![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eure Meinung
Hallo
Ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem Schmetterlingsfoto welches ich am 4.8.13 aufgenommen habe haltet. ![]() -> Bild in der Galerie Für mich persönlich ist es fast perfekt ![]() Es hat einen ruhigen Hintergrund und ein schön scharfes Motiv im Hintergrund. Aber reicht das schon für ein " Gutes " Foto ? Kann man hier noch was verbessern ? Sagt´s mir. MfG Felix |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
wenn es Dir gefällt, dann ist es für Dich ja schon ein gutes Foto. Für mich wäre es das nicht. Der Schmetterling ist schon sehr in die Ecke gedrängt. Das kann man machen wenn der Rest des Bildes interessante Bestandteile enthält. Das ist hier nicht der Fall. Im Bokeh hast Du den Himmel mit drin. Die Helligkeit lenkt ab. Das hättest Du mit einem kleinen Kamerschwenk verhindern können. Die Kamerausrichtung hast Du zwar parallel zum Motiv gewählt, aber nicht ausreichend abgeblendet. So ist der Flügel leider etwas unscharf. Zudem streiten sich Schmetterling und Ansitz darum wer das Hauptmotiv ist. Für mich gewinnt die kräftige Blüte. Das alles kann man so sehen, muss man aber nicht. ![]() Letztlich ist es nur meine Meinung. VG, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Milz,
ich finde gerade die kleinen Fehler verleihen dem Bild ein sehr schönes und weiches Gesamtbild. Technische Perfektion ist definitiv nicht immer der einzige Maßstab. Von mir ein klares ![]() Gruß Philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kannst du das Bild noch etwas beschneiden? Insgesamt ein gutes Photo, aber die rechte Seite ist wirklich einfach nur viel (nichts aussagende) Fläche.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es ist ein schönes Foto - jetzt ist es aber auch ganz deutlich - du hast eine Blüte fotografiert, auf der ein Schmetterling sitzt. Aber vielleicht war das ja deine Absicht. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich einen Schmetterling hätte fotografieren wollen, der auf einer Blüte sitzt. Da das aber niemand weiß, genügt es, wenn es dir gefällt
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich sehe, dass du mit Blende 2.8 photographiert hast. Ich weiß nicht, ob Abblenden bei diesem Objektiv die Hintergrundunschärfe zu stark kaputt macht. Bei richtig guten bzw. hochwertigen Objektiven hat man eine tolle Freistellung trotz hoher Blendenzahl. Auf jeden Fall würde Abblenden hier dafür sorgen, dass das Auge und der Flügel des Schmetterlings schärfer abgebildet wird (wenn es gewünscht ist). Vergleiche mal dein Bild mit anderen, dann wirst du mit der Zeit selbst herausfinden was du persönlich am ehesten bevorzugst (hängt natürlich auch vom eigenem Anspruch ab). Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg! Gute Vergleichsbeispiele sind folgende: 1. Beispiel 2. Beispiel 3. Beispiel 4. Beispiel
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Die zweite Fassung ist gewinnender.
![]() Jedoch: Zitat:
Viele Grüße, Vera
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mir ist in der 2. Version immer noch zu wenig Luft links. Ich bin eher für das 1. mit ein paar cm mehr Luft in der linken Seite und etwas nach rechts gekippt, damit die Blüte nicht so schief ist. Ansonsten finde ich den Himmelanteil nicht so schlimm da er recht weich verläuft.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
das Bild 1 ist vom Beschnitt her super. Da hat der Schmetterling platz zum Starten. Ein schöner, weicher Hintergrund ist auch da. Ich wünschte mir nur, dass die Blüte nicht aus dem Bild kippen würde. Grüße Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|