![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Transcend WiFi SDHC und Alpha 37
Hallo Gemeinde,
Wollte mir die 16 Gb SDHC Class 10 mit WiFi von Transcend zulegen. Da nirgendwo im Forum noch anderswo im Netz verlässliche Informationen zur Kompatibilität zu finden waren, habe ich den Hersteller angeschrieben. Kurz darauf kam auch eine Antwort, aber ob die SDHC nun in der A37 funktioniert, konnte man mir auch nicht sagen. Nur soviel das es da mehr oder weniger nur Probleme mit der Versorgungsspannung geben könnte, aber in den meisten Fällen funktioniert es. Nun habe ich mir auf gut Glück die Karte bestellt und will nur schnell eine Erfolgsmeldung loswerden, falls noch jemand an einer Nutzung der WiFi-SDHC von Transcend in seiner A37 interessiert ist. Also alle Funktionen der Karte werden ohne Probleme unterstützt, die Geschwindigkeit der Karte ist auch ausreichend, kann zumindest keine Unterschiede zu meiner Samsung Class10 erkennen. Lediglich der Stromsparmodus der Kamera trennt die WiFi-Verbindung zum Smartphone, also hab ich die Einstellung in der Kamera für die Abschaltung höher gesetzt und die Verbindung hält. Durch die WiFi-Unterstützung ist die Karte aber recht Akku-lastig. Genaurere Werte werde ich noch mal nachmelden bei Interesse. Gruß Reiko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hi,
Danke für den ersten Erfahrungsbericht. ![]() Teste doch bitte mal die Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit zum Rechner per Wifi. Da schwächelt die Eye-Fi-Karte nämlich stark. Gibts bei der Kopplung Probleme? Ich geh mal davon aus daß es einen direkten Übertragungsmodus gibt, oder?
![]() |
#3 |
|
Habe eine Sandisk EyeFi Class 4 und interessiere mich auch sehr stark für die Class 10 Wifi Karte. Wenn es an der A37 geht, müsste es ja auch problemlos an der A65 auch funktionieren. Werde es mir bald auch kaufen und berichten und kann dann sogar vergleichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Update_weitere Tests
Hallo
Reichweite habe ich noch nicht ausgetestet. Werde morgen noch mal testen. Die Kopplung mit nen Android-Smartphone klappt ohne nennenswerte Hemmnisse. Gelegentlich meldet mein Smartphone bei der ersten Kopplung einen Authentifizierungsfehler mit dem WiFi-SDnetzwerk, aber beim zweiten Kopplungsversuch wird sofort die Verbindung hergestellt. Ich denke aber mal das es nur damit zu tun hat, dass die SD-Karte ja auch erst einmal das Netzwerk bereitstellen muss und ich mit dem Smartphone zu schnell war. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist gut bis sehr gut. Ein 5,2 Mb großes Bild in ca. 15 Sekunden übertragen, Kamera lag dabei direkt neben dem Handy also keinen halben Meter entfernt. Die App unterstützt auch Shot and View, zeigt so immer sofort das zuletzt aufgenommene Bild an. Da die App immer nur ein niedrig aufgelöstes Vorschaubild lädt, geht das auch recht zügig und klappt problemlos (bisher getestet auf ca. 2 Meter Reichweite). Weitere Test zur Reichweite werde ich morgen machen, dann gibt's mehr. Jetzt erst mal die Akkus laden, bisher das einzigste Manko. Die Karte saugt die Strömlinge fast sichtbar vom Akku ab. Gruß Reiko ![]() So nachdem ich nun quälend versucht habe die WiFi-SD auch mal ins Heimnetzwerk einzubinden, hier nun ein weiterer Bericht. Also die Reichweite des WiFi-Signals der Karte mit der Stromversorgung direkt aus der Kamera im Directsharemodus reicht bei mir so ca. 10 Meter zu einem FritzWlan USB-Stick am heimischen PC, dabei lief parallel noch ein weiters WLAN und die Empfangsstrecke wurde durch eine Betonträgerdecke unterbrochen. Im Heimnetzwerk ist das bei uns eigentlich ein Problem und es reduziert die Übertragungsgeschwindigkeit enorm. Bei der SD-Karte konnte ich aber immerhin noch im Schnitt 24MBit auf diese Distanz erreichen (gemessen von der WLAN-Software zum USB-Stick, keine Ahnung ob die so stimmt). Beim Versuch die Kamera jetzt noch weiter zu entfernen, so auf ca. 15 Meter und eine weiteren Mauer dazwischen ist dann die Verbindung unterbrochen worden. Mit dem Smartphone allerdings, konnte ich nur mit ca. der Hälfte der Entfernung wie beim PC noch brauchbare Ergebnisse für eine Datenübertragung erreichen. Allerdings kann das auch am WLAN-Modul des Smartphones liegen (verwendet hier ein Sony Ericson Xperia Arc S). Dann der Versuch die Karte im Internetmodus, also die Einbindung in ein bestehendes anderes WLAN-Netzwerk, zu betreiben. Mit der Karte in der Kamera habe ich die Einrichtung nicht hinbekommen, kann aber auch an meinem Unvermögen gelegen haben. Also die WiFi-SD zunächst in den Kartenleser am PC und alle Einstellungen im WLAN-Netzwerk der FritzBox ausgetestet, bis die Karte nun auch dort problemlos erkannt wurde. Das Umschalten auf den Internetmodus auf der Karte kann man aber nur über die Steuerungsapp auf dem Smartphone vornehmen, dann geht aber alles ganz reibungslos. Die App im Smartphone erkennt dann, das die WiFi-SD über ein Fremdnetzwerk arbeitet, dann kann man Internetverbindung und Zugriff auf die SD-Karte gleichzeitig über die App nutzen (passwortgeschützt). Vom PC aus greift man auf die Karte über die vom Router zugewiesene IP-Adresse zu. Beim Zugriff wird eine webbasierende Anwendung von der Karte gestartet, die das Arbeiten auf der Karte erleichtert. Dort konnten zwar auch Einstellungen für den Betrieb der Karte vorgenommen werden, aber das Umschalten auf den Direct-Share-Modus zum Internetmodus und umgekehrt hat nicht funktioniert, ging also wirklich nur über die App auf dem Smartphone. Dann habe ich die SD-Karte aus dem PC in die Kamera gesteckt und nun hat sie dort auch problemlos, eingebunden in das heimische WLAN-Netzwerk, gearbeitet. Reichweite ist annähernd wie im Direct-Share-Modus. Zu Erwähnen bliebe noch, falls man mal im Kuddelmuddel der Konfiguration hängen bleibt und keinen Zugriff über WLAN mehr auf die Karte hat, kann man auf die Datenstruktur der Karte am Kartenleser des PC zugreifen und die Grundeinstellungen wiederherstellen. Gruß Reiko Geändert von BommelK1 (14.07.2013 um 13:05 Uhr) Grund: Update_weitere Tests |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|