Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staub am Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 13:31   #1
Eva-Maria

Alpha SLT 77 Staub am Sensor

Ich möchte mich hier nur kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin:
Ich bin Eva aus Niederösterreich, seit 6 Mon. stolze Besitzerin einer A77 (davor Lumix GH2) und habe mir hier bisher viele gute Tips durch passives Stöbern geholt (thnx), doch jetzt habe ich eine Frage:

Meine A77 war schon 2x beim Händler meines Vertrauens zur bezahlten! Reinigung (davon 1x zu Schuhmannn Linz geschickt), da immer wieder störende Punkte auf meinen Bildern auftauchen. Speziell bei geschlossener Blende, Landschaftsaufnahmen im Bereich des Himmels, sogar mit unterschiedliche Objektiven. Nach der Reinigung sind sie weg, und dann plötzlich tauchen sie, an wie ich glaube, unterschiedlichen Stellen wieder auf, ohne dass die Kamera besonderer Staubbelastung ausgesetzt wäre. Ist das Staub der sich im Gehäuse befindet?
Ich bin schon verzweifelt, da das wegstempeln nachträglich wirklich mühsam ist.
Was soll ich denn bloß tun? Blasebalgpinsel oder Reinigungsset kaufen, Sensor tauschen lassen ???
Sensorreinigung vom Menü aus habe ich schon unzählige Male gemacht...

LG - Ev
Eva-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 13:41   #2
TONI_B

Ja, dieser Staub kommt immer wieder!

Sei es durch die Objektivwechsel, sei es durch Zoom-Objektive, die die Luft ansaugen oder nur Abrieb im Gehäuse. Lässt sich alles nicht wirklich vermeiden.

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen guten Blasebalg zulegst (zB. Giotto Air rocket). Kostet sehr wenig und hilft ausreichend.

Vermeide Blenden jenseits von f/8 wenn es nicht unbedingt sein muss, dann sieht man den Dreck auch viel weniger.

Übrigens: willkommen hier! Das sage ich auch als Niederösterreicher...
Alt 30.10.2013, 13:50   #3
deranonyme

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Es ist immer schön, wenn hier jemand schreibt das er schon hilfreiche Tipps gefunden hat. Zum Thema Reinigung gibt es immer wieder Frage. Ja, die meisten Flecke auf dem Sensor kommen vom Staub und der lässt sich machmal eben nicht durch die automatische Sensorreinigng entfernen. Das der Staub bei weiter geschlossenener Blende deutlischer sichtbar wird ist dir ja schon aufgefallen. Besonders gut kannst du das feststellen wenn du mit weit geschlossener Blende ein unscharfes Bild auf eine helle Fläche (Himmel) aufnimmst. Wenn du dann die Folie hochklappst kannst du bei günstigem Lichteinfall den Staub auf dem Sensdor auch finden. Du weißt ja jetzt wo du suchen musst. Die meisten Stäubchen kannst du mit einem Blasebalg oder Blasepinsel wegpusten und dann ist wieder gut. Dabei vorsichtig sein, dass du nicht an den Verschluss kommst und die Kamera so halten, dass der Staub auch rausfällt. Bleibt er im Gehäuse gibt es bald ein Wiedersehen. Nur bei hartnäckigem, Schmutz benötigst du eine "Nassreinigung". Dazu genügen meist die original "Q-Tips" und etwas Isopropanol. Übrigens Sensor wechseln bringt nix und die Idee ruft hier höchstens ein gutmütiges Lächeln hervor.

Ach ja, wir freuen uns auch immer wenn aus passiven Mitgliedern solche werden die aktiv sind und wenn möglich sogar mal ein paar ihrer Bilder hier zeigen. Das kann recht "gefahrlos" im Einsteigerbereich passieren.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (30.10.2013 um 13:52 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 14:02   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
...Besonders gut kannst du das feststellen wenn du mit weit geschlossener Blende ein unscharfes Bild auf eine helle Fläche (Himmel) aufnimmst. Wenn du dann die Folie hochklappst kannst du bei günstigem Lichteinfall den Staub auf dem Sensdor auch finden. Du weißt ja jetzt wo du suchen musst...
… aber dazu sollte man noch wissen, dass das Bild auf dem Kopf stehend am Sensor erscheint.

