raten. Was Du da beschreibst, sind eigentlich hauptsächlich Einstellungsprobleme, die man durch Üben / nachfragen lösen kann. Vielleicht schliesst Du Dich mal bei einem Usertreffen in Deiner Nähe an ?
Auch würde ich nicht vorschnell zur DSLR greifen, werd Dir erstmal in Ruhe klar, was das bedeutet. Du hast keine Live-Vorschau mehr durch den Sucher, Du schleppst wesentlich mehr Gewicht mit Dir rum und hast auch damit ganz sicher keine Garantie für bessere Bilder.

Wenn Du Dich mal in meiner Galerie umschaust, findest Du auch einige Nachtaufnahmen und Burgen, die mit der A2 gemacht sind. Ich denke, dafür ist sie nicht die schlechteste Wahl.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 16:51   #9
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

da kann ich Tina und den anderen nur zustimmen. Die Dimage taugt eigentlich ganz gut für deine Aufgaben, lediglich wenn bei schlechten Lichverhältnissen Bewegungen hinzukommen oder generell weniger Tiefenschärfe gewünscht ist oder es eben extrem "reine" Aufnahmen werden sollen stößt die A2 an Ihre Grenzen.
Für alles Andere gibt es Lösungen die man nur finden muss, die Ergebnisse in den Gallerien hier zeugen davon das einige diese gefunden haben .

Ich denke garade die Dimage bietet sich an die Grundlagen der Digitalen Fotografie zu lernen weil sie einen schnellen "Workflow" am Ort des Geschehens erlaubt. Gerade bei unbeweglichen Objekten kann man doch ein paar Schüsse machen und die Einstellungen korrigieren. An meiner 7i kann ich sehr gut die Bilder beurteilen selbst im Sucher mit Lupe, sollte die A2 da sooo viel schlechter sein

Ich denke nicht das eine D7D (oder irgend eine andere Bridge/DSLR) auf Knopfdruck top Bilder schießt, auch da wird ein bisschen "Arbeit" von Nöten sein.
Lediglich Schnappschusskameras erziehlen ob der wenigen Einstellmöglichkeiten und der extrem kurzen realen Brennweiten mit der dann einhergehenden enormen Schärfentiefe situationsbedingt und Kameraspezifisch brauchbare Aufnahmen oder eben total misslungene Bilder.

keep learning..........

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 17:36   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Ich denke nicht das eine D7D (oder irgend eine andere Bridge/DSLR) auf Knopfdruck top Bilder schießt, auch da wird ein bisschen "Arbeit" von Nöten sein.
Hey Klaus

ganz so plakativ sehe ich es nicht. Ich habe die Dynax jetzt ein paar Wochen,

und auch wenn es die pure Ketzerei ist, sie ist eine genialere Schnappschusskamera als alle Dimages die ich hatte.

Einfach weil sie so reaktionsschnell ist und ich plötzlich eben scharfe Fotos von meinen Kindern bekomme, selbst wenn sie auf mich zurennen.
Und in der Stellung "P" wie verPönt macht sie bessere Bilder als die A2, was sicher zum gutteil an dem neuen CXProcessIII liegt, in den viele Erkenntnisse aus der Konica-Ecke eingeflossen sein sollen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » welche Kam passt zu mir ... zugeb dasss ist NICHT einfach


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.