Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Thea fotowerkstatt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 07:32   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Thea fotowerkstatt

So jetzt kommt die THEA mal in die Fotowerkstatt.


-> Bild in der Galerie

Mal sehen was Ihr hier dazu sagt ;-)

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2013, 08:02   #2
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Guten Morgen Rudolfo,

von mir gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt und der betrifft den Schatten des Arms, den hätte ich schon bei der Aufnahme durch einen Reflektor entschärft. Ansonsten gefällt mir das Bild recht gut. Das gebrochene Mauerwerk passt und setzt noch einmal einen schönen Akzent. Vielleicht sind die Augen etwas zu stark geschminkt, das ist aber eine Kleinigkeit und sowieso Geschmackssache.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 11:10   #3
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Ich find's saugut. Wirklich tolles Model, Klamotten, Licht, alles goil!
Ich frag mich gerade, was passiert, wenn du den von cdan angesprochenen Schatten einfach wegstempelst? Ob das dann komisch wirkt und man merkt, dass da eigentlich was sein müsste? Bzw. aufhellen ginge ja auch.

LG Sushirunner
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 11:15   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Das Model ist wirklich klasse .

Mich stört der Schatten hier überhaupt nicht - im Gegenteil: Der klare Schattenwurf ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Bildes .

Retuschieren würde ich den angeschnittenen Wandschmuck links im Bild. Der stört mich etwas, weil er der ansonsten klaren und reduzierten Bildsprache widerspricht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 11:17   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Retuschieren würde ich den angeschnittenen Wandschmuck links im Bild. Der stört mich etwas, weil er der ansonsten klaren und reduzierten Bildsprache widerspricht.
Den wiederum würde ich drinlassen, gerade weil er so einen tollen Kontrast setzt
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2013, 11:58   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ja tolles Mädchen und...nun erklärt sich auch Bild 1(aufgesetzter Kopf)

sie ist sooooo schlank im Profil...
das man Hölle aufpassen muss, nicht die falsche Brennweite zu nehmen oder...
das Posing zu dramatisieren

Schatten....tja
auch hier sehe ich das Problem im > Tunnelblick des Fotografen
und auch ja...sowas passiert mir auch, die Frage wäre nur > wie schnell merke ich das

man ist so sehr in das Motiv "eingebunden"....konzentriert sich auf Augen und Schärfe...
und wird geradezu vom Modell hypnotisiert

sicher ist....ein guter Assi hätte das gesehen
und dem Knipsmeister mal einen kleinen Tip gegeben

Abhilfe....
würde ich recht einfach der "Verflüssigenfilter" nehmen
# den Unterarm maskieren
# etwas moderat Wand dranlassen
# und dann die Linien smart anpassen

*** ich möchte erinnern,
das "dieser optische Effekt" schon öfters vorkam, glaube auch hier im SUV mal was gesehen zu haben,
vor Ort das einzuschätzen ist die eine Sache....
steht das Bild und wird vorgezeigt> sieht das sofort jeder
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 12:13   #7
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Uff. Da muss man erst einmal durchschnaufen, um vom Model abzusehen und sich auf das Bild zu konzentrieren....

Mich stört nicht der Schatten an sich, sondern der Winkel desselben. Dadurch wirkt (obwohl von den optischen Gesetzen her ja korrekt so) der Unterarmschatten im Vergleich zum Oberarmschatten und zum realen Arm etwas unproportioniert.

Insgesamt starkes Bild, das die Anmut des Models gut herausarbeitet.

"konzentriert sich auf Augen und Schärfe..."
Auch das muss man dann erst einmal hinbekommen und das nicht auch noch versemmeln...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 12:55   #8
kuddelmuddel
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.433
Ich finde das Foto gelungen!
Der Schatten des Armes stört mich jetzt überhaupt nicht. Im Gegenteil, er erzeugt eine Verbindung mit der freien linken Hälfte des Bildes.
Der Bruch in der Wand stört ebenfalls nicht ( könnte sogar noch etwas dominanter sein).

Das Einzige was mich etwas stört, das ist der dunkle Querstrich im Hintergrund. Aber den weg zu stempeln dürfte gar kein Problem sein.
Ansonnsten:

Gruß
Stefan
__________________
normale Menschen machen mir angst...

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:32   #9
DigiBiL
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Ich war feige und hab erstmal abgewartet, was die Profis sagen. Im Vollbild hat mich der Armschatten nämlich auch gestört. Irgendwie bekommt er ein Eigenleben und lenkt ab. Der BLick rutscht vom Gesicht immer wieder runter auf die Wand dadurch.
Wenn ich allerdings nur auf das Vorschaubildchen gucke, sieht der Arm wie ein durchsichtiger Flügel zu der dunklen Siluette aus - ein zarter Schmetterling ...
Das ist aber auch schwer, alles richtig zu machen.

Aber ist ein schönes Foto. Wäre froh auch bald solche Porträts hinzubekommen. Bin da noch ganz am Anfang und gucke mir so etwas ehrfürchtig an.
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 16:25   #10
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von kuddelmuddel Beitrag anzeigen
Das Einzige was mich etwas stört, das ist der dunkle Querstrich im Hintergrund. Aber den weg zu stempeln dürfte gar kein Problem sein.
Jepp. Der darf auch noch weg

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Thea fotowerkstatt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.