Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dreimal Porquerolles
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 15:57   #1
Sir Donnerbold Duck

Dreimal Porquerolles

Hallo,

für die Meeresfreunde unter uns hier drei Ansichten des Plage Notre Dame auf der Ile de Porquerolles. Dank Mistral und 14°C Wassertemperatur war die Bucht erfreulich menschenleer, aber ein Boot ankerte dann doch als Blickfang an der richtigen Stelle:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Technik: A850, Minolta 3,5/17-35 G bei Blende 9, Polfilter.

Kritik wie immer willkommen!

Gruß
Jan
Alt 18.06.2013, 16:02   #2
dey

wunderschöne Farben. Hast du im Himmel noch zusätzlich mit EBV-Verlaufsfilter nachgeholfen?

Beim mittleren Bild finde ich den (Fast-)Kontakt der Mastspitze mit dem Baum unschön.

bydey
Alt 18.06.2013, 16:10   #3
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Die Farben hat der Polfilter geliefert. An EBV habe ich nur eine Tonwertkorrektur gemacht und ein bisschen an der Gradationskurve gezogen.

Was den Fastkontakt angeht: stimmt, da hätte ich in die Knie gehen sollen, um das zu verhindern. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war da ein Zaun, der das vereitelt hat, weil der sonst mit aufs Bild gekommen wäre.

Gruß
Jan
Alt 18.06.2013, 16:13   #4
dey

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Was den Fastkontakt angeht: stimmt,
Na, dann muss die EBV-Säge halt mal ran

bydey
Alt 18.06.2013, 16:19   #5
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Die Farben hat der Polfilter geliefert. An EBV habe ich nur eine Tonwertkorrektur gemacht und ein bisschen an der Gradationskurve gezogen.
Das sieht man den Bildern an. Typische Polfilter Bilder. Wirken selbst auf der Laptopmonitorgurke. Erinnert mich, dass ich spätestens vorm nächsten Strandurlaub noch nen Polfilter zulegen muss. Ansonsten ist mir beim 2. Bild zuviel Gewusel im Bild. Macht die ruhige Stimmung etwas unruhig.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 16:28   #6
About Schmidt

Na ja, nicht um sonst nennt man diese Ecke auch Côte d'Azur. Bei Abend oder Morgenlicht sind solche Aufnahmen auch ohne Polfilter möglich. Allerdings finde ich es bei deinen Bildern gut, dass du einen verwendet hast. Für mich ist ein Bild schöner als das andere und nach Fehlern suchen will ich da erst gar nicht mehr! Wozu auch?

Einige male war ich schon in dieser Gegend und wollte immer die Îles d'Hyères einmal besuchen, was mir leider noch nie gelungen ist. Vielleicht werde ich es mal noch nachholen, wenn unsere Jüngste in 5-6 Jahren allein in Urlaub fährt und ich nicht mehr auf die Ferienzeit angewiesen bin.

Aber ehrlich gesagt, etwas neidisch bin ich schon auf diese Bilder.
Gruß Wolfgang
Alt 23.06.2013, 22:48   #7
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Hallo,

nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Ruhe meinerseits melde ich mich hier nochmal...
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Typische Polfilter Bilder.
Ja, der Polfilter lässt es da farblich echt krachen. Aber ich finde das bei solchen Bilder einfach gut, auch wenn es dick aufgetragen ist.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei Abend oder Morgenlicht sind solche Aufnahmen auch ohne Polfilter möglich.
Bei Abend- oder Morgenlicht kommen solche Bilder nicht zustande. Das liefert zwar auch sehr schöne Stimmungen (Bilder kommen noch...), aber das Wasser sieht durch den schrägen Lichteinfall ganz anders aus. Diese strahlende Klarheit des Wassers, die das Karibikfeeling ausmacht, hat man dann nicht. Übrigens war das nur 13°C warm...

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Einige male war ich schon in dieser Gegend und wollte immer die Îles d'Hyères einmal besuchen, was mir leider noch nie gelungen ist. Vielleicht werde ich es mal noch nachholen, wenn unsere Jüngste in 5-6 Jahren allein in Urlaub fährt und ich nicht mehr auf die Ferienzeit angewiesen bin.
Das solltest du unbedingt tun, die Inseln sind eine Reise wert! Port-Cros ist unglaublich.

Gruß
Jan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dreimal Porquerolles

Forenregeln