SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rotes Rauschen ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 01:04   #1
GooSe

Rotes Rauschen ??

Ich hab heute mal die ersten Bilder zum belichten gebracht. Darunter ein paar mit IS0 800. Nicht bearbeitet, nur ausgeschnitten auf 3:2. Per Internet verschickt und 2 Stunden später abgeholt.
Einstellungen der Cam entsprechen denen von Winsoft, nur mit sRGB.

Das Komische ist das das Rauschen rötlich aussieht. Ist das ein A1 Syndrom oder woran liegts ??

THX
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2004, 10:02   #2
PeterHadTrapp

Hi GooSe

bei der A1 ist charakteristisch, dass das Rauschen in roten Bildteilen oder von Rottönen dominierten Bildteilen am meisten zutage tritt.
Auch hat die A1 Probleme sehr feine Strukturen in roten Bildteilen wirklich sauber differenziert abzubilden (z.B. gut zu Erkennen bei Makros von Rosen).
Der Rotkanal macht bei der A1 also insgesamt mehr Probleme als die anderen. Ich hatte das bei Konzertfotos festgestellt, es äußerte sich so, dass die Bilder die bei dominierender roter Bühnenbeleuchtung entstanden erheblich stärker verrauscht waren als die anderen.

Dass das Rauschen aber rot aussieht, das könnte ich so nicht sagen. Aber vielleicht meinst Du ja das gleiche wie ich.
Sobald die Galerien wieder online sind kannst Du ja mal so ein Bild zeigen, evtl. einen 1:1 Ausschnitt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 14:01   #3
GooSe

Themenersteller

Hier sind mal die Bilder wo ich mein sowas zu sehen. Sind nur runtergerechnet mit Pohtoshop Album.

Hier ist der relativ dunkle Hintergrund rötlich am rauschen

bild 11

Hier ists auf dem grauen Pulli

bild 12

und hier auf der Straße und an der Brücke

bild 13

und noch eins ( hab ich aber nicht belichten lassen ) aber man siehts gut an der grauen Brücke/ Pfosten

bild 14

Naja, ich denk mal das ich damit leben muß/ werde bis ein dicker Blitz da ist und ich wieder ISO 100/200 benutzen kann/ werde

Kriegt man das den mit EBV wech ??
Und wieso kann ich die Bilder nicht so einfügen ?? Traffic ??

THX
Alt 02.12.2004, 14:16   #4
Crimson

Moin,

für ISO 800 finde ich das Rauschverhalten sehr anständig, habe ich schon viel schlimmer gesehen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 14:35   #5
GooSe

Themenersteller

War ja auch kalt da drausen unter der Brücke. Mir ist leider erst Zuhause eingefallen das ich die Cam nicht nonstop anlassen solte ( waren knapp 1 1/2 Stunden ) ......

Aber das nervt schon was wenns rot rauscht wo eigentlich kein rot ist
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rotes Rauschen ??

Forenregeln