SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss ZM Objektiv-Vergleich mit A7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2013, 18:58   #1
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 153
Zeiss ZM Objektiv-Vergleich mit A7

Dieses Wochenende habe ich diesen Vergleich durchgeführt. Die Kontrastverhältnisse waren mit Schnee, Sonne, blauem Himmel und Schatten nicht als Werbung geeignet. Die Weitwinkel vignettieren dementsprechend.
Der Einfachheits halber ( für mich) habe ich die Bilder auf meiner Homepage publiziert. Die Bilder können in der 100% Ansicht heruntergeladen werden und meinetwegen in den Foren weiterpubliziert werden.
Auffällig war für mich der doch sichtbare Brennweitenunterschied der beiden 50er Zeiss.
Es wurden folgende Objektive getestet:
Voigtländer 12mm, Distagon 15mm, Distagon 18mm, C Biogon 21mm, Biogon 28mm, C Biogon 35mm, Planar 50mm, C Sonnar 50mm, Sonnar 85mm

Ich habe beim Display mit der Messlupe in der zweiten Stufe auf das Bauernhaus fokussiert. Bei den Weitwinkeln unter 28mm sieht man die Kontrastveränderung nicht sehr gut. Unendlich war bei allen Objektiven ausser dem 85er Sonnar ein wenig vor dem Anschlag. Beim 85er hätte es etwas über den Anschlag bei Offenblende ertragen. Bei allen Objektiven ausser dem C Sonnar habe ich bei Offenblende fokussiert und nachher nur den Blendenring verstellt. Beim C Sonnar habe ich wegen dem bekannten Focus Shift bei Blende 1.5 und 5.6 fokussiert. Bei all dem Geschrei über die vermeintlich schlechten Weitwinkel unter 35mm. Von Sony gibt es im Moment ja nichts. Ausserdem sind 24MP KB für mich eine schöne Messlatte bei dem die Bildfehler eher zur Geltung kommen als bei der Nex-6 Klasse.
Allfällige Fehlfokussierung wäre wenn überhaupt ein Bedienfehler von mir. Das 15mm Distagon hat eine Skala von ..2m...3m...Unendlich. Bei der Nex-5R war unendlich um die 2m auf der Skala. Bei der A7 ist Unendlich etwas vor dem Anschlag. Die Entfernungsskala halte ich sowieso nicht für wahnsinnig genau. Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Analog reicht es locker, aber nicht mit einem 24MP Sensor.

http://matthiassommer.ch/objektivtests.html

(Ihr müsst den Reiter Objektivtests anklicken, dann kommt die Aufstellung)

mfg warmduscher
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2013, 20:48   #2
Pit L.
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 23
Danke, sehr hilfreich.
Gruß
Pit
Pit L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 23:06   #3
laugarus
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Ich finde da leider keine Objektivtests.
Die Seite geht nicht.

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 10:44   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.641
Ist ja auch vom letzten Jahr ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 20:49   #5
warmduscher

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 153
Ich habe den Test wieder von meiner Homepage genommen.
Es sollte mir nur eine Übersicht geben, wie meine Zeiss Messucherobjektive an der A7 funktionieren.

Kurze Zusammenfassung:
- Die beiden C Biogone 21mm und 35mm sind ausserhalb von APS-C relativ unscharf.
- Brennweiten 50mm und grösser kommen knackscharf.
- Brennweiten 28mm bis 12mm kommen nicht richtig pixelscharf, weil die Hinterlinse der Objektive relativ nahe beim Sensor ist. Für mich reicht es aber.
- Da Sony im Moment kein Weitwinkel unterhalb von 35mm anbietet sind Leica-M Bajonett Objektive momentan als einzige einigermassen kompakt erhältlich.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss ZM Objektiv-Vergleich mit A7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.