Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernaulöser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 00:59   #1
ericflash

Fernaulöser

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meiner ersten Sternenfotografiesession zurück. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Was ein bisschen genervt hat, war mein billiger Infrarot Fernauslöser. Alle 30 Sekunden draufzudrücken wurde nach 1h irgendwie anstrengend
Hat jemand einen Tipp für einen halbwegs günstigen und guten programmierbaren Fernauslöser für die Alpha 77?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 01:26   #2
Cylophis

Gut und günstig haben wir hier:

http://www.ebay.de/itm/Timer-Fernaus...158ffd12c#shId

Laut Sony funktionieren RM-S1AM mit jeder Sony A, auch wenn in der Produktbeschreibung nur von den Klappspiegelmodellen die rede ist.

Der Anbieter hat noch folgendes im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Aputure-LCD-T...item5d3ad836f3

Hier hab ich aber keinen Erfahrungswert, das erste Modell hab ich an einer A350 in Aktion gesehen und es war einfach zu nutzen und hat gut funktioniert
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:46   #3
ericflash

Themenersteller

Hallo danke für den Tipp. Ich bin auch bereit bis zu 30-40 Euro zu bezahlen wenn es dann was vernünftiges ist. Gibt es auch Funkauslöser die man programmieren kann? Da habe ich mich ehrlich gesagt noch nie so richtig damit beschäftigt.
Ansonsten sehen die schon ganz vernünftig aus. Lieferung aus Hong Kong?
Alt 14.06.2013, 08:01   #4
chris31

Was genau meinst du mit programmieren? Du kannst der Fb halt ein bestimmtes Intervall vorgeben, in dem die Fotos geschossen werden (für Zeitraffer halt). Ich glaube man kann im Sekundentakt zwischen einer Sek. und mehreren Stunden einstellen.
Einziges Manko bei der Fb ist, dass sie keinen ein/aus Schalter hat. Damit die Batterie nicht leer gesaugt wird, sollte man sie also herausnehmen.

Gruß Chris

Geändert von chris31 (14.06.2013 um 10:08 Uhr)
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 08:12   #5
ericflash

Themenersteller

Genau wichtig sind die Intervalle. Dass man z.B. 60 Sekunden belichten einstellen kann und das von mir aus 99 Mal oder so. Zum Startrails fotografieren gedacht, damit man gemütlich danebensitzen kann während die Kamera arbeitet
Ich hätte mir halt gleich was halbwegs vernünftiges gekauft. Weil günstig oft 2x kaufen heißt wie ich in der Vergangenheit oft gelernt habe.
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 10:07   #6
chris31

Also du meinst Intervalle aufnehmen im Bulb-Modus? Ob das geht, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Könnte ich am Sonntag mal ausprobieren. Man kann auf jeden Fall einzelne Aufnahmen beliebig lang belichten. Dafür kann man den Aufnahmeknopf verriegeln. Ich denke, dass funktioniert nicht bei Intervallaufnahmen.

Ich hatte mir das Gerät gekauft, um per Kabel auszulösen. Die Intervallfunktion (die ich mittlerweile schon öfters genutzt habe) war mehr ein Zusatz. Es gibt sicherlich hochwertigere Fernbedienungen. Aber für Fernauslösungen und Zeitrafferaufnahmen reicht sie. Wenn du dir eine teurere kaufst, achte darauf, dass es nicht das gleiche Gerät für mehr Geld ist. Die baugleiche Fernbedienung scheint es nämlich von verschiedenen Herstellern zu geben. So zeigen m.e. die beiden geposteten Links nämlich auch das gleiche Gerät. Einmal für 10 € und einmal für 25 €....

Gruß Chris
Alt 14.06.2013, 10:12   #7
ericflash

Themenersteller

Danke für die Info Chris. Ich werde heute Abend nochmal genauer recherchieren. Mich hat wohl gestern in der Nacht der Sternenvirus gepackt. Diese Stimmung war schon toll.
Einfach unvergesslich.
Alt 14.06.2013, 10:46   #8
chris31

Darf ich mal fragen, mit welcher Belichtungszeit du gearbeitet hast? Wenn ich demnächst Urlaub habe, wollte ich auch mal etwas rumexperimentieren mit den Sternen...

Gruß,
Chris
Alt 14.06.2013, 10:58   #9
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Gibt es auch Funkauslöser die man programmieren kann?
Ja:
  • Pixel Timer-Funkauslöser Kabellos TW-282/S1 für Sony
  • Phottix Aion Wireless Timer and Shutter Release Sony
  • Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser für Sony Alpha
Wenn Funk nicht unbedingt notwendig ist, würde ich aber was kabelgebundenes bevorzugen:
  • Kaiser Twin1 ISR i04 für Sony alpha (den habe ich, ist klein, aber ziemlich fummelig zu bedienen)
  • Pixel TC-252/S1 Timer Fernauslöser für Sony Alpha
  • Timer Auslöser JJC TM-F für Sony Alpha
  • LCD Timer TR90 für Sony Alpha
Alt 14.06.2013, 11:16   #10
ericflash

Themenersteller

Eigentlich so gesehen nicht, weil man ja die Kamera nicht irgendwo im Wald alleine stehen lässt deswegen reicht auch ein Kabelauslöser. Danke für deine Infos, die werde ich gleich mal suchen.

Geändert von ericflash (14.06.2013 um 11:27 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernaulöser

Forenregeln