![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Barfuss im Taj
![]() -> Bild in der Galerie Vermutlich eines der am meist fotografiertesten Gebäude der Welt. Ich hatte das Glück, dass mir im richtigen Moment noch jemand im Weg stand. Kommentare und Kritik gerne gesehen. Geändert von Linus (06.08.2013 um 20:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Linus,
die S/W-Konvertierung gefällt mir sehr gut, Tiefen und Lichter wurden prima bewältigt. Der Standort ist leider nicht ganz symmetrisch, was mich aber nur am linken, angeschnittenen Minarett stört. Die Silhouette im Vordergrund und die Rahmung durch das Tor heben das Bild vom Standard-Taj-Bild ab, auch wenn mich die Aufnahme an das Buch von David duChemin erinnert. Die Fusshaltung ist für mich eher ein Kritikpunkt denn zentraler, positiver Blickpunkt. Das sjeht eher zufällig und mitten in der Bewegung aus, ohne eine gewisse Natürlichkeit zu besitzen. Danke für das Bild - in dem Thema stecke ich gerade mitten drin... Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Mir gefällt das Bild sehr gut! Die Idee mit dem Rahmen und der Silhouette im Vordergrund zeigen ein bekanntes Gebäude einmal anders.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Als Thumb gefällt mir das Bild deutlich besser als in groß - mir fehlen die Details des Taj - für mich ist das alles sehr verwaschen
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Die Symmetrie hat Frank schon angesprochen und das ist auch mein Kritikpunkt. Auch die Umsetzung in Schwarzweiß gefällt mir sehr gut. Einzig die Schärfe bleibt dann noch als Kritikpunkt, die scheint mir etwas zu hoch, was sich auf einige Kanten auswirkt. Das ist aber nur Kleinigkeitenkritik. Was bleibt ist ein sehr stimmungsvolles Bild!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Kritiken.
Das ist für mich wirklich sehr hilfreich. Bzgl. der Details habe ich gerade nochmal in LR geschaut. Das Bild ist mit einer Samsung EX1 gemacht, und ich gebe zu, ich musste das auch noch etwas croppen, um diesen Ausschnitt zu erhalten. 25% der Pixel sind sicherlich weggeschnitten. Evtl. bin ich da also einfach an die Grenzen der Kamera gestossen; bzw. habe den Bildausschnitt nicht sorgfaeltig genug gewaehlt. Bzgl. der Schärfe hätte ich eine Frage. Ich gebe zu, dass ich da immer etwas unsicher bin. Ich habe dieses Bild in Lightroom erstmal gar nicht geschärft. Allerdings war beim Export die Option "schärfen für Bildschirm" eingeschaltet. SOllte ich das eher ausschalten, und dann manuell selber im LR arbeiten, oder sind diese Presets von LR beim Export prinzipiell ok. Da gibts ja auch entsprechende Sachen für Ausdrucke und ich bin immer unsicher ob ich das jetzt machen soll, oder lieber nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin Linus,
eigentlich geht das mit dem Schärfen beim LR-Export i.d.R. in Ordnung. Hier ist es, und da muss ich Christian recht geben, schon hart an der Grenze. Nicht nur, dass manche Kante ein gewisses Leuchten bekommt, nein, auch das Rauschen im Himmel wird möglicherweise durch das Schärfen verstärkt. Falls Du das Bild nochmal anpacken solltest, wäre ein bisschen gerade rücken nicht verkehrt (leicht verkippt). Nachdem Du beschnitten hast, sollte ja noch genug Material vorhanden sein. Dat Ei
![]() |
#8 |
|
Ist das vom RAW oder JPG. Bei JPG wird ja schon vorher geschärft. Bei RAW normalerweise nicht, da sollten die Presets passen, wobei eine wirklich genaue Schärfung abhängig von Bildgtösse und Betrachtungsabstand ist. Dafür nimmt man z.b. NIk Sharpener oder eigene Erfahrungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich fotografiere eigentlich immer RAW, aber auf diesem Urlaub war die Speicherkarte noch zu klein, und die Dateigröße der EX1 für ein RAW mit 25MB abstruss groß. Deswegen ist das ein JPG gewesen. Das erklärt auch die Schärfe.
Ich habs nochmal gerade gestellt und zumindest jetzt alles Nachschärfen raus genommen. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|