Ein möglichst strukturloses Blatt weißes Papier/Plastik direkt vor das Objektiv gehalten, Fokussierung auf unendlich, ISO gering, Blende geschlossen und dann in den Himmel gehalten geht auch um einen vielfach erschreckendes Bild vom vorhandenen Sensordreck zu bekommen.

Rainer
Alt 30.10.2013, 14:13   #5
der_knipser

Zum Ausblasen setze ich die Kamera gerne auf ein Stativ, so dass die Öffnung schräg nach unten zeigt, und die Krümel möglichst den Weg nach draußen finden. Den Blasebalg nehme ich dazu in beide Hände. Zwei Finger der Linken lehne ich gegen das Bajonett, und halte das Pusterohr des Blasebalgs damit fest, damit es nicht gegen den Sensor schlägt, während ich mit der Rechten kräftig pumpe. Auf diese Weise komme ich nah an den Sensor, so dass der Luftstrom genügend Kraft hat, den Schmutz dort zu lösen. Das Zielen in bestimmte Ecken fällt so auch leichter als wenn man das nur einhändig macht.

Zum Glück hatte ich noch keine Klebeflecken auf dem Sensor, die durch Pusten nicht zu entfernen sind.
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 18:51   #6
Eva-Maria

Themenersteller

Vielen Dank

Dass hier doch mehrere mit Sensorstaub zu kämpfen haben, beruhigt mich jetzt ein wenig, ich werde mir zuerst so einen Blasebalg besorgen und dann alle eure Ratschläge befolgen.
Für den Hinweis mit dem am Kopf stehenden Bild bin ich besonders dankbar, denn der Staub konzentriert sich doch in der li. o. Bildecke und ich hab mich bloß nicht fragen getraut.....
Ich werde demnächst in den Anfänger-Thread mal ein paar Bilder von mir reinstellen, jetzt wo der Anfang schon gemacht ist.
Meine Objektive sind ja dank Sony Forum seit ein paar Tagen alle feinjustiert, man soll es nicht glauben was da noch rauszuholen war!
Ich habe den Thread "das beste Bild meines Vorposters" mit Begeisterung verfolgt und festgestellt, dass es hier im Forum sensationelle Fotografen gibt,da tut man sich nicht leicht mit den eigenen Schnappschüssen.....

Danke nochmal und Servus aus Österreich!

Ev
Eva-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 19:04   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die hartnäckigen Flecken sind meistens kein Staub, sondern klebrige Pollen. Die bekommt man nicht so einfach weggeblasen.

Mein Tipp: In einem Bildbearbeitungsprogramm wegstempeln. Erst wenn's auch bei Blende 5.6 lästig wird, oder wirklich große Ablagerungen auf dem Sensor sind, mache ich mich an die Reinigung. Dann nehme ich Sensor-Swabs (einfach mal googeln).

LG
Martin

Geändert von Anaxaboras (30.10.2013 um 20:55 Uhr) Grund: Tippfehler
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 20:05   #8
mrHiggins

Ja - Sensorstaub ist ein ganz normales übel. Meist sieht man es eh nur am Himmel und wenn man auf f8 o.ä. abblendet. Mich nervts vor allem bei Makros wo ich auch bis f13 gehe.

Blasebalg und ab und an reinigen mit Isopropanol oder Reinigungsflüssigkeit hilft (dazu gibts viel im internet zu lesen)
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 20:50   #9
TaPeete

Sensor Swabs heißen die Reiniger. Swab heißt soviel wie Tupfer.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 20:56   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Sensor Swabs heißen die Reiniger. Swab heißt soviel wie Tupfer.
Danke - ich hab's korrigiert. Wobei: Durch einen Sensorswap (Tausch) ließe sich das Problem natürlich auch beheben .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staub am Sensor

Forenregeln