Nex 7 mit Nokton 1.2/35
hallo,
da die Fuji X-E1 kein klappbares Display hat und ich mit meiner alten R1 sehr zufrieden war/bin,habe ich mir eine NEX 7 mit dem Voigtländer Nokton 1.2/35 ASPH.II bestellt als kleine "immer-dabei".Von der Qualität und Handhabung bin ich sehr angetan,die IQ ist absolut gut.Neben der R1 fotografiere ich noch mit einer Sigma DP1 und einer Fuji S5 pro,mit denen ich noch nie folgendes Problem bemerkt hatte:
Beim probeweisen manuellen Fokussieren hatte ich heute einen silbernen Audi am Strassenrand mit Offenblende aufgenommen.Das Ergebnis war für 1.2 scharf,der Fokus sass,ABER:der gesamte Kühlerhaube mit Einfassungen hat extrem starke blau-lila Umrandungen,die so stark sind,dass das Bild absolut unbrauchbar wäre.Abblenden auf 1.4 brachte etwas Verbesserung,bei 1.8 waren sie kaum noch zu sehen.Mir ist schon klar,daß ich unter normalen Bedingungen solch eine Aunahme nicht mit Offenblende mache,aber ich habe keine Lust,solches wie ich vermute purple fringing in der Bildbearbeitung,wenn es dann überhaupt möglich ist,zu korrigieren,zumal ich nur rudimentäre Kenntnisse in PSE habe und sie nicht vertiefen möchte.
Meine Frage ist,ob solch starke Verfärbungen bei der Nex 7/dieser Kombi öfter vorkommen,ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe?Muß ich beim Nokton die 3 verschiedenen Objektiv-Korrekturen im Menue auf "auto" oder "off" stellen....vielleicht hat jemand einen Tip,ansonsten überlege ich die ansonsten für mich schöne Kombination zurückzugeben....
Grüße
Fabian
|