![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches 1,4/85 könnt Ihr mir empfehlen??
An alle Fotofans,
ich mache mir zur Zeit einen dicken,rauchenenden "Kopp" welches 1,4/85er Objektiv wohl das richtige wäre. Folgende Sachlage steht an:alle 3 Objektive sind gebraucht+neuwertig- - Minolta 1,4/85 G (wurde selten benutzt+sieht wie neu aus) Preis 700,-€ - Sigma 1,4/85 auch top gepflegt, Preis 700.- -750.-€ - Sony 1.4/85 CZ auch top gepflegt, Preis ca.850.-€ Ich bin etwas wankelmütig bei der Auswahl,da so ein Objektiv nur einmal gekauft wird,bin ich auch bereit den "höheren" Preis zu zahlen. Was mir schwerfällt ist,daß nur gutes von dem Minoltaobjektiv zu lesen ist,dasselbe lese ich mitunter von den beiden anderen,allerdings auch daß es (negative) Ausreisser gibt.>>>Ich weiß wohl..letztendlich muß ich mich entscheiden,doch ich hoffe auf einen Anschub Eurerseits. Bin schon gespannt auf Eure Ratschläge Fotodieter Edit RainerV: Es ist nicht nötig, den gesamten Beitrag in Fettschrift mit riesiger Schriftgröße zu verfassen. Das wird nicht nur bei uns nicht gerne gesehen und ist daher auch in den Forenregeln untersagt. Bitte also zukünftig Normalschrift verwenden. Ich habe die Schrift hier im Beitrag umgestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für die Preise würde ich zum Carl Zeiss greifen, wenn das nur 150 eur. mehr kostet als das Minolta.
Das Minolta würde ich persönlich auf Prio 3 setzen, weil schon älter, egal wie gut gepflegt etc. Das Sigma hab ich selbst, ist nix gegen zu sagen, einzig die CAs sind schon auffällig. Das war aber der Preis, den ich bereit war zu zahlen im Vergleich zum Zeiss. (Bzw. nicht bereit war zu zahlen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Zwischen dem Minolta und dem Zeiss ist es die entscheidende Eigenschaft für die Du Dich entscheiden musst. Beim Zeiss hast Du, im Idealfall, eine beachtliche Schärfe- und Kontrastleistung bei Offenblende (die nicht immer vorteilhaft ist), während das Minolta eher weicher/sanfter zeichnet und damit eher meinem Geschmack entspricht, aber auch nicht immer vorteilhaft ist. Grüße Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich kennen weder das Minolta noch das Sigma, habe aber seit 5 Jahren das Zeiss. Und ich bin nach wie vor begeistert, besonders die Offenblendleistung ist schon sensationell - vorausgesetzt, Du hast den Micro AF genau justiert. Es ist mein bestes Objektiv
![]() Stevemark beschreibt in seinem Buch (Pflichtlektüre!) sehr genau mit Fotobeispielen die Unterschiede zwischen dem Minolta und dem Zeiss. Danach kannst Du dann selbst beurteilen, welches Objektiv Dir lieber ist.
![]() |
#5 |
|
Wenn es ums Geld geht und du an ein Minolta 85mm 1.4 der ersten Generation kommen kannst, halte ich das auch für eine Empfehlung!
Ich bin mit meinem hochzufrieden und es liefert spätestens b f1.7 eine angenehme, punktuelle Grundschärfe, wenn der Fokus sitzt!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und hier gibt es Text dazu.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wie auch immer - Keines macht bei fachgerechter Verwendung (technisch) schlechte Bilder. Am Ende gilt doch: "Expression Beats Perfection" ![]() meshua
![]() |
![]() |
#8 |
|
Für die Preise die aufgelistet sind wäre das für mich klar.
Zeiss! Begründung: Das Minolta ist zwar gut aber schon relativ alt. Da spielen verschiedene Dinge mit rein bei denen ich dann lieber zu was neuerem greifen würde. (Verschleiss des Innenlebens, Öl das sich lustig auf den Weg machen kann usw ..) Das sieht man einfach von ausen nicht und verölte 85 1.4 gibts ja auch ab und an mal. Denke das Problem ist aber nicht sooo schlimm ... für den Preis der Linse, bzw den kleinen Preisunterschied zu den anderen beiden lohnt sich das Risiko aber meiner Meinung nach nicht. Das Zeiss is toll! Wenns das wirklich für den Preis gibt dann nimm das! Das Sigma hab ich auch, ich hab es aber NEU für knapp unter 500€ bekommen was schon im vergleich zu den 850€ ein Unterschied ist. Das Sigma gabs sogar mal in dieser Sommerhitzeaktion für um 400€ ... (okay die is abgelaufen, aber dort hätte ichs mir auch gekauft wenn ichs nicht schon paar Monate vorher gekauft hätte..) Mit Glück findet man das Sigma aber auch zum Preis von 500€ gebraucht. Da finde ich den Preis unterschied doch schondeutlich. Zudem hat man dann HSM antrieb drin und keine Stange (das Zeiss hat doch auch Stange oder?!). Einziges Problem beim Sigma könnte über die Jahre das Chipupdaten sein. Das wird in villeicht 10 oder 20 Jahren ein Problem ... bis dahin hat sich die Linse aber für mich schon bezahlt gemacht. Daher hatte ICH damals zum Sigma gegriffen. Wäre das Zeiss für den Preis von 850€ zu haben gewesen ... ich weis es nicht sicher ob ich eventuell dazu gegriffen hätte ..... selbst überlegen .... HSM im Sigma war halt auch nochmal ein + Punkt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Assisi San Damiano: Das Minolta zeichnet schärfer mit kräftigeren Farben (Kontrast). meshua
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Kaufentscheidung 1,4/85
DANKE
für Eure Hinweise!!!!!! ![]() Das Minolta 1,4/85 habe ich schon mal abgehakt, ich habe nun das große Glück ein Sigma 1,4/85,neuwertig für 490.-€ zu erwerben,Kaufverhandlung läuft. Das Sony CZ 1,4/85 (mein Mitfavorit)soll nun 975.-€ kosten. Da gönne ich mir doch mit dem "eingesparten" Geld lieber mal ein weiteres Objektiv, welches weiß ich noch nicht>>>>hat aber Zeit. Gruß Dieter Edit RainerV: Liest Du eigentlich was man Dir schreibt? Ein durchgehendes Schreiben in Fettschrift ist überflüssig und ausdrücklich nicht gestattet. Ich erwarte, dass Du Dich in Zukunft daran hältst! Geändert von RainerV (12.09.2013 um 10:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|