Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2013, 20:58   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 2.203
Alt und neu

... nachdem ich im Internet ein paar Seiten entdeckt habe, die alte und neue Ansichten einer Stadt verbinden, wollte ich das auch mal probieren...

Eine Postkarte von 1933 mit einem Motiv aus meiner Heimatstadt Idstein ist die Basis; ein Foto von heute mit einem möglichst identischen Ausschnitt wird gemacht und dann kommt ein wenig EBV ins Spiel.

Hier ist ein erstes Ergebnis, mal schauen wie es bei Euch so ankommt...


-> Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2013, 21:44   #2
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
gute idee. ich würde den übergang etwas fließender machen (ineinanderlaufen lassen) und vor allem das alte bild ohne himmel freistellen, denn der kann ja gleich bleiben
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:44   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 32.202
Holgeeer....du bist KEIN Anfänger.

Ich schieb's mal in die Werkstatt.

Ansonsten ist die Idee eine gute, allerdings ist die Umsetzung etwas "brutal". Die Größenverhältnisse müsstest du per Maske noch anpassen und vielleicht die Übergänge etwas weicher und sinnvoller gestalten (zB am Zaun).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Momentan...||...leider keine Reisen...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 17:47   #4
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 2.203
Danke für die konstruktive Kritik... das mit den Übergängen werde ich mal in einer ruhigen Stunde angehen. Die beiden Bilder sind allerdings tatsächlich deckungsgleich... Unterschiede, zum Beispiel am Zaun, sind bauliche Veränderungen, die in den 80 Jahren zwioschen den beiden Aufnahmen vorgenommen wurden.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 17:50   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 32.202
Ja, ich sage ja auch nicht, dass du nicht deckungsgleich gearbeitet hast, sondern dass die Übergänge nicht sehr gelungen aussehen. Man könnte zB den neuen Zaun/Mauer an der Stelle in den alten Zaun fließen lassen, wo der eins der Podeste hat, also etwas höher ist...nur als Beispiel.

Ein anderer Weg wäre statt weicher, noch krasser und härter zu werden und die beiden Bildteile einfach nebeneinander zu stellen. Dann sind auch die Schnitte wurscht...

Sind aber alles nur Ideen. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Momentan...||...leider keine Reisen...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 21:11   #6
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 2.203
... da hatte ich das "Größenverhältnisse anpassen" irgendwie wohl falsch verstanden...

... wie dem auch sei - hier ein Versuch das ganze "weicher" zu gestalten...

-> Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 21:45   #7
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Viel, viel besser!
In welcher Auflösung liegt denn das alte Bild vor? Es hat ein paar Artefakte von der Vergrößerung... evtl wär's (zumindest für die Darstellung hier im Forum) besser, nur auf die Zielgröße zu vergrößern.
Ich tippe mal, aktuell wurde vergrößert bis auf die Abmessungen des neuen Fotos und dann wieder verkleinert?

Was ist denn auf dem alten Foto noch alles drauf (nach rechts)? Evtl könnte man da ja noch etwas mehr zeigen.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 07:39   #8
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 2.203
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Viel, viel besser!
In welcher Auflösung liegt denn das alte Bild vor? Es hat ein paar Artefakte von der Vergrößerung... evtl wär's (zumindest für die Darstellung hier im Forum) besser, nur auf die Zielgröße zu vergrößern.
Ich tippe mal, aktuell wurde vergrößert bis auf die Abmessungen des neuen Fotos und dann wieder verkleinert?

Was ist denn auf dem alten Foto noch alles drauf (nach rechts)? Evtl könnte man da ja noch etwas mehr zeigen.
Danke

Mit deiner Vermutung Vergrößern / verkleinern hast du Recht. Das alte Postkartenmotiv liegt in einer kleineren Auflösung vor. Das muss ich wohl oder übel als "Endgröße" akzeptieren. Rechts ist noch einer interessante Stelle, da steht ein Motorradfahrer mit seiner Maschine auf dem Gehweg... mal sehen ob ich da noch was probiere
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 08:49   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 32.202
Jaaaaaaaaaaawoll!

So meinte ich das! Es wirkt viel stimmiger so!
Gerade der Teil mit dem Himmel und dem Zaun...so gleitet man hinüber in die Neuzeit.
Klar, man sieht, dass die Auflösung des alten Fotos so etwas grob ist, aber da kann man nichts ändern, außer, es wesentlich höher aufgelöst einzuscannen, wenn sowas überhaupt möglich ist (da kenne ich mich nicht aus).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Momentan...||...leider keine Reisen...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 21:42   #10
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 2.203
... und hier ein neues Motiv... das Haus Grandpierre in der Obergasse


-> Bild in der Galerie

... ich über weiterhin
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.