Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a58 doch nicht das Richtige?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 14:34   #1
bluefreak

Alpha SLT 58 Sony a58 doch nicht das Richtige?

Hallo,

nach vielem hin und her hab ich mich letztendlich für die Sony SLT a58 entschieden. Die ersten Bilder sind okay, bleibe für den Anfang beim 18-55 Kit-Objektiv, ich erwarte mir mehr durch andere Objektive, die mit der Zeit gekauft werden sollen.

Jedoch, beim Vergleich und weiteren Recherchen bin ich hier auf diese Seite gestoßen:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

und bin schockiert von den Ergebnisse der a58 mit Kit-Objektiv. Im Vergleich zu einer Nikon im gleichen Preis-Segment mit Kit-Objektiv ist das ein Graus....was war denn da los?

Bin kurz davor, die SLT a58 zurückzugeben.

(Das ganze jetzt mal bitte basierend, nur aufs Kit-Objektiv bezogen, mit dem ich die erste Zeit arbeiten wollte...)

Gruß
bluefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 14:57   #2
Neonsquare

@bluefreak
Das schreibt doch "dkamera" selbst:

Zitat:
Die Sony Alpha 58 zeigt zusammen mit dem Kitobjektiv Sony DT 18-55mm SAM II in unserem Test eine starke Unschärfe im Nahbereich, weshalb die Szenario-Aufnahmen hier deutlich unscharf ausfallen.
Da diese "Testseite" mir auch in der Vergangenheit durch schludrige und schlampige Tests aufgefallen ist, würde ich mich hier auch nicht wundern zumindest bei Sony-Kameras geben sich die Damen und Herren dort offenbar nicht viel Mühe. Hier hätten Sie beispielsweise ein anderes Rezensionsexemplar des Objektivs anfordern können, denn das 18-55mm hat eigentlich keine spezifischen Probleme im Nahbereich.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 14:58   #3
bluefreak

Themenersteller

Gibt es noch eine andere Seite, bei der man vergleichen kann?
Alt 11.11.2013, 21:21   #4
chkorr

Zitat:
Zitat von bluefreak Beitrag anzeigen
Gibt es noch eine andere Seite, bei der man vergleichen kann?
Lass Dich von dem Blödsinn den die da auf der Seite schreiben nicht verunsichern. Die Sony SLT Kameras sind Top-Produkte die bzgl. Bildqualität so gut wie immer sehr gut abschneiden. 90% der Probleme stehen hinter der Kamera oder es ist tatsächlich mal ein Teil bei Auslieferung fehlerhaft. Wenn Deine Bilder im Nahbereich auch unscharf sind, tausch die Kamera um.

Siehe:
http://www.imaging-resource.com/PROD.../sony-a58A.HTM

Oder

http://www.photographyblog.com/revie...image_quality/.

Dort wird auch klar gesagt, dass man für jpeg nicht die Standardeinstellungen nehmen soll sondern z.B. Plus 1 für Schärfe, Kontrast usw.

Das 18-55 Kitobjektiv ist gar nicht mal schlecht kostet aber auch nur 30 Euro da kann man keine Wunderdinge erwarten.

Probier die Kamera in Ruhe aus. Das braucht Zeit, bis man alles gut beherrscht und die Bilder entsprechend werden. Dann kann auch ein anderes Objektiv her.

Permanentes Vergleichen nutzt nix. Canonikon kochen auch nur mit Wasser und machen auch keine besseren Bilder.

Grüße

Christian
Alt 11.11.2013, 21:37   #5
jensko13

Das ist ja wieder ein Gemetzel.
Ein sehr sehr gutes altes Minoltaobjektiv ist das 24-135mm. Macht an meiner kleinen a33 wunderbare Bilder.
Habe diverse alte Minoltaobjektive. Habe mich bei jedem nach der Objektiv-Datenbank gerichtet und nur gute Erfahrungen gemacht. Ist auch wirklich nicht schwierig sich da zurecht zu finden (gesetz dem Fall, man will es wirklich)
jensko13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 15:01   #6
Michael1206

Hallöchen,

also das Kit Objektiv ist niemals so schlecht wie diese Aufnahmen. Hier muss es sich um ein defektes Teil (Kamera od. Objektiv) gehandelt haben.

Grüße Michael
Michael1206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:05   #7
bluefreak

Themenersteller

Es ist echt heftig, vor allem bei hoher ISO - im direkten Vergleich -
Euren Aussagen relativieren das, ich dachte mir ja auch schon, dass da irgendwas nicht stimmt. Allerdings - wo kann man noch vergleichen?
Alt 11.11.2013, 15:07   #8
Michael1206

Zitat:
Zitat von bluefreak Beitrag anzeigen
Es ist echt heftig, vor allem bei hoher ISO - im direkten Vergleich -
Euren Aussagen relativieren das, ich dachte mir ja auch schon, dass da irgendwas nicht stimmt. Allerdings - wo kann man noch vergleichen?
Mal ne andere Frage:

Wieso möchtest Du hier etwas vergleichen?
Du hast doch schon die Kamera.... und auch schon Bilder damit gemacht.... Sind diese Fotos denn von der Schärfe i.O.?

Gruß Michael
Michael1206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:08   #9
mekbat

Hallo bluefreak

Öffne doch bitte noch mal diese Seite und schalte unten, nach der Bildansicht von RAW auf JPEG. Dann sieht es schonmal ganz anders aus. Zumindest in der Übersichtsseite.

Sind denn deine Bilder/Fotos mit der a58 ähnlich denen, auf dieser Seite?
500 flickr

Geändert von mekbat (11.11.2013 um 15:11 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:13   #10
bluefreak

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo bluefreak

Öffne doch bitte noch mal diese Seite und schalte unten, nach der Bildansicht von RAW auf JPEG. Dann sieht es schonmal ganz anders aus.

Sind denn deine Bilder/Fotos mit der a58 ähnlich denen, auf dieser Seite?
Sieht dann anders aus, aber auch nicht gut.

Meine Bilder sind -okay-, das was unscharf ist, habe ich jetzt mal auf das günstige Kit-Objektiv, falsche Einstellungen oder Fehler beim Fotografieren geschoben.
Nachdem ich diese Seite gefunden habe, war ich eben verunsichert, ob das Objektiv oder die Kamera doch nicht die Ergebnisse liefern können - NUR im Vergleich mal zu ner Nikon D5100 mit Kit-Objektiv (die auch in der engeren Wahl war)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a58 doch nicht das Richtige?

Forenregeln