Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Leichtgängiges Zoomen beim Sony 70-400
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 11:38   #1
hanito

Alpha SLT 77 Leichtgängiges Zoomen beim Sony 70-400

Kann man die Zoomverstellung beim Sony 70-400 leichtgängiger machen. Hatte gestern beim Rennen wieder festgestellt wie leicht das Zoomen bei meinem Sigma 70-200 geht. Es war einfach angenehmer zu Zoomen. Ich glaube mittlerweile das die Schwergängigkeit des Sonys sich auf das Spiel am Bajonett auswirkt. Das wird immer mehr und hat auch gestern wieder zu Problemen geführt. Dann habe ich zur Sicherheit das Sigma genommen obwohl das Sony wegen der längeren Brennweite besser gewesen wäre.
Kann da jemand was dazu sagen oder weiß wer da helfen kann. Übrigens, das Neue Sony geht genau so schwer.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2013, 12:39   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Übrigens, das Neue Sony geht genau so schwer.
Das ist etwas, das auch mir negativ aufgefallen ist. Nur werden jedoch im SAL-70400 mehrere Linsengruppen gegeneinander verschoben und das macht den Zoom so schwergängig. Ich fürchte, da gibt es keine Lösung.
Alt 08.07.2013, 17:44   #3
hanito

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist etwas, das auch mir negativ aufgefallen ist. Nur werden jedoch im SAL-70400 mehrere Linsengruppen gegeneinander verschoben und das macht den Zoom so schwergängig. Ich fürchte, da gibt es keine Lösung.
Es scheint möglich, vielleicht nicht beim Sony. Das Sigma 50-500 das ich mal probeweise hatte ließ sich leichter als das Sony bewegen. Das Sigma 120-400 das ich mal hatte konnte ich sogar wie ein Schiebezoom benutzen.
Alt 08.07.2013, 22:15   #4
steve.hatton

Zitat:
... Ich fürchte, da gibt es keine Lösung.
5W40

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:18   #5
hanito

Themenersteller

Alpha SLT 77

Schade, habe gedacht es gibt hier im Forum Experten die sich mit der Mechanik des Objektivs auskennen und mir einen Rat geben könnten.
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 10:25   #6
mrieglhofer

Zitat:
Schade, habe gedacht es gibt hier im Forum Experten die sich mit der Mechanik des Objektivs auskennen und mir einen Rat geben könnten.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber du bekommst eine Mechanik immer leicht gängiger, wenn sich Führungen abnutzen und mehr Spiel haben. Aber ob du das haben willst?
Bei manchen Objektiven ist auch das Fett schuld dran. Das kann man auch anderen, nur kanns hält dann leichter auf die Blende.

Also ohne grosses Risiko wirst da nicht andern können. Ich war eher froh, wenn sie spielfrei stramm gehen und sich nicht selbst bewegt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 14:52   #7
steve.hatton

Zitat:

Zitat:
Da ist doch die Expertenmeinung...nur manche Realitäten muss man eben hinnehmen, wie sie sind. Leider.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Leichtgängiges Zoomen beim Sony 70-400

Forenregeln