![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Fuglar
In den letzten Monaten hatte ich euch ja schon einige Vögel aus Island gezeigt.
Ein paar weitere habe ich noch gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Bildqualität ist teilweise grenzwertig, weil ich an die Tiere nicht immer so nah ran kam, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber da müsst ihr jetzt halt durch. ![]() Los geht's mit Bakkagerði. Ein unscharfes Odinshühnchen im Flug: ![]() → Bild in der Galerie Singschwäne: ![]() → Bild in der Galerie Eine Rotdrossel: ![]() → Bild in der Galerie Eiderenten: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und weiter geht's mit dem Mývatn. Ein Ohrentaucher im Prachtkleid (aber leider sehr weit weg und daher ist das Bild stark beschnitten): ![]() → Bild in der Galerie Eine Pfeifentenmama mit Nachwuchs: ![]() → Bild in der Galerie Am Fellsströnd konnte ich einen Wiesenpieper mehr schlecht als recht erwischen: ![]() → Bild in der Galerie Und in Þingvellir gab es nochmals Singschwäne zu sehen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie In Reykjavík tummelten sich neben vielen anderen Vogelarten, die ich hier teilweise schon geszeigt hatte, Reiherenten und Stockenten: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Bernd
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (04.02.2014 um 11:03 Uhr) Grund: Bezeichnung Spießente in Pfeifente geändert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was ´ne Vögelei
![]() Rein vom Gefühl her finde ich (fast) alle Bilder zu hell. Ganz extrem bei der Rotdrossel. Auch beim vorletzten Bild überstrahlt so einiges. Absicht?
![]() |
#3 |
|
Hallo BeHo,
der Lappentaucher ist ein Ohrentaucher, und die Spießente eine Pfeifente (sorry, ich kann nicht anders) VG Jungfotograf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
Themenersteller
|
Lappentaucher ist ja nicht falsch. War nur ein Copy&Paste-Fehler aus den Schlsgworten.
Bei der Ente war ich mir nicht hundertprozentig sicher. Bist Du ganz sicher? Anhand welcher Merkmale? @Tom: Im Zweifel belichte ich auf das Tier. Überstrahlungen außenrum stören mich selbst nicht so. Viele Grüße Bernd
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
verstorben
Themenersteller
|
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
verstorben
Themenersteller
|
Ich wunderte mich schon. Wie 'ne Ente sehe ich ja nicht unbedingt aus.
![]() Ein wenig erinnert die Dame schon an Darkwing Duck.
![]() |
#10 |
|
Hallo BeHo,
warum ist der Vogel m.M. nach eine Pfeifente? Alle weibchenfarbenenen Schwimmenten haben gemusterte Flanken und dunkle Schnäbel mit unterschiedlichen gelb/orangeAnteil, scheiden also aus. Es gibt nur zwei Schwimmentenarten mit graublauem Schnabel: Pfeif- und Spießentenmännchen (bei Spießentenweibchen ist dieser meist dunkler oder grauer). Im Juni, als Dein Bild entstanden ist, mausern die Spiessentenmännchen (wie alle anderen Entenarten) auch in ein weibchenähnliches Schlichkleid, behalten aber die männchentypische Schnabelzeichnung bei. Warum ist es dann kein schlichtes Spießentenmännchen? Die Spießente hat zwar genau wie die Pfeifente einen ungemustert einfarbigen Kopf (passt also auf Dein Bild), ungemusterte Flanken und gerade noch erkennbare dunkle Schnabelspitze sprechen aber für eine Pfeifente. Eine Spießente hat zudem eine andere Gestalt mit längerem Hals und längerem Schnabel (ok, das kann auf einem Bild arg täuschen). Ausserdem wäre es sehr ungewöhnlich wenn ein Männchen die Jungen führen würde (das ist bei Enten Sache der Weibchen). Eine Tauch oder Meeresente ist es auch nicht u.a. wegen der gebänderten Oberschwanzdecken (eine Eidernete sähe ganz anders aus). Bleibt also nur die Pfeifente, auf die Gestalt und Färbung sehr gut passt. VG, Jungfotograf Geändert von jungfotograf (03.02.2014 um 18:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|