Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sucher defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2004, 10:38   #1
Knipser2004A2

Sucher defekt?

Hallo.

Es hat sich nun auch noch folgendes bei meiner A2 eingestellt, im Sucher ist die hälfte nur noch grauüberzogen zu sehen. Es zieht sich von rechts nach links, bis zur Mitte des Suchers.
Ich habe schon den Sucher mehrmals rauf und runter geklappt, Akkus entfern und einen Reset gemacht, es geht nicht weg. Im Monitor ist dieses nicht zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, das der Sucher defekt ist. (1 Woche alte Kamera)
Angefangen hat es mit Streifenbildung, jedesmal wenn es geklackt hat, kamen die Streifen, dann wurde die rechte Hälfte grau und so ist es geblieben.

Der Sucher hat weder Druck noch irgendwelche Schläge abbekommen, also in meinen Augen völlig unverständlich, ich habe die A2 behandelt wie ein rohe Ei.
Das soll aber nicht heißen, das ich sie im Wasser gekocht habe!

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Knipser2004A2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2004, 11:01   #2
Dimagier_Horst

Sieht nach einem Defekt aus. Ich würde sie umtauschen. Das einzige, was mir noch einfällt: stell mal die Frequenz des EVF um, vielleicht hat es damit was zu tun.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 11:03   #3
twolf

schnel tauschen, bei einer woche solte das kein thema sein, gibt es besserung wenn du die Wiederholungsrate änderst 30 / 60 Bilder / sekunde
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 11:11   #4
Knipser2004A2

Themenersteller

Hallo Dimagier_Horst,

ich habe sie schon eingepackt, wollte nur noch einmal eine andere Meinung hören. Das war nun Nr. 2 die einen defekt hat.
Ich bin schon stark am überlegen ob ich nicht auf die FZ20 oder die Oly8080 gehe, denn mir scheint die A2 doch sehr anfällig zu sein.
Ich werde mich mal mit dem Händler unterhalten.

@twolf
habe ich auch schon gemacht, auch die Helligkeit verändert, bringt alles leider nichts.

DANKE für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Alt 20.12.2004, 11:43   #5
Dieter5

Zitat:
Zitat von Knipser2004A2
Das war nun Nr. 2 die einen defekt hat.
Ich bin schon stark am überlegen ob ich nicht auf die FZ20 oder die Oly8080 gehe, denn mir scheint die A2 doch sehr anfällig zu sein.
Ich werde mich mal mit dem Händler unterhalten.
Erwin
Du scheinst aber auch wirklich ein Riesenpech zu haben... dabei ist die A2 eigentlich garnicht sooo empfindlich.
Habe fast den Eindruck, das manche Händler ihre "Schrottbestände" noch schnell verhökern wollen.

Gruss
Dieter
Dieter5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2004, 12:43   #6
korfri

Nach unserer letzten Kamera-Statistik hatten, glaube ich, über 1000 User eine A1 angegeben, und ca. 600 eine A2. (Viele, d.h. ca. 3000 haben leider nix angegeben)

Aber von diesem Fehlersymptom habe ich noch nix gelesen. Auch bei der D5, D7, D7i und D7Hi nicht.

Ein Umtausch ist sicher das einfachste für Dich. Ansonsten kannst Du aber auch auf den Service vertrauen,
der ziemlich gut ist ...
Alt 20.12.2004, 16:31   #7
TorstenG

Hmm, das Du da jetzt ausgerechnet 2 mal so ein Pech haben musst ...

Aber wie schon gesagt, normal ist das nicht! Entweder nochmals tauschen (was Du ja schon tust) oder ab zum KM-Service damit!
Alt 20.12.2004, 18:28   #8
Knipser2004A2

Themenersteller

Hallo.
Tauschen konnte ich leider nicht, war keine mehr da. Nun suche ich noch ob hier überhaupt ein Händler noch die A2 hat. Die meisten haben sich für Weihnachten die A200 ins Regal gelegt, mit dieser ganz Kleinen kann ich mich nicht anfreunden.
Kann mir noch jemand einen Händler nennen, der im Bereich Bochum, Herne, Recklinghausen noch eine zum annehmbaren Preis hat.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Alt 20.12.2004, 22:25   #9
TorstenG

Schade, Oldenburg dürfte da wohl etwas zu weit weg sein, hier hat einer mehrere für 679,- im Angebot!
Alt 20.12.2004, 23:18   #10
Knipser2004A2

Themenersteller

Hallo Torsten.
Oldenburg ist in der Tat ein wenig weit, habe aber nun einen Händler gefunden der sie mir für 675,99 bestellen würde. Ich überlege mir das aber noch einmal bis morgen, denn wie ich hier nachlesen kann ist das Problem mit dem Sucher nicht neu, sonder auch schon bei der A1 vorgekommen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir da nicht eine Service – Kamera kaufe, die dann mehr im Service ist als bei mir.

Was mir so aufgefallen ist:
Totalausfälle des Suchers, auch noch nach über einem Jahr (oder schon wieder)
Wackelkontakte am Sucher und Blitz,
Fehldarstellung des Sucher,
Dioptrienausgleich funktioniert nicht mehr usw.

Dann meine zwei defekten Kameras, ich bin mir einfach nicht mehr sicher. Wenn mir die A2 nicht so sehr gut gefallen würde, hätte ich sie schon längst vergessen nach diesen Aktionen und würde mich sofort anderweitig umsehen.

Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und das alles für eine Kamera.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sucher defekt?

Forenregeln