SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Beratung A58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 12:12   #1
berrynson

Alpha SLT 58 Objektiv Beratung A58

Hallo zusammen,
ich würde mir gernen ein Objektiv mit 50 mm Festbrennweite Kaufen .Vom Preis her bietet sich da das Sony SAL-50F18 (1,8 / 50 mm Objektiv) an .Nun bin ich aber auch noch auf das Sony SEL50F18B (E-Mount Objektiv, 50mm, F1.8,) gestossen, das etwa 100 Euro teurer ist .Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis oder ist SAL-50F1,8 vom Preisleistungsverhältnis besser?

Oder würdet Ihr mir ein anders Objektiv (auch andere Hersteller) bis 250 Euro empfehlen?

Grüße und danke schon mal für Euro Antworten .
berrynson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2013, 12:16   #2
FunnyRS

An der a58 passt das e-Objektiv nicht. Nimm das SAL Objektiv, das ist gut und man kann die 1,8 Blende wunderbar einsetzen. Die Verarbeitung dieses Objektives wirkt zwar etwas fragwürdig, hat aber auf die optische Abbildungsleistung keinen Einfluß.

Grüße FunnyRS
Alt 28.12.2013, 12:17   #3
DonFredo
Moderator

Moin,

das Sony SEL50F18B (E-Mount Objektiv, 50mm, F1.8) passt nicht an die A58.

Das Objektiv passt nur die Nex-Kameras, die A3000 und die A7/A7r.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:18   #4
roland1961

Hallo berrynson,

Das von Dir gefundene SEL50F18B ist, wie du schon dabei geschrieben hast, ein E-Mount Objektiv, das heißt es ist für Kameras mit E-Mount Anschluß Sprich für die Sony NEX Kameras.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961

roland1961
roland1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:33   #5
RREbi

Alpha 850

Schau dir auch mal die alten Minoltalinsen 50mm/1,4 oder 1,7 an, preislich interessanter und von der Qualität besser als die Plastiklinsen von Sony ;-)
Optisch leicht besser ist noch das Sigma 50 mm f1,4 EX DG HSM, aber der Preis ...

VG Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2013, 12:36   #6
berrynson

Themenersteller

Alpha SLT 58

boah, das ging schnell von Euch, Danke! Dann weiss ich schonmal bescheid wegen dem Sony SEL50F18B Objektiv ,dass das nicht bei mir passt.Gibt es eventuell andere Objektive die Preis-/Leistungsmässig besser sind? Ich würde mit dem Objektiv gerne Porträs, freistellen von Objekten und eventuell Landschaftsbilder bzw. im Wald (Bäume, Pilze, Blumen) Fotos machen.
Alt 28.12.2013, 13:05   #7
fbe

Mit Deinem 18-55-Kitzoom hast Du hoffentlich schon geprüft, ob Dir 50mm Brennweite reichen, um den porträtierten Leuten nicht zu nah auf die Pelle zu rücken. Für das Wohnzimmer ist es OK. Für draußen würde sich vielleicht das SAL-85F28 in der gleichen Preis- und Gewichtsklasse anbieten.

Für Pilze und Blumen solltest Du eigentlich noch mit dem Kit-Zoom hinkommen. Erst wenn die Motive noch kleiner werden sollen, kannst Du mal über ein Makro-Objektiv nachdenken.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 18:12   #8
berrynson

Themenersteller

Danke für die Antwotden, jetzt bin ich verunsicher.
Ich habe mir das 85mm Objektiv mal angesehen und finde das da die Bilder etwas besser aussehen (das Bokhe etwas weicher ist).Nun muss ich mir das ganze echt nochmal überlegen .Habt Ihr evtl eine kleinen entscheidungshilfe für mich ?

Danke Grüße
Alt 28.12.2013, 18:20   #9
-Pu

beide kaufen weil preis leistung wirklich OK :-)
Alt 28.12.2013, 22:32   #10
noels

Hallo,
das Sony 50/1.8 wirkt zwar etwas billig, liefert aber wirklich tolle Bilder. Für das Geld macht man nichts falsch.
Ob 50 die richtige Porträtbrennweite ist?..? Mir ist es oft zu lang, selbst bei Feiern in einem Saal. Viele Fotografen bevorzugen das 35-er.
Mit einer Festbrennweite allein kommt man jedenfalls nicht weit.
Mit Deinem Kitobjektiv kannst Du jedenfalls erst einmal prüfen, mit welcher Brennweite Du bevorzugt arbeitest... 28, 35, 50... oder ist 50 oft Sogar noch zu kurz?
Dann kannst Du auch mal mit einer aufgehängten Zeitung probieren, von welchem Ende der Serienstreuung Dein Kitobjektiv ist. Mein 18/55 war schnell am Ende. Die Kompaktknipse machte oft bessere Bilder. Mein Kit ist nur in der Mitte halbwegs scharf. Zu den Rändern hin läßt es dramatisch nach, auch bei Blende 8.
Dazu benutze ich nicht gern einen Blitz. Dann braucht schon etwas lichtstärkeres.
So ist eine Festbrennweite wie das 50/1.8 schon richtig.

Da ich nicht so viele Objektive mitschleppen und auch nicht bezahlen kann, habe ich mir für die meisten Gelegenheiten das 28-75/2.8 von Tamron gekauft. Es kommt nicht ganz an die Festbrennweiten heran, aber sehr nah. Das deckt 80% meiner Anwendungen. Bei Blende 2.8 ist es meinem Kit schon haushoch überlegen und ab Blende 4 ist es knackescharf.
Vielleicht würde Dir das auch bessere Dienste leisten, als eine einzelne Festbrennweite

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Beratung A58

Forenregeln