Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Rollei Bullet 4S für Startrail oder Sternenzeitraffer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 11:21   #1
12345

Alpha 580 Rollei Bullet 4S für Startrail oder Sternenzeitraffer?

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Sternenfotografie. Ich bin eigentlich dafür ganz gut ausgerüstet ich hätte im Weitwinkelbereich ettliche Objektive, die dafür geeignet wären. Da meine DSLR Sony Alpha 580 dann die ganze Nacht draussen stehen muss und ich in diesem Fall auch, habe ich mir überlegt, mir eine Actioncam genau für solche Fälle zuzulegen. Hat jemand da schon mal Erfahrungen gemacht ob diese dafür geeignet sind. Ich habe halt bei meiner DSLR Angst vor Verschleiss, da man natürlich etliche Bilder macht. Natürlich ist auch Diebstahl so ne Sache, man weiss ja nie wer hier gerade rumschleicht.
Kann mir jemand vielleicht auch noch ein paar Links nennen, die ganz gut für die Sternenfotografie sind, Tutorials, Videos usw.

Danke und viele Grüsse
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 09:18   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von 12345 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Sternenfotografie. Ich bin eigentlich dafür ganz gut ausgerüstet ich hätte im Weitwinkelbereich ettliche Objektive, die dafür geeignet wären.
Welche zum Beispiel?

Zitat:
Da meine DSLR Sony Alpha 580 dann die ganze Nacht draussen stehen muss und ich in diesem Fall auch, habe ich mir überlegt, mir eine Actioncam genau für solche Fälle zuzulegen.
Also wenn eine A580 vorhanden ist, würde ich mir das Geld sparen, mir einen billigen (max. 30€) Fernauslöser kaufen. Mit dem kannst du per Funk Zeitdauer, Intervalllänge und Anzahl der Belichtungen einstellen und gemütlich im Wohnzimmer sitzen. Aber längere Belichtungen braucht man dann aber eine Nachführung, die die Erddrehung ausgleicht, sonst bekommt man immer nur Strichspuraufnahmen...

Zitat:
Kann mir jemand vielleicht auch noch ein paar Links nennen, die ganz gut für die Sternenfotografie sind, Tutorials, Videos usw.
https://www.google.at/#q=astrofotografie+anf%C3%A4nger

Forenregeln