![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo an alle!
Ich hab seit kurzem auf meiner 58er ein neues Sigma 18-200 Objektiv drauf, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Es schlägt Kit-Objektiv (SAL 18-55) in allen Bereichen, außer: Die Verzerrungskorrektur der Kamera (JPEG) funktioniert scheinbar mit dem Kit einwandfrei aber nicht mit dem Sigma!? Hat jemand Erfahrung damit, kann man da was machen oder muss ich damit leben und am Computer nachbasteln?? Danke für eure Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es werden nur Sonyobjektive unterstützt.
Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau hier mal rein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=129459 Wenn Du Pech hast, meldet sich das Sigma 18-200 mit einer Lens-ID, die von der Kamera als ein Sony-Objektiv interpretiert wird, welches in obiger Liste steht. Dann wird auch jedes Bild mit diesem Objektiv "zerkorrigiert", wenn Du nicht jedesmal die Autokorrektur abschaltest! Musst mal mit exiftool oder einem anderen Programm nachschauen, welche Lens-ID Dein Objektiv angibt. Poste auch mal zurück, welches Lens-ID Dei Objektiv hat. Aus diesem Grund habe ich mein Sigma 17-70 (alt) gegen ein Sony 18-135 eingetauscht, weil es auf der Lens-ID 24 steht = Sony 24-105 Gruß Helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Laut exiftool-Doku gibt sich das Sigma 18-200 der Kamera gegenüber auch als SAL-24105 (LensID 24) aus. Jetzt kommt es darauf an, ob das Originalobjektiv korrigiert würde oder nicht. Da das eine uralte Möhre ist, hast du vermutlich Glück und es wird von der Kamera in Ruhe gelassen.
![]() |
#5 |
|
Hi Usch
Du hast wahrscheinlich recht, die Lens-ID 24 steht zwar in obiger Liste drin und ich habe mich davon leiten lassen, dass alle die dort drin stehen auch korrigiert werden. ABER: Laut Sony Kompatibilitätsliste wird das Sony 24-105 nicht korrigiert, also vermutlich auch nicht die Sigma-Modelle, welche die Lens-ID 24 missbrauchen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|