Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Pentacon Practicar 1:2,4 50mm an Sony alpha 57 nutzbar ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 20:49   #1
tubser

Alpha SLT 57 Pentacon Practicar 1:2,4 50mm an Sony alpha 57 nutzbar ???

Hallo an alle
ich habe von früher noch ein sehr gut erhaltenes Pentacon Practicar 1:2,4 50mm, kann ich dieses mit Adapter an der Alpha 57 nutzen (natürlich im S- Modus). Wenn ja, welchen Adapter brauche ich da? Gibt es eventuelle Zwischenringe für die Makrofotografie? Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen
tubser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 01:59   #2
mick232

Adaptieren kann man vieles, nicht immer macht es Sinn. Manuelle Objektive würde man dann eher im A-Modus als im S-Modus betreiben.

In deinem Fall wird es wohl nur mit Adapter mit Ausgleichslinse gehen, da das Objektiv durch den Adapter zu weit weg vom Sensor wäre und dadurch kein Fokus auf unendlich möglich ist. Ich habe auf die Schnelle bei Ebay aber gar keine geeigneten Adapter gefunden.

Das Objektiv wird bei Ebay ab ca. 3 Euro gehandelt. Da ist es wohl besser, du besorgst dir ein M42-Objektiv mit 50mm, leichter adaptierbar und sehr wahrscheinlich auch lichtstärker.

Auf eine NEX ist dein Objektiv aber einfach adaptierbar.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 20:30   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tubser Beitrag anzeigen
kann ich dieses mit Adapter an der Alpha 57 nutzen
Nein; es gibt keinen Adapter.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 20:42   #4
miaz

Ich habe ein Pentacon 1,8/50 sowie ein Zeiss T2,8/50 mit Adapter an der A57 getestet, lohnt nicht, die Bildqualität ist bescheiden. Adapter auf M42 für 5,- beim großen Strom.
Alt 05.09.2013, 22:25   #5
usch

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Manuelle Objektive würde man dann eher im A-Modus als im S-Modus betreiben.
Naja, S geht schon auch ... du stellst die Blende am Objektiv und die Belichtungszeit an der Kamera ein, und die Automatik wählt dazu den passenden ISO-Wert. Damit hast du praktisch durch die Hintertür einen M-Modus mit Auto-ISO – eine Funktion, die Sony bisher sonst nur der α99 und der α58 vorbehalten hat.

Aber nebenbei bemerkt: Kein A-Bajonett am Objektiv → bitte hier entlang: http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=135
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Pentacon Practicar 1:2,4 50mm an Sony alpha 57 nutzbar ???

Forenregeln