![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch Anfängerin, denke aber dass das Ganze besser unter "Fotostories und -reportagen" passt. Gestern ist mein Forumstele (Sigma 100-300mm f4) angekommen und das muss natürlich gleich ausprobiert werden ![]() Also habe ich mich heute trotz trüben Wetters in den Opel-Zoo aufgemacht und dort ausgiebig fotografiert. Im Folgenden möchte ich euch meine Lieblingsbilder von diesem Ausflug vorstellen. Kritik ist immer erwünscht! Die Bilder sind einfach in der Reihenfolge ihres Entstehens aufgelistet. Ich hoffe, sie gefallen euch ![]() Köigsfasan ![]() → Bild in der Galerie Schwarzstorch ![]() → Bild in der Galerie Elenantilope ![]() → Bild in der Galerie Herbststrauch ![]() → Bild in der Galerie Göttinger Minischwein ![]() → Bild in der Galerie Flamingos ![]() → Bild in der Galerie Pelikan ![]() → Bild in der Galerie Gibbon (irgendwie finde ich, das hat was...) ![]() → Bild in der Galerie Erdmännchen ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Es sieht so aus, als wenn das Tele manchmal zu kurz ist...
![]() Der Fokus sitzt jedenfalls perfekt!
![]() |
#3 |
|
Hallo Eva,
Du könntest aus dem einen oder anderen Bild noch mehr Schärfe herausholen, wenn Du mehr auf die Belichtungszeiten achten würdest. (Gilt natürlich nicht für den galoppierenden Gibbon, der übrigens mit Füßen noch besser wäre). Als Richtwert solltest Du 1 geteilt durch Brennweite als Belichtungszeit einstellen. (Bei 200mm also 1/200 Sek.) Falls Du mit der gewünschten Blende da nicht hinkommst, müsstest Du einfach nur die ISO entsprechend hochstellen. Jede ISO-Stufe bringt Dir dann eine Belichtungsstufe mehr. Bei der A77 sollest Du bis ISO 800 noch ganz ordentliche Ergebnisse hinbekommen können. Zu den Bildern: Die Wimpern der Antilope sind toll getroffen, auch wenn das Auge stark mittig im Bild platziert ist. Bei den ersten beiden Bildern ist der Bildaufbau spannender aber da ist schärfetechnisch noch Luft nach oben. Der plusternd posende Pelikan ist für meinen Geschmack zu mittig und bildfüllend. Dadurch geht einiges an Spannung verloren. Alle anderen Bilder sind hübsche Erinnerungsfotos. Ansonsten: Viel Spaß beim Weiterüben mit dem Forumstele! ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für eure Kommentare!
@Gottlieb: ich hatte einfach unheimlich Spaß daran, die Tiere richtig nah ranzuholen ![]() Hätte auch noch einen 1.4x Telekonverter. Hab aber im Eifer des Gefechts ganz vergessen, dass ich ihn dabei hatte. @Burkhard: Danke für die Info mit dem Belichtungszeit-Richtwert. War mir so noch nicht bewusst - muss noch sehr viel lernen ![]() ISO hatte ich auf Automatik stehen. Ansonsten hab ich auf M fotografiert. Wollte es mir für den Anfang nicht unnötig kompliziert machen. Leider verzettle ich mich mit den vielen Einstellmöglichkeiten schnell ![]() Und da das Wetter ja wie gesagt nicht so toll war habe ich dann die Belichtungszeit an die gewünschte Blende angepasst. Die mittige Anordnung versuche ich zwar auch zu vermeiden aber wie man sieht, gelingt es mir nicht immer. Im Fall von Antilope und Pelikan finde ich persönlich es aber auch nicht störend. Aber das ist ja immer Geschmackssache ![]()
(\ _ /) (='.'=) (")_(") Liebe Grüße, Eva Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson Geändert von Laurana (17.11.2013 um 21:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und wenn Du es etwas weniger kompliziert haben möchtest, aber der Kamera nicht alles überlassen möchtest, solltest Du zumindest statische Motive im A-Modus fotografieren. Damit kontrollierst Du den Schärfetiefenbereich und die Kamera macht dann den Rest.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Im Modus P, A, S kannst Du mit ISO-Auto arbeiten, und dabei die Ober- und Untergrenze beliebig festlegen. Edit: Ich schreibe einfach zu langsam...
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das erklärt auch, waum alle Bilder mit ISO 100 sind...
![]() Ich gelobe Besserung!
![]() |
#8 |
|
Ich weiß, dass es gar nicht so leicht ist, Tiere im im Zoo so abzulichten, dass es ein ansprechendes Bild ergibt...
Das ist Dir aber sehr gut gelungen, wie ich finde ![]() Meine Favoriten sind auch die ersten drei, aber auch die Blätter wirken gut. Auffällig ist das samtige Bokeh im Hintergrund, das das Sigma liefert; aber auch durch die Wahl der offenen Blende! Dennoch: Schaden würde eine moderate Anhebung auf ISO 200 und Wahl einer etwas geschlosseneren Blende oder kürzeren Zeit sicher nicht. Als Nachbearbeitung käme evtl. noch eine moderate Kontraststeigerung infrage, gerade beim ersten Bild, und evtl. auch eine leichte Nachschärfung? Interessant wäre zu wissen, ob Du eine Bildnachbearbeitung (sprich: Optimierung) überhaupt vorgenommen hast...?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für dein Lob, Jörg!
![]() Meine Favoriten sind auch die ersten drei. Beim Auge der Antilope habe ich etwas nachgeschärft und an der Farbsättigung gedreht. Momentan noch - ohne irgendwelche Vorkenntnisse - mit dem IDC von Sony. Will mir aber noch Lightroom holen. Das Bild mit den Blättern mag ich auch gerne. Mir gefallen Bokeh und Farbkontrast dort sehr gut. Die restlichen Bilder sind tatsächlich eher Erinnerungsschnappschüsse, wobei ich beim Schwein den Gesichtsausdruck einfach witzig finde und mich bei den Flamingos die Spiegelung fasziniert hat. Den Pelikan mag ich eigentlich auch sehr, weil er so schön "posed" und ich die Auflösung der Federn echt klasse finde. Dass er so mittig ist, liegt daran, dass ich das Bild beschnitten habe. Mal sehen, ob sich da bei Gelegenheit noch was Besseres rausholen lässt. Den Gibbon mag ich, weil die Bewegung da so schön eingefangen ist. Mit Füßen sähe es aber tatsächlich besser aus, da gebe ich Burkhard Recht. Dafür hat der Zufallstreffer dann aber leider nicht gereicht ![]() Die Erdmännchen sind vielleicht wirklich etwas langweilig ![]() Und wegen den ISO schäme und ärgere ich mich sowieso schon ![]() ![]() Insgesamt bin ich aber eigentlich ganz zufrieden. Hab meine Alpha 77 ja erst ein paar Wochen und das Objektiv hab ich da zum ersten Mal ausprobiert. Freue mich auch, dass das Objektiv so tolle Bilder inklusive schönem Bokeh liefert ![]()
![]()
|
|
|