![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe mir heute ein gebrauchtes Minolta Objektiv 28-105mm f3,4-4,5 xi gekauft. Aber an der Sony a55 funktioniert nur das Motorzoom. Es ist zwar ein Schalter für Manualzoom vorhanden, dass ich auf manuelles zommen umstellen kann, nur das funktioniert nicht. Ich habe keine Betriebsanleitung für das Objektiv erhalten. Gekauft so wie gesehen!
Kann mir jemand helfen und schreiben, wie ich das Objektiv an der sony a55 dazu bringe, dass der manuelle zoom funktioniert. Einfach den Schalter von AZ auf MZ zu schieben geht zwar, aber das Objektiv lässt sich trotzdem nicht manuell zoomen. Habe ich da irgendwie etwas übersehen oder vergessen? Muss ich da sonst noch irgendwie etwas an der Kamera oder am Objektiv machen/einstellen? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Geändert von Expressiv (04.11.2013 um 12:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
die xi-Objektive haben keinen manuellen Zoom!
Die volle Funktionalität haben diese Objektive nur an den xi-Kameras (Filmgehäuse ca. 1991-1992). Die speziellen Funktionen gehen schon mit den Filmgehäusen der Nachfolgegeneration (si-Serie) nur eingeschränkt bzw. nicht mehr. Die xi-Objektive sind an den aktuellen Gehäusen nutzbar: Belichtungsmessung, Blendensteuerung und AF funktionieren, und der manuelle Motor-Zoom bzw. Motor-Manuell-Fokus auch. M.W. schaltet der Umschalter den einzigen Bedien-Ring von "Zoom" auf "Fokus" um. Der Bedien-Ring ist ein Richtungsschalter, beschriftet vorn mit "28 < . > 105", hinten mit "oo < . > 0.5-1m", eventuell mit mehreren Schalt-Stufen je nach Drehwinkel aus der neutralen Mittelstellung. Das hängt vom Objektiv ab, mehr Details habe ich nicht. Eventuell kann man den Ring zum "manuellen" Fokussieren auch nach hinten ziehen? Damit kann man je nach Stellung des Schalters bzw. Zurückziehen des Ringes entweder "manuell" zoomen oder "manuell" fokussieren, in beiden Fällen wird aber die Verstellung von dem/den Motor(en) im Objektiv erledigt. Eine "echte" manuelle Funktion von Zoom oder Fokus gibt es nicht. Wenn Zurückziehen geht: dann hat der Schalter an nicht-xi-Gehäusen gar keine Funktion, er diente dann an xi-Gehäusen zum Deaktivieren der Auto-Zoom-Features. Aufgrund diese speziellen Funktionsweise sind die xi-Objektive sehr unbeliebt, diese Entwicklungsrichtung wurde von Minolta schon 1993 aufgegeben.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Zoomen musst du dann, indem du den vorderen, schmalen Gummiring verdrehst. Geht etwas schwer. Der breite Ring bedient nur den Motor, der entweder in Normalstellung dem Zoom betätigt, oder zurückgezogen den Fokus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()