SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Objektiv verliert AF, Kontaktproblem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 00:18   #1
daso

Objektiv verliert AF, Kontaktproblem?

Hallo zusammen,

ich habe eine 57 und als Immerdrauf nutze ich das Tamron 28-75 f2.8. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Objektiv den AF "verliert". Was passiert?

Kamera ist natürlich auf AF gestellt, ich mache die Kamera an, alles geht. Ich zoome etwas hin und her und auf einmal wird auf dem Display bei der Blende F-- angezeigt und der AF funktioniert nicht mehr. Also genauso, als ob man den MF eingestellt hat, nur das ich nicht scharf stellen kann, da am Objektiv natürlich noch AF eingestellt ist.

Wenn ich das Objektiv abnehmen und wieder dran setze geht es wieder solange, bis ich wieder anfange zu zoome... scheinbar gibt es ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Kamera. Die Kontakte am Objektiv habe ich schon mit einem Radierer gesäubert. An den Kamerakontakten kann es nicht liegen, da es bei meinen anderen Objektiven keine Probleme gibt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Habe mir das Objektiv (3 Jahre alt) vor kurzem erst hier gebraucht im Forum gekauft.

Danke für Tipps
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 17:41   #2
SveLil

Hatte das gleiche Problem mit meiner a37 und zuerst einem Sigma, danach aber auch mit dem SAL35F18. Kamera wurde dann eingeschickt und repariert, ging auf Garantie.
SveLil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 22:57   #3
daso

Themenersteller

hm ich habe die kontakte jetzt noch mal gesäubert und werde das ganze weiter beobachten... die fotosession heute im wald hat zumindest mal ganz gut geklappt ohne ausfälle...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Objektiv verliert AF, Kontaktproblem?

Forenregeln